Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

21. Okt 2013, 20:09
Bewertung:

gelesen: 5345

Beitrag als Lesezeichen
Leider bin ich online bisher nicht fündig geworden. So ein Skript müssste es doch geben:

Objektrahmen erweitert sich auf den Anschnitt.

Also keine Vergrößerung sondern einfach nur die Änderung der Rahmenmaße.
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

21. Okt 2013, 21:14
Bewertung:

gelesen: 5315

Beitrag als Lesezeichen
Du weißt aber schon, dass es seine solche Funktion in InDesign gibt?!
Z.B. im Menü "Objekt" unter "Anpassen"?

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

22. Okt 2013, 06:34
Bewertung:

gelesen: 5273

Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber das meine ich nicht.

Hier wird ja nur der Inhalt des Objekts angepasst. Mein "Wunsch-Skript" belässt das Objekt aber sowohl in Größe, als auch Position.

Lediglich der Objektrahmen passt/vergrößert sich auf Seiten- bzw. Anschnittgröße.

Ich hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben?
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Okt 2013, 09:23
Bewertung:

gelesen: 5235

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pygmalion,

ich hatte mal ein Script geschrieben, welches, unter viel anderem, genau das macht, was Deinem Wunsch entspricht.

Ich müsste das Viele-Andere entfernen und was übrigbleibt an europäische Dokumente anpassen und übersetzen.

Das kann ich aber nicht vor heute Abend anpacken, denn zur Zeit bin ich unterwegs. Doch vielleicht kommt mir jemand zuvor ...

Gruss, Hans

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

23. Okt 2013, 11:52
Bewertung:

gelesen: 5186

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pygmalion,

ich habe Dir per PM die erste Version zugestellt (AnschnittAnfuegen_501d.js).

Das Script wird später veröffentlicht werden, sobald ein paar Verbesserungen angebracht sind. Unter anderem: Den im Dokument definierten Anschnittswert berücksichtigen; beim Seitenbereich auch Präfizes der Abschnitte zulassen.

Gruss, Hans

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

29. Okt 2013, 21:48
Bewertung:

gelesen: 5109

Beitrag als Lesezeichen
Leider funktioniert bei mir das Script nicht – oder ich habe es nicht richtig bedient.

ID 8.0.1

Korrektur: Es funktioniert teilweise wenn der Objektrahmen auf dem Seitenrahmen liegt.

Wäre klasse, wenn das Script Seitengröße + den Anschnitt definieren würde. Sonst macht das (zumindest für mich) leider keinen Sinn.
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

(Dieser Beitrag wurde von Pygmalion am 29. Okt 2013, 21:51 geändert)

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Okt 2013, 22:21
Bewertung:

gelesen: 5095

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pygmalion,

diesen Satz verstehe ich nicht:

Zitat Es funktioniert teilweise wenn der Objektrahmen auf dem Seitenrahmen liegt.

Was ist ein Seitenrahmen?

Es wäre Klasse, wenn Du mir zwei Beispiel-Dokumente zustellen würdest.
Das eine im Zustand "vorher". Das andere im Zustand "nachher".

Gruss, Hans

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

29. Okt 2013, 22:32
Bewertung:

gelesen: 5090

Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige bitte, das Script erweitert (bei mir) einen Objektrahmen nur auf den entsprechenden Anschnitt 3/5 mm wenn er der Seitengröße entspricht bzw. genau dort, also mittig platziert ist. Dann aber auch nur oben, unten, rechts. Der Anschnitt links wird seltsamerweise nicht erweitert.

Für mich macht ein derartiges Script aber nur dann Sinn, wenn es einen Objektrahmen x-belieber Größe auf Seitengröße + Anschnitt erweitert.

Bsp.:

Seitenformat A4
Objektformat 10x10 mm
Anschnitt 3 mm

Nach Einsatz des Schipptes hätte dann der Objektrhamen eine Größe von A4 + 3 mm (Anschnitt).

In jedem Fall 1000 Dank für deine Hilfe!
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

(Dieser Beitrag wurde von Pygmalion am 29. Okt 2013, 22:34 geändert)

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Okt 2013, 22:54
Bewertung:

gelesen: 5069

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pygmalion,

jetzt glaube ich verstanden zu haben (sogar ohne Beispieldokumente :-), was Dein Wunsch ist.

Noch zwei Fragen:
1. Hat jeder Druckbogen nur eine Seite?
2. Ist auf jeder Seite nur ein Bildrahmen?

Der Zweck des aus dem Englischen übersetzte Scripts ist, Bildrahmen, welche eigentlich hätten abfallend erzeugt werden sollen, mit einem Anschnitt zu versehen.

Deshalb verschiebt es Rahmenkanten auf den definierten Anschnittswert nur, wenn deren Abstand 0.5 mm (oder weniger) zu der entsprechenden Seitenkante beträgt. Links (oder rechts) wird nichts angesetzt, weil die Rahmen nicht über den Bund hinaus erweitert werden sollen.

Die neue Version werde ich Dir erst morgen zustellen können.

Gruss, Hans

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

30. Okt 2013, 06:37
Bewertung:

gelesen: 4988

Beitrag als Lesezeichen
Ah okay, verstanden – Du übrigens ebenso!

Genau, ich spreche ich nicht von einer Doppelseite, es gibt also keinen Bund, sondern einen Anschnitt "x" (3 mm) auf allen Seiten.

Ich dachte das Script auktioniert so, dass der ausgewählte Objektrahmen dann entsprechend erweitert wird.

Prinzipiell befinden sich mehrere Objekte auf der Seite, kann jetzt nicht beurteilen, ob das ein Problem darstellt. Theoretisch kann man ja auch den workflow entsprechend umstellen oder oder geg. Ebenen (und damit Objekte) sperren, die dann vom Script nicht erfasst werden?!

Alles Spekulation …
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Okt 2013, 08:13
Bewertung:

gelesen: 4964

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pygmalion,

aha ... der ausgewählte Objetrahmen ... das vereinfacht vieles.

Ich habe Dir das Script RahmenErweitern_501d.js per PM zugestellt.

Es erweitert den ersten Bildrahmen, den es in der Auswahl findet, auf volle Seitengrösse plus Anschnitt auf vier Seiten.

Der Bildrahmen darf nicht gesperrt sein. Gruppiert geht auch nicht. Dreh- und Scherwinkel müssen rechtwinklig sein (0° oder 90° oder 180° oder -90°).

Gruss, Hans

Skript, Objektrahmen auf Anschnitt erweitern

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

30. Okt 2013, 20:06
Bewertung:

gelesen: 4907

Beitrag als Lesezeichen
Wahnsinn! 1000 Dank!!!
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5