Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Sep 2013, 10:35
Bewertung:

gelesen: 1332

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe aktuell mal wieder zwei Dinge in PS CS4 (11.0.2), die mich zweifeln lassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, an wem oder was ...

- warum kann man die Pfade der Vektormasken von gesperrten Ebenen auswählen bzw. wie kann man das verhindern?

- wenn ich mit dem Pfadwerkzeug (genauer: dem "Zeichenstift-Werkzeug") bei gedrückter Apfel-Taste einen Ankerpunkt bearbeiten will und dabei einer Hilfslinie zu nahe komme, dann wird diese gegriffen und verschoben. Hat jemand einen einfachen Weg dies zu umgehen? Ohne Mauswanderung oder Finger-Spagat.

Dank und Gruß
Bernhard

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

24. Sep 2013, 17:16
Bewertung:

gelesen: 1291

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also bei mir (CS6) ist der Pfad gesperrt.

zum zweiten Punkt

Ansicht > Ausrichten an

Rest ergibt sich.

Kann allerdings sein, dass das in CS4 anders benamst ist – keine Ahnung mehr ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Okt 2013, 12:13
Bewertung:

gelesen: 1206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

vielen Dank für deine Antwort.

Seltsam. Der auswählbare Pfad "funktioniert" wohl nur in einer bestimmten Kombination. Mein eigentliches Problem mit den Vektormasken-Pfade ist das Verhalten beim Markieren mit dem Direktauswahl-Werkzeug, indem man einen Bereich aufzieht. Häufig wird dann der Pfad der Vektormaske einer ganz anderen Ebene ausgewählt - und es hilft auch nicht das Sperren dieser Ebene.

Dank und Gruß
Bernhard

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Okt 2013, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1180

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast du evtl. »automatisch auswählen« aktiv?
Bei CS6 ist der Knopf dafür links oben, bei CS4 weiß ich es nicht mehr.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC