bei der Erstellung einer PowerPoint-Präsentation für einen Kunden stolperte ich über die nur sehr rudimentäre Tabulatorfunktion. Ich kann auf das Lineal in PowerPoint nur "linksbündige Tabs" und diese nur in 0,25 cm-Abständen setzen.
Das ist gruselig, denn ich habe im Textfeld eine Auflistung, die z. B. so aussieht: 150 g Champignons 60 g Gouda -> Also möchte ich die "g" beim 1. Tab rechtsbündig haben und den Begriff wie "Champignons" auf einem 2. Tab linksbündig. Und genau da scheitere ich. Die Hilfe in PowerPoint kennt keine Tabulatoren. Bei "Text formatieren > Absatz" ist auch nichts zu finden.
Zur Version: Es ist PowerPoint 2008 für Mac (Version 12.1), OS-X 10.6.8
Moin Stephan, danke für den Tipp - darauf wäre ich von selbst "nie nicht" gekommen. Und ja, PowerPoint ist nun mal leider der kleinste gemeinsame Nenner, der beim Kunden für die Inhouse-Verwendung der betreffenden Seiten vorliegt. Denn MS Office ist vorhanden, Arial ebenfalls überall und die Bearbeitungskenntnisse mit PowerPoint sind gegeben (in Word nicht ;-)
Das Layout ist relativ simpel (von oben nach unten): 1. Headline 2. großformatiges Bild 3. Zutaten 4. Fließtext linksbündig
An der Aufzählungsästhetik von "2." hatte ich mir die Zähne ausgebissen.