Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » pdf nur in 100% drucken

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

1. Okt 2013, 14:52
Bewertung:

gelesen: 12292

Beitrag als Lesezeichen
Mal eine Frage: viele unserer Kunden schaffen es nicht pdf-Korrekturabzüge in 100% auszudrucken und wundern sich dann das die Schrift auf ihren Visitenkarten im Offsetdruck so klein ist. Grrrr.
Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Okt 2013, 16:21
Bewertung:

gelesen: 12258

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ adele1968 ] Gibt es eine Möglichkeit in den pdfs festzulegen das nur in 100% gedruckt werden darf?


Wie wäre es mit (fürsorglicher) direkter Kommunikation? Ich hoffe nämlich nicht, daß sich jemals ein A1-Plakat-PDF zu mir verirrt, daß ich auf einem DINa4-Laser ausdrucken möchte...

;-)

Gruß,

Ulrich

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

1. Okt 2013, 16:27
Bewertung:

gelesen: 12258

Beitrag als Lesezeichen
zur Abmusterung kann es in dem Fall nicht schaden, wenn man das Visitenkarten-pdf mittig auf eine A4 Trimbox setzt, dann kommt das ganze in aller Regel auch 1:1 (oder wenn, dann minimal verkleinert) heraus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf nur in 100% drucken

Lars
Beiträge gesamt: 285

1. Okt 2013, 22:44
Bewertung:

gelesen: 12199

Beitrag als Lesezeichen
Hallo adele1968,

man kann die Skalierung des Ausdrucks nicht fest vorgeben; wenn aber ein Adobe Reader oder Acrobat zum Einsatz kommt beim Kunden, kann man dem PDF die Standardeinstellung mitgeben, dass der Ausdruck ohne Skalierung erfolgen soll.

Natürlich kann der Kunde immer noch manuell eine andere Einstellung beim Drucken wählen, aber das muss dann "willentlich" geschehen.

Zu finden ist das unter den Eigenschaften eines geöffneten PDFs (Datei/Eigenschaften), und dann im Reiter "Erweitert":
http://i.imgur.com/yqgcSz2.png
Das Bild ist von Acrobat 9 Pro, das sollte aber unter neueren Acrobats ähnlich sein. Danach das Speichern des PDFs nicht vergessen!

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 09:39
Bewertung:

gelesen: 12139

Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte mir schon das es keine Lösung gibt.

"Ulrich": Anscheinend arbeitest du nur mit intelligenten Kunden. Erkär mal so einer Zaubermaus die am Enpfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.

Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann ja verkleinert.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2013, 10:04
Bewertung:

gelesen: 12126

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Alles auf eine DIN A4-Trimbox zu setzen ist ja auch keine Lösung. Wenn bei den Kunden Format anpassen angeklickt ist, wird es dann verkleinert.

Eben nicht!

Wenn du ein Dokument von 55 auf 85 mm hast und davon ein PDF schreibst ist die trimbox eben genau so groß. Bei standarddruckeonstellungen wird das dann auf einem A4 Drucker etwa auf 297x192 mm skaliert ausgegeben. In der Version finden die Kunden dann gut lesbar. Wenn dann der fortdruck kommt ist alles ganz klein, das ist doch die Problematik oder?

Wenn du nun dein PDF nimmst und in Acrobat das Seitenportal über das entsprechende Werkzeug umstellst hast du eine Visitenkarte recht verloren mittig auf einer A4 Seite, die in Std. Ausgabe dann eben 1:1 auf dem Ausdruck landet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 10:24
Bewertung:

gelesen: 12115

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Erklär mal so einer Zaubermaus die am Empfang vom Callcenter sitzt, wo sie welchen Haken an oder ausklicken muss.


Wenn ich mir Mühe geben wollte, würde ich parallel zum Telefonat einen screenshot hinschicken wie diesen anbei...

Aber sowohl Thomas als auch Lars Vorschläge sind doch sehr gut als "zusätzliche" Massnahme

;-)

Gruß,

Ulrich

Anhang:
screen Drucken 100 Prozent.png (120 KB)

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 10:39
Bewertung:

gelesen: 12100

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!
Habe ich gerade mal ausprobiert. Das Problem ist ja das die meisten "auf Seitengröße anpassen" angeklickt haben und dann wird das DIN A4 leider auch verkleinert.

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2013, 10:57
Bewertung:

gelesen: 12072

Beitrag als Lesezeichen
Aber doch nur wenn sie einen A5 Drucker besitzen.

Lies dir alles noch mal in Ruhe durch, ich habe das Gefühl du verstehst nicht was ich dir da vorgeschlagen habe.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 11:01
Bewertung:

gelesen: 12067

Beitrag als Lesezeichen
Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 11:11
Bewertung:

gelesen: 12056

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist...


was Deiner eigentlichen Sorge - eine Vergrößerung auf 348% und damit eine falsche Einschätzung bei der Betrachtung des ausgedruckten Elaborats zu verhindern - doch eigentlich sehr zuträglich sein dürfte?

Gruß,

Ulrich

pdf nur in 100% drucken

adele1968
Beiträge gesamt: 62

2. Okt 2013, 11:17
Bewertung:

gelesen: 12038

Beitrag als Lesezeichen
Das bringt mich jetzt auf die Idee das pdf auf DIN A3 anzulegen. Sollte der Kunden dann nicht in 100% ausdrucken, wird er mich auf jeden Fall anrufen, da die Visitenkarte dann ja viel zu klein ist.

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 11:23
Bewertung:

gelesen: 12034

Beitrag als Lesezeichen
;-)

...das nenne ich "Kreativität"!

Ulrich

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2013, 11:23
Bewertung:

gelesen: 12032

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Selbst mein A4-Drucker verkleinert auf 93% wenn auf Format anpassen angeklickt ist. Liegt wohl an den druckereigenen Rändern. Oder was meinst Du?

Ja, das meine ich. Ich finde einen Tintenstrahlerausdruck auf 93% aber eindeutig verbindlicher in Bezug auf das Endprodukt als ein auf 350% hochskalierte Visitenkarte.
Zumal der Tintenstrahler selbst bei 100% Ausgabe keine Verbindliche Repräsentation des 2400dpi Druckbildes mit 60er oder 70er Raster ergibt, also von wegen aufgerasterte Schriften und Passerdifferenzen ist das eh alles nur pi*Daumen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2013, 11:24 geändert)

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2013, 11:30
Bewertung:

gelesen: 12026

Beitrag als Lesezeichen
Da könnte es aber passieren, dass er die Visitenkarte jeweils hälftig auf einem A4 Blatt herausbekommt. Ob er das so prall findet, sei auch mal dahingestellt ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 11:36
Bewertung:

gelesen: 1328

Beitrag als Lesezeichen
muss ja nicht mittig, sondern kann auch "oben links" positioniert werden!

;-)

pdf nur in 100% drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Okt 2013, 12:12
Bewertung:

gelesen: 1311

Beitrag als Lesezeichen
Dann kommt noch eine komplett leere Seite aus dem Drucker. Tongue

Wie man's macht ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf nur in 100% drucken

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 21:43
Bewertung:

gelesen: 1240

Beitrag als Lesezeichen
Oder sogar drei (leere Blätter), wenn der/die den Druckbutton Betätigende Hoch- und Querformat am Ziel vorbeiführend nicht in Einklang zu bringen vermag...

Ulrich