Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Tujetsch
Beiträge gesamt:

3. Okt 2013, 16:19
Bewertung:

gelesen: 7819

Beitrag als Lesezeichen
Wir erstellen mit einem Tool Produktkataloge und geben diese in Indesign aus. Die Daten werden dann mit einem Vorspann in einem Buch zusammengezogen. Über alles wird dann ein IV generiert. Aufgrund des Kataloglayouts und der Logik des Systems werden Level1 Titel immerwieder aufgeführt, wenn ein neues Level2 Kapitel erscheint. Bsp:

Schliesszylinder
- Türzylinder
Schliesszylinder
- Möbelzylinder


Wenn ich die überflüssigen Level1 Zeilen lösche, funktioniert nachher die Verlinkung im PDF nicht mehr.

Kann man ein generiertes IV überhaupt bearbeiten, ohne dass die Link-Funktionalität verloren geht?

Danke für jeden Tipp

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Okt 2013, 00:03
Bewertung:

gelesen: 7769

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Über alles wird dann ein IV generiert.


Hallo Marcello,

was bedeutet "IV" ? Etwa ein PDF/X4 ?

Bei einer PDF/X4-Datei dürfen - wenn ich richtig informiert bin - keine interaktiven Elemente enthalten sein.
Dafür solltest Du anstatt eine "Adobe PDF (Print)" eine "Adobe PDF (Interaktiv)"-Datei erstellen.

Für die überflüssigen Level1-Zeilen weiß ich leider keinen Rat.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 00:36
Bewertung:

gelesen: 7761

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat Über alles wird dann ein IV generiert.


Hallo Marcello,

was bedeutet "IV" ? Etwa ein PDF/X4 ?


Hallo Peter,

ich bin mir sicher, es heißt InhaltsVerzeichnis. Selbige werden generiert (wohingegen PDFs eher exportiert werden), und ja, Indesign ist hinsichtlich der Hyperlink-Funktionalität ein bisschen … äh… sensibel. Damit die Bookmarks funktionieren, müssen ja Hyperlinks hinterlegt sein. Ich habe selbst nach Jahren der IV-Generiererei (ha, was für ein Wort) noch nicht herausgefunden, mit welchen Aktionen man die Funktionalität eines solchen Verzeichnisses killen kann (um es dann zu vermeiden), aber habe auch noch keine sichere Erkenntnis. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Löschen ganzer Zeilen sehr wohl sowas bewirken kann.

Leider sind solche Hyperlinks nicht in der üblichen Hyperlink-Palette zu finden. Gleichzeitig kann man ja auch noch Bookmarks (ebenfalls klickbar) anlegen, aber ich hatte schon genügend Fälle von global "toten" Bookmarks, die gar nichts taten. Immer im Zusammenhang mit verlorener Interaktivität im Inhaltsverzeichnis. Geholfen hat in all diesen Fällen nur die Neugenerierung.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 00:40
Bewertung:

gelesen: 7759

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ]
Kann man ein generiertes IV überhaupt bearbeiten, ohne dass die Link-Funktionalität verloren geht?


Prinzipiell ja, aber wohl nur in engen Grenzen. Was problemlos geht, ist das Einfügen von Seitenumbrüchen, auch einzelne Worte löschen oder ändern geht meist. Aber anscheinend immer nur bis zu einem gewissen Punkt, und dann funktioniert das ganze IVZ nur noch digital. Geht, oder geht nicht ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Okt 2013, 06:31
Bewertung:

gelesen: 7693

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Leider sind solche Hyperlinks nicht in der üblichen Hyperlink-Palette zu finden.


In meiner aktuellen Version meines WpsHyperlinkInspector (nicht freigegeben!) kann man diese (Inhaltsverzeichnis-Hyperlinks - Quellen und Ziele) direkt ansprechen und auch löschen.

