Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

mirj
Beiträge gesamt: 53

16. Okt 2013, 08:21
Bewertung:

gelesen: 3306

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem": Ich habe ziemlich viele Digitalfotis direkt aus der Kamera, wenn ich diese im Photoshop öffne und auch in der Bridge anzeige, dann zeigt es mir, dass das "sRGB IEC61966-2.1" eingebettet ist.
Wenn ich die Bilder nun im ID platziere, übernimmt es immer die Dokumenteinstellung, obwohl in den Farbeinstellungen "Eingebettete Profile beibehalten" steht. Auch in den Bildimportoptionen erscheint das Bildprofil nicht.
Sobald ich dann das Bild im Photoshop öffne, "speichern unter" mache, dann ist das Profil drin... weiss jemand, an was das liegt? Ist nicht ein riesen Problem, aber doch etwas nervig...
(Arbeite mit Windows 7, CS 6)

Lieber Gruss, Mirj

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Okt 2013, 10:42
Bewertung:

gelesen: 3255

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Mirji!

Ja, das Problem ist bekannt.
Es gibt diverse Kamerahersteller, die an unterschiedlichen Stellen die Metadaten für das benutzte Profil speichern. PhotoShop erkennt das. InDesign leider nicht.

Adobe sollte an dieser Stelle mal InDesign genauso "intelligent" machen wie PhotoShop. Bis dahin gilt: Die Bilder in PhotoShop neu speichern und dann erst in InDesign verwenden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

16. Okt 2013, 10:44
Bewertung:

gelesen: 3255

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mirj,

im Cleverprinting-Newsletter vom September wird das Verhalten angesprochen.

Auch wenn ich mit den Schlussfolgerungen dort nicht ganz übereinstimme, ist es so, dass Photoshop bestimmten Bilddateien »sRGB IEC61966-2.1« als eingebettetes Profil zuordnet und Indesign nicht. (Wir hatten das hier vor einiger Zeit auch kurz diskutiert.)

In den Fällen, die ich mir angesehen habe, war das Profil nicht wirklich eingebettet, sondern nur ein Vermerk in den Metadaten (Exif), der besagt: Dass das Bild im sRGB-Farbraum vorliegt bzw. einmal vorgelegen hat. Photoshop interpretiert das dann als eingebettetes sRGB IEC61966-2.1, Indesign hingegen zeigt ein fehlendes Profil an und ordnet das Dokument-Profil zu.

Wenn du das Bild mit Photoshop speicherst, wird das Profil korrekt eingebettet und auch Indesign ist dann damit zufrieden ;-) Lösung in dem Fall wäre also alle Bilddateien vorher in Photoshop zu speichern oder ein Script drüber laufen zu lassen, das dir solche Bilddateien aufspürt.

Bin ohnehin an solchen Testdateien interessiert. Wenn du mir also eines der Fotos zur Verfügung stellen möchtest, schaue ich mir das gerne nochmal an.

Schöne Grüße
Roland

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

mirj
Beiträge gesamt: 53

16. Okt 2013, 12:03
Bewertung:

gelesen: 3215

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten und die Links, ok, dann komme ich nicht darum herum mit neu Speichern =)

@Roland: hab dir eine PN gemacht mit zwei Bildern, einmal von einer Nikon und einmal von einer Canon Kamera =)

Liebe Grüsse und "en Guete"
Mirj

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Okt 2013, 12:41
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mirj ] … dann komme ich nicht darum herum mit neu Speichern …

Oder die Profile im InDesign-Dokument per Farbeinstellungen für Bild zuweisen (Menü Objekt oder Kontextmenü => Grafiken).

Oder: Wenn nichts dagegen spricht, den RGB-Farbraum des ID-Dokuments auf sRGB einzustellen, würde ID damit alle nichtprofilierten RGB-Bilder als sRGB behandeln.

Gruß
Michael

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

16. Okt 2013, 16:26
Bewertung:

gelesen: 3115

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mirj,

danke für die Dateien. (Schöner Sonnenuntergang, da wär ich jetzt gerne :)

Ja, ist bei deinen Bildern auch so:
Profil ist keines eingebettet, Exif ColorSpace hat den Wert 1 (-> sRGB)

Code
[ExifIFD]       ColorSpace                      : sRGB 

Also weist Photoshop den Bildern das sRGB-Profil zu, Indesign geht auf Nummer sicher und sagt, es ist kein ICC-Profil eingebettet. Diese unterschiedliche Handhabung führt leider manchmal zu Problemen.


Schöne Grüße
Roland

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Okt 2013, 20:12
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

mich interessiert, warum du die folgende Einschränkung machst:

Zitat ... bzw. einmal vorgelegen hat


Das hat mich verunsichert, weil ich mir bisher eigentlich nie in den
Exif-Daten angesehen habe, was da zum Profil steht.

Also habe ich zum Test ein Original-Kamerabild mit Exif-Angabe
"sRGB" in Photoshop in AdobeRGB gewandelt und siehe da: der
Exif-Tag wird brav aktualisiert. Ich schließe daraus mal, dass ein
solcher Tag schon das aktuell richtige Profil anzeigt, oder?

Gruß
Peter

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

17. Okt 2013, 01:20
Bewertung:

gelesen: 3014

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

kennst du Murphys Gesetz ;) Nein, ich wollte da niemanden verunsichern. Aber ich hab schon die verschiedensten Kombinationen gesehen: etwa ein Bild mit eingebettetem Euroscale Coated v2 und bei photoshop:ICCProfile stand dann Adobe RGB (1998).

Oder das Bild im Anhang:
Code
[ExifIFD]       ColorSpace                      : sRGB 

...

[ICC_Profile] ProfileDescription : Adobe RGB (1998)

Zugegeben, dieses Beispiel ist konstruiert und mit Photoshop wirst du sicher keine solchen Fehler produzieren.

Oder anderes Beispiel:
Die Metadaten können weitere Tags enthalten, in denen Profil-Informationen hinterlegt sind:
»InteropIndex« und »MakerNotes ColorSpace«

Ist jetzt ColorSpace auf ...
Code
[ExifIFD]       ColorSpace                      : Uncalibrated 

und
Code
[InteropIFD]    InteropIndex                    : R98 - DCF basic file (sRGB) 

... gibt PS noch immer sRGB IEC61966-2.1 als eingebettetes Profil an. Aber nicht alle Bildbearbeitungsprogramme können wie PS damit umgehen (etwa wenn ein anderes Profil eingebettet wird). Bei den meisten der Bilder wird das aber schon passen.


Schöne Grüße
Roland

Anhang:
AdobeRGB.jpg (34.3 KB)