Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Index nicht alphabetisch oder nummerisch

Index nicht alphabetisch oder nummerisch

wycom
Beiträge gesamt: 49

17. Okt 2013, 12:28
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Lehrgangsbroschüre stand die Seitenreihenfolge bis kurz vor Drucklegung noch nicht fest. Ich habe die Kursnummern mit einem Index und einem eigenen Absatzformat versehen. Jetzt wollte ich ein Übersichtsverzeichnis generieren.

Den erstellten Index bekomme ich immer nur in alphabetischer oder nummerischer Reihenfolge hin. Ich brauche ihn aber in der Reihenfolge wie er im Text vorkommt. Habe es auch schon mit einer Eingangsdatei versucht. Auch diese wird nach der Indexerstellung alphabetisch bzw. nummerisch sortiert.

Eingang:
Kurs-Nr. 08.001.14
Kurs-Nr. 05.001.14
Kurs-Nr. 10.002.14
Kurs-Nr. 06.001.14
Kurs-Nr. 09.001.14
Kurs-Nr. 03.002.14

Ausgang:
Kurs-Nr. 01.001.14 7
Kurs-Nr. 01.005.14 9
Kurs-Nr. 01.006.14 13
Kurs-Nr. 01.007.14 15
Kurs-Nr. 01.010.14 17

Ich brauche den Index aber in der Eingangsreihenfolge.

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank für Anregungen.

OSX 10.6.8, Creative Suite 5.5

(Dieser Beitrag wurde von wycom am 17. Okt 2013, 12:30 geändert)

Index nicht alphabetisch oder nummerisch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2013, 12:55
Bewertung:

gelesen: 1203

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wycom,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Ergänze bei den Indexeinträge einen passenden Sortiereintrag (z.B. 015-01 für den ersten Eintrag auf Seite 15);

2. (besser) verwende die Inhaltsverzeichnisfunktion – sofern die Einträge mit einem eindeutigen Absatzformat ausgezeichnet sind und der gesamte Absatz aufgenommen werden darf.

Viele Grüße
Martin


Index nicht alphabetisch oder nummerisch

wycom
Beiträge gesamt: 49

17. Okt 2013, 13:52
Bewertung:

gelesen: 1184

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

schon mal vielen Dank für deinen Tipp. Die Inhaltsverzeichnisfunktion ist korrekt eingestellt und funktioniert auch mit dem Inhalt. Habe jetzt noch ein zweites Inhaltsformat für die Jahresübersicht gebastelt.

Ich brauche nur für eine Jahresübersicht die Kurse nach Datum geordnet. Die Liste in meiner obigen Frage ist die Reihenfolge der Veranstaltungen im Jahr. Ich habe jetzt per GREP für die Datumsangaben noch ein eigenes Absatzformat vergeben, ein zusäzliches Inhaltsformat erstellt und sortiere die Zeilen per Excel.

Vielen Dank und viele Grüße
Ulrich

OSX 10.6.8, Creative Suite 5.5