Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Hardcover Umschlagberechnung

Hardcover Umschlagberechnung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

30. Sep 2013, 08:42
Bewertung:

gelesen: 1741

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einer Broschur ist es einfach: Die 3 mm Beschnittzugabe legt man als Anschnitt fest und gut ist es. Aber wie legt man denn ein Layout für den Buchumschlag eines Hardcovers an?

Wo gebe ich denn im Layoutprogramm die 15 mm für den Bucheinschlag an? Werden die dem Seitenformat zugerechnet, oder soll man sie als Anschnitt definieren, obwohl sie ja letztlich doch keinesfalls abgeschnitten werden dürfen?

Den sonst üblichen Anschnitt von 3 mm braucht man beim Hardcover doch wahrscheinlich nicht, weil eventuelle Blitzer vom Vorsatzpapier überklebt werden. Oder?

Wie macht man es korrekt?

Gruß
Michael

Hardcover Umschlagberechnung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Sep 2013, 10:35
Bewertung:

gelesen: 1709

Beitrag als Lesezeichen
hallo
Antwort auf [ mkuenster ] Wie macht man es korrekt?

Aufriss-Skizze von Druckerei oder Buchbinder anfragen und danach extra Dokumentformat anlegen!

Wegen dem Schrenz ist die Breite der U1 nicht unbedingt identisch mit der Seitenbreite des Innenteils!

Breite: Einschlag/Pappenstärke/Seitenbreite (eventuell ungleich Innenteil)/Schrenz/Rücken/Schrenz/Seitenbreite (eventuell ungleich Innenteil)/Pappenstärke/Einschlag

Anschnitt muss nicht zwangsläufig noch um das Endformat (über den Einschlag hinaus) berücksichtigt werden - aus dem von Dir genannten Grund - schaden tut er aber auch nicht ;-)

Gruß,

Ulrich