Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Annette B.
Beiträge gesamt:

26. Sep 2013, 12:19
Bewertung:

gelesen: 1981

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche ein Skript für Indesign (CS6), das alle verknüpften Bilder in einem Dokument überprüft und mir ausgibt, ob:

- die Bilder beim Skalieren evtl. in ihren Proportionen verzerrt wurden und
- wie sie prozentual verkleinert oder vergößert wurden.

Zum Hintergrund: Ich habe Daten übernommen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob alle Bilder korrekt eingebunden wurden.

Oder kann ich das vielleicht auch ohne Skript herausfinden?

Über Anregungen/Hilfe freue mich sehr - danke im Voraus!
Annette

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Sep 2013, 12:36
Bewertung: ||

gelesen: 1969

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oder kann ich das vielleicht auch ohne Skript herausfinden?


Man könnte in der Verknüpfungspalette die Auflösung zu den dargestellten Eigenschaften hinzufügen. Dann sieht man’s auf einen blick und hat die gesamte Verwaltung (z.B. Wo liegt das Bild?) gleich mit dabei.

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Lars
Beiträge gesamt: 285

26. Sep 2013, 12:39
Bewertung: ||

gelesen: 1962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annette,

die nicht-proportionale Skalierung kannst du über den eingebauten Preflight von InDesign überprüfen lassen.
Wenn du die Skalierung über die Auflösung eines Bildes festmachen kannst, dann kannst du dort auch die Bildauflösungsgrenzen definieren.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Annette B.
Beiträge gesamt:

26. Sep 2013, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe!
Da habe ich wohl komplizierter gedacht als nötig...