Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

19. Aug 2013, 15:52
Bewertung:

gelesen: 7966

Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Gemeinde,

um mir ein wenig die Arbeit zu vereinfachen bzw. um im Nachhinein flexibler agieren zu können bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine bestimmte Farbfläche und den Inhalt eines Textrahmens zu ändern:

Genauer gesagt habe ich auf einer ID-Seite einen eingefärbten Bildrahmen, eine eingefärbte Linie (die gleiche Farbe) und einen Textrahmen mit der gleichen Textfarbe.

Jetzt wäre es genial wenn ich per Script:

a - die Farbe der Schrift, des Bildrahmens und der Linie (per Farbfeld-Definition oder per Eingabe der CMYK-Werte im Script)

b - den Text im Textrahmen (der Text im Rahmen ist immer nur ein Wort, dass entsprechend der Farbe und des entsprechenden Scriptes geändert werden soll)

ändern könnte.


Ist sowas per Script möglich oder lässt sich das über GREP bewerkstelligen?

Ich hätte da irgendwie an die Verlabelung der entsprechenden Elemente gedacht, dass diese dann, je nachdem welches Script ausgeführt wird, die enstprechenden Farbwerte sowie das entsprechende Wort im Textrahmen erhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Tom


P.S:
War jetzt nur mal so als Hilfe für mich gedacht. Wäre klasse wenn es da ne Möglichkeit gäbe.
Ansonsten mache ich das auch gerne "von Hand".

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Aug 2013, 16:26
Bewertung:

gelesen: 7955

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Was ist der Vorteil eines Skripts, bei dem du die CMYK-Werte eingibst, gegenüber einem selbst definierten Farbfeld, das du der Schrift, dem Bildrahmen und der Linie zugewiesen hast und nachher nach Wunsch durch Eingabe neuer CMYK-Werte in den Farbfeldoptionen änderst?

Für die Textänderung könntest du nach Text mit der entsprechenden Farbe suchen und durch neuen Text ersetzen.

Wahrscheinlich verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz.

Gruss, Marco

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

19. Aug 2013, 19:37
Bewertung:

gelesen: 7906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

wir sollten schon etwas genauer wissen, was Du vorhast.

Mit einem Script wäre das Zuweisen eines Farbfeldes (dessen Name in einem Dialog ausgewählt wird) schon einfacher, weil für die drei Objekte nicht separat auf Fläche, Kontur und Schrift umgestellt werden muss.

Das Benennen der Objekte ist auch denkbar. Aber folgende Aufgabe ist nicht klar:

Zitat ... dass diese dann, je nachdem welches Script ausgeführt wird, die enstprechenden Farbwerte sowie das entsprechende Wort im Textrahmen erhalten.

Möglich wäre auch, Fläche, Kontur und Schrift ein Platzhalter-Farbfeld zuzuweisen. Dann dieses im Bedienfeld auswählen, auf das Papierkorbsymbol klicken und im Dialog "Farbfeld löschen" durch das gewünschte ersetzen.

Falls Du an einer Script-Lösung interessiert bist, dann sende mir bitte ein Musterdokument mit der Beschreibung der Aktion.

Gruss, Hans

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

19. Aug 2013, 20:21
Bewertung:

gelesen: 7890

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

sorry, ich habe manchmal die Angewohnheit Dinge etwas umständlich zu erklären :-)

Folgendes Szenario macht meine Frage hoffentlich deutlicher:

Es geht darum, dass ich gerne in einem Projekt mit mehreren InDesign-Dokumenten (einzelne Dokumente mit Einzelseiten) verschiedene Seitenköpfe brauche.
Das Grundgerüst ist immer gleich. Es ändert sich eben nur immer die Farbe von einer Farbfläche und einer farbige Linie sowie eben der Kolumnentitel im Seitenkopf.

Und dass da eben der Redakteur nicht alles von Hand durch die Gegend kopieren muss (da man ja noch nicht weiß auf welcher Seite welche Rubrik steht) wollte ich das evtl. über ein Script (bzw. eines für jede Rubrik) lösen, das dann eben automatisch die Farben im Seitenkopf ändert/anpasst und den richtigen Kolumnentitel in das Textfeld im Seitenkopf schreibt.



Ich hoffe das macht das Anliegen etwas deutlicher?
Sorry für die Verwirrung :-)

Gruß,
Tom

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

19. Aug 2013, 20:48
Bewertung:

gelesen: 7874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

wenn es wirklich Einzelseiten sind, oder wenigstens jede Rubrik alleine im Dokument steht, dann ist doch die Platzhalter-Farbfeld-Lösung ideal.

Ich mache das so für eine Fernseh-Programm-Zeitschrift. Bei jedem Tag ist die Schmuckfarbe anders. Die Templates der verschiedenen Seiten-Typen sind mit demselben Platzhalter-Farbfeld versehen. Und auch die sieben Farbfelder sind definiert.

Ein Script generiert die Dokumente für eine ganze Woche. Bei jedem Dokument entfernt es das Platzhalter-Farbfeld und ersetzt es durch jenes für den entsprechenden Tag.

Das könnte auch manuell ausgeführt werden.

