Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

18. Sep 2013, 11:53
Bewertung:

gelesen: 5291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gemeinsam,
wie kann ich herausfinden, in welcher Spalte sich eine Zeile befindet?
Gegeben sei ein Textrahmen mit 3 Spalten. Nun möchte ich wissen, ob eine Textzeile in der ersten, zweiten oder dritten Spalte steht.
Leider finde ich in der Doku bei "lines" keinen Hinweis auf die Position.

Danke für eine Hilfe.
Johannes

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2013, 12:54
Bewertung:

gelesen: 5269

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

viell. habe ich nicht verstanden, was für dich eine Textzeile ist: Einen bestimmten Text, den du vorher suchst?

Code
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;    
app.findTextPreferences.findWhat = "mein Text";
var myFound = app.activeDocument.findText();
var col = myFound[0].parent.name.split(":")[0];
var colCount = parseFloat(col) +1;
alert ("Der Text befindet sich in der "+ colCount + ". Spalte!");


Gibt z.B. für die Fundstelle in der 3. Spalte, zweite Zeile als Ergebnis: 2:1 zurück. Der erste Eintrag ist die Spalte, der zweite die Zeile.

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Sep 2013, 13:05 geändert)

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

18. Sep 2013, 13:18
Bewertung:

gelesen: 5250

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
danke für den Hinweis!
Es ist so, dass ich alle Zeilen eines Textrahmens in einer Schleife durchlaufe. Und jetzt möchte ich wissen, in welcher Spalte ich mich befinde.
Code
for(var x=0; x<AnzahlZeilen; x++) 
{ var _spalte = _tf.lines[x].????? }


Wenn ich, wie in Deinem Beispiel, schreibe
Code
_tf.lines[x].parent.name 

bekomme ich nur einen leeren String.

Gruß
Johannes

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2013, 14:08
Bewertung:

gelesen: 5227

Beitrag als Lesezeichen
Johannes, das kann auch nicht funktionieren … Ich habe dir eine Variante geliefert, wie man einen Text in einer Tabellenspalte finden kann ;-)

Ich hab dein Problem jetzt verstanden, aber keine Lösung dafür. Wenn es keine direkte Eigenschaft dafür gibt, müsste man wahrscheinlich die Position der Spaltenlinien auslesen und prüfen an welcher Stelle sich der Anfang der Zeile befindet?

Was sagen die erfahrenen Skripter?

edit: Wo ist der Beitrag von Jo?
Wenn ich das in der zweiten Zeile ausprobiere, erhalte ich als Ergebnis 518! textColumn beschreibt doch eigentlich eine Auswahl, aber die Spalten werden doch in den textPreferences festgelegt?

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Sep 2013, 14:23 geändert)

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

18. Sep 2013, 14:48
Bewertung:

gelesen: 5208

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
den Beitrag von mx kann ich auch nicht finden, es folgt eine Fehlermeldung....

Eine Möglichkeit wäre das erste Zeichen der Zeile in Pfade zu wandeln und die Koordinaten zur Lokalisierung zu verwenden. Aber das ist recht umständlich und ich hoffe, es gibt noch eine smartere Lösung ....

Beste Grüße
Johannes

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

18. Sep 2013, 15:50
Bewertung:

gelesen: 5167

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Du könntest z. B. die Spalte über die Eigenschaft .horizontalOffset ermitteln.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Sep 2013, 16:38
Bewertung:

gelesen: 5152

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

die Spaltenposition des Cursors kannst Du ermitteln, indem Du die Spalten vom Anfang des Textrahmens (erster Einfügepunkt) bis zum Cursor zählst:

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].constructor.name == 'InsertionPoint') 
{
var ip = app.selection[0];
var tf_first_ip = ip.parentTextFrames[0].insertionPoints.firstItem();
var range = ip.parentStory.insertionPoints.itemByRange(ip.index, tf_first_ip.index);
var col_count = range.textColumns.count();
alert ('Cursor in Spalte ' + col_count);
}


Hast Du nicht nur den Cursor platziert, sondern Text ausgewählt, geht das etwa so:

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('baseline')) 
{
var last_point = app.selection[0];
var first_point = app.selection[0].parentTextFrames[0].insertionPoints.firstItem();
var range = app.selection[0].parentStory.insertionPoints.itemByRange(first_point.index, last_point.index);
var col_count = range.textColumns.count();
alert ('Beginn der Auswahl in Spalte ' + col_count);
}


Viele Grüße
Martin


In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Sep 2013, 16:40
Bewertung:

gelesen: 5151

Beitrag als Lesezeichen
Code
$.writeln( "ist in Spalte: " + get_column_index ( app.selection[0] ) ); 

function get_column_index( text_thing ) {
var tf = text_thing.parentTextFrames;
if (tf.length == 0) {
return null;
}
tf = tf[0];

var things_column = text_thing.textColumns.item(0).index;

var nclms = tf.textColumns.length;
for (var n = 0; n < nclms; n++) {
if ( things_column == tf.textColumns[n].index) {
return n;
}
}
return null;
}

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Sep 2013, 16:41
Bewertung:

gelesen: 5148

Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

schöne Idee :)

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Sep 2013, 16:43
Bewertung:

gelesen: 5144

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Du könntest z. B. die Spalte über die Eigenschaft .horizontalOffset ermitteln.