Falls mir jemand eine Testdatei zur Verfügung stellen kann, will ich gerne ausprobieren, was eine Veränderung der Einträge sowohl innerhalb der InDesign-Datei als auch in der exportierten PDF-Datei bewirkt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 11:00
Bewertung:

gelesen: 7652

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] In meiner aktuellen Version meines WpsHyperlinkInspector (nicht freigegeben!) kann man diese (Inhaltsverzeichnis-Hyperlinks - Quellen und Ziele) direkt ansprechen und auch löschen.

Falls mir jemand eine Testdatei zur Verfügung stellen kann, will ich gerne ausprobieren, was eine Veränderung der Einträge sowohl innerhalb der InDesign-Datei als auch in der exportierten PDF-Datei bewirkt.



Hallo Werner,

im Prinzip wäre hier Tujetschs Buch wohl genau der Kandidat für einen Test. Wenn das nicht klappt, kann ich später mal suchen, ob ich irgendein Buch halbwegs handhabbarer Größe finde.

Was mich gestern noch irritiert hat: ich habe beim Schreiben des Beitrages hier ein uraltes Buch von mir geöffnet, das aufgebaut ist wie alle anderen auch, nämlich mit IVZ in einer separaten Datei. Und wenn ich mir die Hyperlink-Eigenschaften zu jedem Eintrag angesehen habe (die kann man tatsächlich anschauen, wenn man Text markiert und dann die Hyperlink-Eigenschaften aufruft), dann hat ID bei jedem Eintrag behauptet, das Zieldokument sei nicht auffindbar. Und das selbst dann, wenn selbiges GEÖFFNET war. Insofern bin ich mir nicht sicher, an welcher Stelle (IVZ oder Zieldokument) dieser Fehler entsteht. Ich vermute mal, das wäre in so einem Fall genau das Buch, das ohne Neugenerierung zu einem inaktiven IVZ und nicht funktionalen Bookmarks führt. Aber gucken wir mal… Tujetsch?

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 4. Okt 2013, 11:01 geändert)

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Okt 2013, 11:16
Bewertung:

gelesen: 7647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat im Prinzip wäre hier Tujetschs Buch wohl genau der Kandidat für einen Test. Wenn das nicht klappt, kann ich später mal suchen, ob ich irgendein Buch halbwegs handhabbarer Größe finde.

Ich stelle auch gerne ein FTP-Zugang zur Verfügung.

Zitat Und wenn ich mir die Hyperlink-Eigenschaften zu jedem Eintrag angesehen habe (die kann man tatsächlich anschauen, wenn man Text markiert und dann die Hyperlink-Eigenschaften aufruft), dann hat ID bei jedem Eintrag behauptet, das Zieldokument sei nicht auffindbar.


Bei externen Zielen verhält sich InDesign etwas merkwürdig.

Wenn eine externe Datei fehlt, kann man die Eigenschaften dieses Ziels, und somit den Dateinamen nicht abfragen. Stellt man InDesign solch eine Datei wieder zur Verfügung, funktioniert das Ziel wieder.

Die Info muss also irgendwo in der Datei vorhanden sein, wo weiß ich bisher noch nicht.

Fehlend kann auch ein anderer Pfad oder eine geänderte Codierung (Sonderzeichen?) im Dateinamen bedeuten.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 11:30
Bewertung:

gelesen: 7642

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Bei externen Zielen verhält sich InDesign etwas merkwürdig.

Wenn eine externe Datei fehlt, kann man die Eigenschaften dieses Ziels, und somit den Dateinamen nicht abfragen. Stellt man InDesign solch eine Datei wieder zur Verfügung, funktioniert das Ziel wieder.

Die Info muss also irgendwo in der Datei vorhanden sein, wo weiß ich bisher noch nicht.

Fehlend kann auch ein anderer Pfad oder eine geänderte Codierung (Sonderzeichen?) im Dateinamen bedeuten.



