Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

13. Sep 2013, 11:21
Bewertung:

gelesen: 2052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit kurzem (nach Update von CS 5) ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren von Elementen von einer Ebene in eine andere mit der gedrückten Alt-Taste das Pluszeichen fehlt. Es hat mir bisher immer gezeigt, ob ich wirklich im Kopieren-Modus bin.
Nun kann ich nur durch aufrufen des Rückgängig-Befehls prüfen, ob die Kopieraktion korrekt war.
Gibt es einen Trick, das wieder herzustellen? In den Voreinstellungen habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Danke im voraus
Bernhard

Illustrator CS 6 (Vers. 16.0.0) / Windows 7 Prof.
-

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Sep 2013, 15:45
Bewertung:

gelesen: 2013

Beitrag als Lesezeichen
Nein, da gibt es leider keinen Trick.

Das Plus-Zeichen erscheint aber (jedenfalls in CC), wenn man nicht das Auswahl-Symbol (buntes Quadrat) verschiebt, sondern auf die Eintragung des Elements (im Bereich des Ebenennamens) greift.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

14. Sep 2013, 19:34
Bewertung:

gelesen: 1966

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis, Monika!

Werde ich am Montag gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
-

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Sep 2013, 10:54
Bewertung:

gelesen: 1909

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

habe das jetzt nochmal ausprobiert - leider erfolglos. Auch im 32-Bit-Modus hab ich es sicherheitshalber noch gegengetestet. Vielleicht steh ich auch etwas auf dem Schlauch. Denn es gibt ja die farbigen Kästchen auf Objektebene und auf der Ebene mit dem Layernamen. Beides habe ich versucht. Eine weitere Auswahlmöglichkeit im Ebenenbedienfeld ist mir nicht bekannt.
Kann es sein, dass hier auch das Betriebssystem eine Rolle spielt? Denn kurze Zeit hatte ich CS 5 auf Windows 7 (bisher XP) laufen, bevor auf CS 6 upgedatet wurde. In dieser Übergangszeit hatte ich aber leider kaum mit Illustrator gearbeitet.

Vielen Dank für deine Geduld
Bernhard
-

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Sep 2013, 14:44
Bewertung:

gelesen: 1888

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite am Mac. Dann kann es schon sein, dass substanzielle Unterschiede bestehen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Sep 2013, 16:40
Bewertung:

gelesen: 1869

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung, Monika!

Da scheint wohl nichts zu machen sein. Das ist offenbar eine der oft auftauchenden Verschlimmbesserungen.
Gerade bei komplexen Zeichnungen war das ein erheblicher Beitrag zur Kontrolle.

Gruß
Bernhard
-