Doch wenn es darum geht, auch den Kolumnentitel einzusetzen, dann ist ein Script denkbar, welches die ganze Aufgabe übernimmt.

Ausführung: Script starten, ein Dialog wird gezeigt, in welchem der Kolumnentitel gewählt wird. Nach Klick auf "OK" wird der Titel eingesetzt und den Objekte das entsprechende Farbfeld zugewiesen.

Also: Wenn Du mir ein Beispiel-Dokument zustellst, dann werde ich versuchen, eine Lösung zu finden.

Gruss, Hans

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Lars
Beiträge gesamt: 285

19. Aug 2013, 22:06
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mag nun keine Script-Lösung sein, aber das könnte man doch auch einfach ohne Script lösen: eine Musterseite pro "Farbe", dort dann nur den entsprechenden Titel und die richtige Farbwahl haben.
Musterseite jeweils zuweisen und fertig; geht auch per Drag'n'Drop in der Seitenpalette.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

20. Aug 2013, 09:30
Bewertung:

gelesen: 7753

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lars ] Hallo,

das mag nun keine Script-Lösung sein, aber das könnte man doch auch einfach ohne Script lösen: eine Musterseite pro "Farbe", dort dann nur den entsprechenden Titel und die richtige Farbwahl haben.
Musterseite jeweils zuweisen und fertig; geht auch per Drag'n'Drop in der Seitenpalette.

Grüße,
Lars


Hallo Lars,

ja, ich weiß. Das wäre sicherlich die schnellste und einfachste Lösung.
Evtl. werde ich das entweder so oder über Snippets, die an der richtigen Position platziert werden lösen.

Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon ein Script geschrieben oder es gibt schon ein Musterscript, das man modifizieren könnte, da dann der Redakteur selber die Seiten "richten" könnte. Mit Snippets oder Musterseiten kommen die leider nicht klar ;-)

Aber Danke für den Hinweis/Tipp.

Gruß,
Tom

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

20. Aug 2013, 09:38
Bewertung:

gelesen: 7752

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für deine Hilfe.

Ich stell dir gerne mal ein Dokument zur Verfügung.
Vielleicht hast du ja auf die Schnelle eine Idee.
Bitte keinen zu großen Aufwand machen!

Es gibt ja diverse Lösungen für mein Anliegen (wie ja auch Lars schon geschrieben hat). Allerdings wäre für mich halt ein Script die effektivste Lösung für den Endanwender (in dem Fall der Redakteur).

Hier die Datei:
http://www.file-upload.net/...eitenkoepfe.inx.html
(Wenn ein anderer Filehoster gewünscht ist bitte melden, hab leider nirgends einen Account...)

Danke und Gruß,
Tom

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Aug 2013, 10:11
Bewertung:

gelesen: 7724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

danke für das Beispieldokument.

Das Script habe ich gestern Abend geschrieben. Es müsste noch angepasst werden, weil die Objekte gruppiert sind.

Und in den beiden Arrays (Rubriken und Farbfelder-Namen) müssen die richtigen Namen eingesetzt werden.

Wie gesagt, sollte pro Dokument nur ein Seitenkopf vorkommen. Wenn dem nicht so ist, dann funktioniert diese Script-Lösung nicht.

Die beste Lösung wäre: Den Redakteuren zeigen, wie man Bibliotheks-Objekte plaziert.

Und dann die Köpfe in eine Bibliothek verfrachten. Die Gruppen auf linken und rechten Seiten richtig positionieren und alle der Reihe nach behandeln: Auswählen, die alt-Taste niederhalten, auf das Icon "Neues Bibliotheksobjekt" klicken, ein Dialog öffnet sich, mit welchem das Objekt benannt werden kann.

Beim Gebrauch werden die Bibliotheks-Objekte automatisch an der richtigen Stelle eingesetzt. Dazu muss allerdings der Artikel "Objekt(e) platzieren" des lokalen Menüs der Bibliothek verwendet werden.

Gruss, Hans

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Aug 2013, 12:53
Bewertung:

gelesen: 7666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Ich kann Hans nur beipflichten. In der Praxis (Redaktionsalltag) wird dies am einfachsten mit Bibliotheksobjekten gemacht. Dem Befehl «Objekt(e) platzieren» kann übrigens auch ein eigener Tastaturbefehl zugewiesen werden: Bearbeiten > Tastaturbefehle > Produktbereich: Bedienfeldmenüs > Bibliothek: Objekt(e) platzieren.

Damit kommt auch die Redaktion klar.

Gruss, Marco

Flächenfarbe und Textrahmeninhalt per Script ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

22. Aug 2013, 09:53
Bewertung:

gelesen: 7569

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

zu erst mal danke für eure Hilfe.

Ich habe es dann doch über die Bibliotheken-Lösung gemacht.

In Verbindung mit dem Script "SwapRectangles" lässt sich der Aufwand in Grenzen halten. Die Seitenreihenfolge ändert sich zum Glück nicht, nur immer die Rubrik. Und die Seitenköpfe lassen sich ja mit dem "Austausch-Script" dann relativ einfach tauschen.

Merci.

Gruß,
Tom