Hallo Werner,

ja, das seltsame ist ja auch, dass im Zieldokument dann kein Anker bzw. eine Sprungmarke an den gesammelten Überschriften entsteht. Ich generiere seit 20 Jahren Inhaltsverzeichnisse, hauptsächlich in FrameMaker (wo tatsächlich Hyperlink-Marken und Sprungziel-Marken gesetzt werden), insofern sind mir die Grundprinzipien funktionierender Buchverwaltung vertraut… wozu auch Namensgebung und das Verbot der Umbenennung referenzierter Objekte gehört ;-)

Der tatsächliche Knackpunkt ist wohl die "versteckte Liste" von Hyperlinks, die sowohl im IVZ als auch in den Zieldokumenten irgendwo abgelegt sein muss. Und ein klein bisschen Arbeit in diesem oder jenem Dokument zerstört selbige.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Okt 2013, 12:17
Bewertung:

gelesen: 7612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Der tatsächliche Knackpunkt ist wohl die "versteckte Liste" von Hyperlinks


das ist es eigentlich nicht, Inhaltsverzeichniseinträge sind Querverweise, deren Namen mit einem Punkt beginnt.

Wir hatten das Thema mal vor längerer Zeit
Wird die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses über Hyperlinks realisiert?

Aber die Info über die fehlenden Dateien fehlt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 12:37
Bewertung:

gelesen: 7602

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] das ist es eigentlich nicht, Inhaltsverzeichniseinträge sind Querverweise, deren Namen mit einem Punkt beginnt.

Wir hatten das Thema mal vor längerer Zeit
Wird die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses über Hyperlinks realisiert?

Aber die Info über die fehlenden Dateien fehlt.


Hallo Werner,

uff… ein langer Thread, der da oben. Letztlich sind Querverweise ja auch nur Hyperlinks mit besonderen Eigenschaften, die dahinter liegende Interaktivität hat vermutlich die gleichen Prinzipien. Interessant in oben verlinktem Thread war, dass offensichtlich die ".XXXX"-Querverweise bei jedem Neugenerieren auch neu (und abweichend) erzeugt werden, d.h. nicht mal unveränderte Einträge auf unveränderte Zieladressen bleiben gleich. Was wäre, wenn ähnliches auch bei Bearbeitung der Zieldokumente stattfindet, d.h. wenn beispielsweise im Zieldokument (echte) Querverweise aktualisiert werden und hierbei nach dem Motto "alles neu macht der Mai" verfahren wird?

Angesichts dieses etwas nebelhaften Verhaltens scheint mir die Lösung für das Problem von Tujetsch eher im irgendwie gesteuerten Ausschließen von Doppeleinträgen zu liegen. Zum Beispiel, indem man zwei Versionen von Level-1-Überschriften benutzt, von denen nur jeweils eine im IVZ einbezogen wird. Und die andere wird nur aus optischen Gründen in den Folgeabschnitten benutzt, guckt genauso aus, kommt aber nicht ins IVZ.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Okt 2013, 12:42
Bewertung:

gelesen: 7596

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Angesichts dieses etwas nebelhaften Verhaltens scheint mir die Lösung für das Problem von Tujetsch eher im irgendwie gesteuerten Ausschließen von Doppeleinträgen zu liegen. Zum Beispiel, indem man zwei Versionen von Level-1-Überschriften benutzt, von denen nur jeweils eine im IVZ einbezogen wird. Und die andere wird nur aus optischen Gründen in den Folgeabschnitten benutzt, guckt genauso aus, kommt aber nicht ins IVZ.


Oder mal rein spekulativ:

Was passiert eigenlich, wenn man aus Inhaltsverzeichniseinträgen normale Querverweise macht?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 12:52
Bewertung:

gelesen: 7590

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ]
Oder mal rein spekulativ:

Was passiert eigenlich, wenn man aus Inhaltsverzeichniseinträgen normale Querverweise macht?


