Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

18. Okt 2013, 15:18
Bewertung:

gelesen: 4769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen.

Ich hab grad über folgendem Problem gegrübelt:

Ich möchte, dass mein Absatzformat mit einer Nummerierung, nach ebendieser einen Softreturn macht. Bei Gesetzestexten ist so etwas ja üblich.

Leider geht es aber nicht, da InDesign mir \n immer als Text ausgibt und nicht wie erwartet.

Steh ich nur auf dem Schlauch oder geht das tatsächlich nicht?

Danke schon mal,
Hallenstein.

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2013, 15:51
Bewertung:

gelesen: 4743

Beitrag als Lesezeichen
Die Syntax müsste ^n sein (nicht grep), aber es geht tatsächlich nicht. Keine Ahnung, warum nicht.

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2013, 08:46
Bewertung:

gelesen: 4673

Beitrag als Lesezeichen
Ein möglicher Workaround:
Füge den Harten Zeilenumbruch als erstes Zeichen des Absatzes ein.


Per GREP etwa so:

Suchen nach: (?<!\n)^(?<!\n)(.)
Format suchen: [AF mit Nummerierung]

Ändern in: \n$1

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2013, 08:51 geändert)

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

21. Okt 2013, 07:16
Bewertung:

gelesen: 4599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

gut zu wissen, dass ich nur nicht zu doof bin, die richtige Einstellung vorzunehmen. Die Frage die bleibt: ist das ein Bug, oder ein Feature? ;-)

Danke für die GREP-Suche, muss ich es eben doch weiter "von Hand" machen.

LG,
Hallenstein.

Umbruch nach der Nummerierung in Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Okt 2013, 11:23
Bewertung:

gelesen: 4556

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Frage die bleibt: ist das ein Bug, oder ein Feature?

Der Dialog ist ja aus CS3? So wie ich es verstanden habe, können hier nur die Zeichen eingefügt werden, die ich auch über das Popup Sonderzeichen erreichen kann. D.h. der Entwickler hat hier einfach nicht mehr vorgesehen, also kein Bug.

Gruß Kai Rübsamen