Auch ne gute Idee, wird aber knifflig durch Rahmeninset und gedrehte Rahmen.

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

18. Sep 2013, 17:03
Bewertung:

gelesen: 5103

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gemeinsam,
vielen Dank für die Vorschläge, ich werde später versuchen das auf die Zeile anzuwenden, denn derzeit ist kein Cursor gesetzt, sondern es werden die Zeilen eines Textrahmens gelesen.

Beste Grüße
Johannes

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Sep 2013, 17:21
Bewertung:

gelesen: 5080

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

das mit der Auswahl/dem Cursor war nur ein spontanes Beispiel.
Es sollte die Idee des Zählens der Textspalten vom Anfang des Textrahmens bis zum gewünschten Punkt transportieren.

Hier ein erweitertes Beispiel, wo Du eine Zeile übergeben kannst.
Ersetze den roten Text durch Deine Zeile.
Code
var col_index = get_column_index(app.documents.firstItem().stories.firstItem().lines.item(10)); 
alert(col_index);

function get_column_index(_text)
{
if (_text.constructor.name == 'InsertionPoint')
var ip = _text;
else if (_text.hasOwnProperty('baseline'))
var ip = _text.insertionPoints.firstItem();
else
var ip = null;

if (ip != null && ip.parentTextFrames.length > 0)
{
var tf_first_ip = ip.parentTextFrames[0].insertionPoints.firstItem();
var range = ip.parentStory.insertionPoints.itemByRange(ip.index, tf_first_ip.index);
var col_count = range.textColumns.count();
return col_count;
}
else
return null;
}


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Sep 2013, 17:21 geändert)

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

18. Sep 2013, 17:56
Bewertung:

gelesen: 5046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
herzlichen Dank für die Funktion, die ich mit einer kleinen Änderung übernommen habe:
Code
var range = ip.parentStory.insertionPoints.itemByRange(ip.index+1,   tf_first_ip.index); 


Die ersten Zeile der nächsten Spalte würde sonst die falsche Spaltennummer bekommen.

Schönen Abend,
Johannes

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

23. Sep 2013, 11:00
Bewertung:

gelesen: 4801

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei dem Ansatz doch noch. Wenn innerhalb des Textes in einem mehrspaltigen Rahmen Zeilen mit Spaltenspanne vorkommen wird falsch gezählt.
Nehmen wir beispielsweise einen 2-spaltigen Textrahmen. In der Mitte befindet sich Text über beide Spalten.
Text der 1. Spalte über der Spaltenspannen-Zeile bekommt die richtige Spalten-Nr. 1, der Text der 2. Spalte darüber die richtige Spalten-Nr. 2, der Text in der Zeile mit Spaltenspanne wird als Spalte-Nr. 3 gewertet, der Text der 1. Spalte unter der Spaltenspannen-Zeile als Spalten-Nr. 4 usw. Hier hätte ich nun wieder Spalten-Nr. 1 erwartet.

Ich habe mich nun doch für die Koordinaten-Auswertung entschieden, die dieser Problematik nicht anheim fällt.
Aber vielleicht gibt es ja auch Deinen Ansatz inkl. Spaltenspannen eine Lösung.

Beste Grüße
Johannes.

In welcher Spalte befindet sich eine Zeile?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Sep 2013, 12:14
Bewertung:

gelesen: 4785

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

mit den Spaltenspannen/unterteilten Spalten stehe ich in mancherlei Hinsicht auf Kriegsfuß.

Auch Adobe hat m.E. das Thema noch nicht vernünftig zu Ende geführt – siehe Kombinationen von Fußnoten und Spaltenspannen/unterteilte Spalten in einem Textrahmen (Fußnoten verlieren ihre 'Schwerkraft' ...). Es ist wohl kaum zu erwarten, dass sich an dieser Stelle in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Eher fliegt die seit ihrer Erstimplementierung ungepflegte Fußnotenfunktion in einer kommenden CC-Version wieder ganz raus, bevor die sich mit Tabellen und Spalten/Spaltenspannen/unterteilte Spalten harmonisiert ...


Gewiss könnte man in der Funktion oben noch eine Analyse auf Spaltenspannen/unterteilte Spalten einfügen und entsprechend dem Ergebnis darauf reagieren.

So was brauch' ich (bislang noch) nicht und hab grad auch keine Zeit dafür.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2013, 13:22 geändert)