Hallo Werner,

du meinst im Rahmen einer wie auch immer gearteten automatischen Konvertierung? Vermutlich würden sie dann dauerhaft funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit die vorhandene technische Koppelung IVZ-Eintrag + PDF-Bookmark funktionieren würde. Letztere bleiben ja vermutlich außen vor, wenn das mal ein richtiger Querverweis ist.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Okt 2013, 12:55
Bewertung:

gelesen: 7586

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat du meinst im Rahmen einer wie auch immer gearteten automatischen Konvertierung?


Ja genau. Und der automatischen Löschung, wenn ein neues Verzeichnis generiert werden soll.

Aber im Moment weiß ich noch nicht genug über die genauen Anforderungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Okt 2013, 13:01
Bewertung:

gelesen: 7580

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Ja genau. Und der automatischen Löschung, wenn ein neues Verzeichnis generiert werden soll.

Aber im Moment weiß ich noch nicht genug über die genauen Anforderungen.


Dazu sollte sich jetzt mal der Threadersteller melden, denn ich kann meine Inhaltsverzeichnisse ja relativ schmerzfrei jederzeit neu generieren. Ich muss da nicht so viel nacharbeiten, insofern habe ich keine Anforderungen. Nur leises Kopfschütteln über die technisch mangelhafte Implementation von Funktionen in ID. Indesign-eigene Querverweise gehören da übrigens auch dazu.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Tujetsch
Beiträge gesamt:

7. Okt 2013, 07:35
Bewertung:

gelesen: 7399

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Musste erst mal alle Antworten lesen, da habe ich wohl eine etwas heikle Frage gestellt.
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich gerne die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Müsste erst mal schauen, wie gross diese werden.
Wem soll ich die Daten zustellen?

Gruss

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Okt 2013, 08:00
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Marcello,

Zitat Wem soll ich die Daten zustellen?


Ich hatte ja schon den Finger gehoben. ;-)

Bitte im IDML-Format - Buchdatei extra oder bis CS6 als gezippte INDD,

Falls die Datenmaenge zu groß ist, richte ich gerne einen FTP-Zugang ein.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Tujetsch
Beiträge gesamt:

7. Okt 2013, 08:11
Bewertung:

gelesen: 2916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider kann ich keine Anhänge speichern, obwohl ich ein registrierter User bin. Bitte sende mir einen FTP-Link.

Zu den Daten: Das Inhaltsverzeichnis befindet sich im Vorspann. Erstellt ist das Ganze in Indesign CS6. PS: Ich habe das IV neu generiert. So funktioniert es. Wie Du aber gut sehen kannst, sind viele Einträge doppelt drinn. Sobald ich diese lösche, passierts.

Gib mir Bescheid, wenn Du noch andere Informationen brauchst?

Gruss

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Okt 2013, 08:16
Bewertung:

gelesen: 2912

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcello,

Zitat Bitte sende mir einen FTP-Link.


Richte ich gleich ein.

Könntest Du mir bitte eine email für den Link schicken?

Zitat Gib mir Bescheid, wenn Du noch andere Informationen brauchst?

Klar.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Tujetsch
Beiträge gesamt:

7. Okt 2013, 15:19
Bewertung:

gelesen: 2855

Beitrag als Lesezeichen
Tja, im Detail liegt oft das Problem.
Werner konnte mir mit einem kleinen Tipp helfen.
Ich hatte im generierten Inhaltsverzeichnis überflüssige Zeilen gelöscht, indem ich in der Zeile mit shift-Pfeil-rechts die Zeile markiert und gelöscht habe. Dabei wird die Hyperlinkmarke welche sich am Ende der Zeile versteckt, leider nicht mitgelöscht.
Wird die Zeile gelöscht, indem der Cursor an den Anfang der Zeile gesetzt und dann mit der Maus nach unten wirklich die komplette Zeile markiert und gelöscht wird, funktioniert auch danach das generierte PDF noch richtig.

Gut wenn man sowas weiss, allerdings könnte da Indesign trotzdem etwas mehr Unterstützung bieten.

Tja für den Moment gerettet.

Danke Werner

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Okt 2013, 18:29
Bewertung:

gelesen: 2825

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marcello!

