Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

30. Sep 2013, 16:46
Bewertung:

gelesen: 1635

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich benutze in InDesign CS6 für die Wörterbuch-Zuweisung ein Skript. Dieses hat bisher auf super funktioniert und immer schön allen Textrahmen, Tabellen, Mustervorlagen, etc. das in einem DropDown ausgewählte Wörterbuch zugewiesen.

Nun habe ich aber ein paar InDesign-Files, bei denen es immer zu einem Fehler kommt. Die Fehlermeldung lautet dabei wie folgt:

JavaScript Fehler!
Fehlernummer: -29
Fehlerzeichenfolge: Ausnahme " wurde nicht abgefangen

Engine: main
Datei: C:\....Script Panel\Sprache Wechseln.js
Zeile: 105
Quelle_$.sleep(1500);

Denn Code des Skript habe ich unterhalb angehängt.

Wenn ich die Zeit von Sleep von 1500 auf 5500 ändere, dann kommt der Fehler nicht mehr. Verstehe aber überhaupt nicht, warum er nur bei ein paar vereinzelnden Files die Meldung bringt und nicht bei allen.

Weis jemand von euch, was hier genau passiert und ob ich mit der Erhöhung der Sleepzeit nichts zerstöre? InDesign bringt mir nicht gleich alle Texte sondern lädt diese nur einzeln nach.

Vielen Dank euch im Voraus!!

Liebe Grüsse,
removed

(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 30. Sep 2013, 18:19 geändert)

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

30. Sep 2013, 17:00
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung: Es scheint, als würde mir InDesign die Rechtschreibung nicht mehr anzeigen, sobald die Texte geladen werden.

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2013, 18:22
Bewertung:

gelesen: 1587

Beitrag als Lesezeichen
Mein lieber removed,

das ist zweifellos ein Script von mir. Warum fragst Du mich nicht direkt an?

Zudem würde ein Hinweis genügen, wo das Script SpracheWechseln zu finden ist: http://www.fachhefte.ch / Links "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch, "InDesign CS5".

Es macht keinen Sinn, den gesamten Code zu posten. Deshalb habe ich ihn removed. ;-)

Mit der Erhöhung der Sleepzeit zerstörst Du nichts. Dadurch wird einzig die Schliessung des Dialoges verzögert.

Würdest Du mir bitte eine Datei zustellen, mit welcher sich das Problem nachvollziehen lässt? Mit Angaben über Mac-OS-X-Version (?) und Hardware-Konfiguration.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

1. Okt 2013, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für deine rasche Antwort. Wusste nicht, dass das Skript von dir stammt und konnte es somit auch nicht mit einem Link auf die von dir erwähnte Webseite verlinken. Habe das Skript von einem Vorgänger übernommen und so einfach auf meinem Rechner gefunden.

Die Thematik hat sich jetzt erledigt. Mit der Dialogverzögerung erscheint die Fehlermeldung nicht mehr und auch die Fehler werden nach einer längeren Wartezeit sauber angezeigt. Liegt wohl nur daran, dass es das Wörterbuch zuerst komplett laden muss. Da das File recht gross ist, dauert dies etwas länger.

Möchte mich nochmals bei dir entschuldigen und komme das nächste Mal gerne direkt auf dich zu. ;)

Beste Grüsse,
removed

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Okt 2013, 10:14
Bewertung:

gelesen: 1510

Beitrag als Lesezeichen
Hallo removed,

kein Problem, ich kann ja die näheren Umstände nicht kennen.
Doch weshalb Dein Vorgänger die ersten paar Zeilen des Scripts entfernt hat, ist nicht klar.
In Zeile 2 wäre meine E-Mail-Adresse zu finden.

Wie dem auch sei: Ich bin immer noch interessiert an einer Datei.

Wenn ich das Problem nachvollziehen kann, könnte ich versuchen, im Script eine Abhilfe einzubauen.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans