Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

hunter
Beiträge gesamt: 498

18. Okt 2013, 15:35
Bewertung:

gelesen: 3611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wollte vor dem ersten Wort n eines Absatzes das ich farbig hinterlegt habe ein Leerzeichen einfügen, das per Hand zu tun wird nervig,
gibt es da eine Grepanweisung die das routiniert?


hunter

Anhang:
Grep_Leerzeichen.jpg (77.2 KB)

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2013, 15:53
Bewertung:

gelesen: 3598

Beitrag als Lesezeichen
Code
^(.) 

Ersetze mit
Code
_$1 

wobei _ ein Leerzeichen ist.

Wenn es Absätze ohne Buchstaben im Text gibt, wird es unerwünschte Nebeneffekte geben.

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

hunter
Beiträge gesamt: 498

18. Okt 2013, 16:58
Bewertung:

gelesen: 3562

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe,
klappt wunderbar, gibt es denn da brauchbare Quellen das Thema mal näher unter die Lupe zu nehmen?


hunter

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2013, 17:21
Bewertung:

gelesen: 3545

Beitrag als Lesezeichen

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2013, 08:28
Bewertung:

gelesen: 3473

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Dein GREP fügt (bei mir) das Leerzeichen auch nach einem harten Zeilenumbruch ein.

Mit einem negativen Lookbehind \n ist dies nicht mehr der Fall:
Code
^(?<!\n)(.) 


Viele Grüße
Martin


Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Okt 2013, 11:56
Bewertung:

gelesen: 3446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Kurios.

Wär dann ein positive Lookbehind mit einem \r ohne ^ nicht auch möglich?

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2013, 12:07
Bewertung:

gelesen: 3438

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wär dann ein positive Lookbehind mit einem \r ohne ^ nicht auch möglich?

Ja, das wäre auch möglich – zumindest bei Absätzen, die nicht am Anfang eines Textabschnitts stehen.

Viele Grüße
Martin


Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Okt 2013, 12:08
Bewertung:

gelesen: 3435

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es so machen, wie von Martin vorgeschalgen, weil dann eben auch der erste Absatz im Rahmen gefunden wird.

Das auch eine Position nach einem Harten Zeilenumbruch gefunden wird, entspricht dem normalen Verhalten von ^

Gruß Kai Rübsamen

Leerzeichen vor dem Wort mit Grep

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Okt 2013, 12:25
Bewertung:

gelesen: 3421

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das auch eine Position


Bloody Details...

;)