Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

laba
Beiträge gesamt: 142

23. Aug 2013, 06:02
Bewertung:

gelesen: 3484

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hab mal ne Frage zum 'Blend Tool' in CS5 (Verlaufs-Werkzeug, ich benutze die engl. Version)
Möchte einen 10 cm Verlauf generieren zwischen zwei Linien.
Die erste Linie ist sehr dünn (z.B. 0.1 pt) die letzte Linie ist dick (z.B. 2mm). Ich kann im Blend Tool entweder die Anzahl der Zwischenlinien angeben oder den Abstand zwischen den Linien. Dabei wird aber die Mitte der Linie als Referenz genommen. Wenn nun der Abstand kleiner als die Liniendicke ist, überlappen alle.

Frage: Wie kann man einen Verlauf generieren wo Abstand und Dicke der Linie gleich sind? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Und sorry, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden ;-)

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

Edward
Beiträge gesamt:

23. Aug 2013, 12:04
Bewertung:

gelesen: 3441

Beitrag als Lesezeichen
Ich könnte das mit dem Verlauf WZ nicht, aber es ginge mit einer Aktion (die man dann selber erstellen sollte)

Anhang ohne Aktion!

Gruß

Edward

Anhang:
Bildschirmfoto 2013-08-23 um 12.02.02.png (8.89 KB)

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

Edward
Beiträge gesamt:

23. Aug 2013, 13:07
Bewertung:

gelesen: 3418

Beitrag als Lesezeichen
Zwei Rechtecke aneinander. Ein z.B. schwarz und ein farblos.
Dann duplizieren und eine der beiden transformieren > Skalieren > ungleichmäßig.

Siehe Anhang

Edward

Anhang:
Bildschirmfoto 2013-08-23 um 13.03.56.png (5.08 KB)

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

Tofu
Beiträge gesamt: 7

23. Aug 2013, 15:45
Bewertung:

gelesen: 3380

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut

-> Die "Linien" nicht als Linien anlegen sondern als gefüllte "Kästen"
-> Über das Blend Tool den Verlauf anlegen und die Anzahl der Zwischenschritte angeben. (der Abstand ist dann falsch)
-> Den Verlauf in einzelne Elemente umwandeln, und Gruppierung aufheben.
-> Alle Elemente auswählen und mit dem "Ausrichten-Werkzeug" / "An Auswahl ausrichten" / "Abstand verteilen"

Ich hoffe es sieht jetzt so aus wie du´s Dir´s vorstellst.

P.S. Hab leider nur die deutsche Version.
Tom

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

Edward
Beiträge gesamt:

24. Aug 2013, 14:21
Bewertung:

gelesen: 3327

Beitrag als Lesezeichen
Gute Methode Tofu!
Laba ist, ihre Antwort nach, bestimmt zufrieden!
Edward

Linien-Verlauf mit Blend tool - Verlaufswerkzeug

laba
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2013, 21:02
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward und Tofu,

ich habe beide Methoden ausprobiert. Tofus Methode sollte eigentlich funktionieren. Aber der Mittelpunkt-Abstand der Kasten ist bei mir immer gleich.

Ich bin mir nicht sicher ob die deutschen Befehle mit meinen englischen überein stimmen. Hier meine Reihenfolge in englisch:
1. 'outline stroke' für die erste dünne Linie und die letzte dicke Linie
2. 'specified steps' Woher nehme ich dann die Anzahl der Schritte wenn sich der Abstand verändert?
3. 'Expand' 2x, 'Ungroup' 2x. Warum muss ich beide Befehle 2x machen?
4. 'Align to selection', 'Distribute Spacing'

Ist es möglich mal ein Bildschirmfoto von den einzelnen Schritten zu machen?


HA