DAS Problem hast Du bei normalen Hyperlinks in Texten auch, wenn Teile der Texte gelöscht werden. In Inhaltsverzeichnissen ist das allerdings nicht so offensichtlich.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

8. Okt 2013, 11:07
Bewertung:

gelesen: 2771

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ] Ich hatte im generierten Inhaltsverzeichnis überflüssige Zeilen gelöscht, indem ich in der Zeile mit shift-Pfeil-rechts die Zeile markiert und gelöscht habe. Dabei wird die Hyperlinkmarke welche sich am Ende der Zeile versteckt, leider nicht mitgelöscht.



Das verstehe ich jetzt nur teilweise. Das heißt, du hast sowieso keine "überflüssigen Zeilen" gelöscht, sondern nur den Text in denselben? Und dann im IVZ die ganzen Leerzeilen (mit Marke) stehen lassen? Und deshalb hat der Rest des IVZ nicht funktioniert?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Tujetsch
Beiträge gesamt:

8. Okt 2013, 11:17
Bewertung:

gelesen: 2764

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Schon nicht ganz. Ich hatte schon die gesamte Zeile im IVZ gelöscht, aber indem ich mit der Maus an den Anfang der Zeile klickte und dann mit Shift Pfeil rechts die Zeile markierte. Dummerweise wird so das Ende der Zeile, welche den Hyperlink enthält, nicht mitmarkiert (sieht man nicht, muss man wissen).

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

8. Okt 2013, 11:22
Bewertung:

gelesen: 2760

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tujetsch ] Hallo Bernd

Schon nicht ganz. Ich hatte schon die gesamte Zeile im IVZ gelöscht, aber indem ich mit der Maus an den Anfang der Zeile klickte und dann mit Shift Pfeil rechts die Zeile markierte. Dummerweise wird so das Ende der Zeile, welche den Hyperlink enthält, nicht mitmarkiert (sieht man nicht, muss man wissen).


Verzeih, wenn ich möglicherweise blöd frage, aber das "Ende der Zeile", an dem die Marke pappt, ist ja dann das "Return"- bzw. Absatzende-Zeichen. Und wenn das stehen bleibt, dann hast du eine Leerzeile. Oder ist die hier gewonnene Erkenntnis, dass die Marke HINTER dem Return sitzt, und demzufolge ans Ende der vorherigen Zeile rutscht? Kann ich mir nur schwer vorstellen, irgendwie.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Okt 2013, 11:29
Bewertung:

gelesen: 2752

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ja, das ist ein wenig mysteriös.

Ich konnte bei mir den Fehler nicht reproduzieren.

Dann hatte ich die Idee mit dem "falschen" Löschen und nachdem Marcello beim Löschen den ganzen Absatz markiert hat, funktioniert die Löschung und das Linkverhalten wir gewünscht.

Heute morgen habe ich mir die Sache noch einmal angesehen, und nur bis zum Zeilenende gelöscht.
Das Ergebnis führte bei mir nicht zum beschriebenen Fehlverhalten, sondern wie von Dir beschrieben zur Leerzeile mit funktionierendem Link.
Dabei gab es dann auch keine Verschiebung der Links, wie von Marcello beschrieben.

Richtig ist auf jeden Fall:
Eine Markierung bis zum Zeilenende löscht den Querverweis (nichts anderes ist der Inhaltsverzeichniseintrag) nicht, eine Markierung des Absatzes schon.

Ich dabei bisher nicht untersucht, ob das Ziel erhalten bleibt.

Irgendwie scheint das Löschen bei Marcello anders zu funktionieren. Vielleicht ist das Verhalten zwischen Mac und Windows (ich verwende Windows) unterschiedlich.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis (Buch) funktioniert nach Bearbeiten nicht mehr (PDF-Hyperlinks)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Okt 2013, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2751

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Marcello,

Zitat nicht mitmarkiert (sieht man nicht, muss man wissen).


Doch, kann man in der Textdarstellung des Absatzes sehen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen