Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Kahlkopf
Beiträge gesamt:

24. Okt 2013, 14:12
Bewertung:

gelesen: 3207

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon viele interessante Themen gefunden. Aber hauptsächlich bin ich wegen einer Frage hier, oder besser ein Problem, für das ich Abhilfe suche:
Ich erstelle im InDesign 6 aus einer Master-Datei mit Hilfe der Datenzusammenführung ein z.B. 100-seitiges Dokument.
Im Master-Dokument befindet sich ein EAN-Code, der anschließend auf den 100 Seiten immer derselbe ist. Nun muss ich aber jeder Seite des Dokumentes einen eigenen EAN-Code geben. Diese liegen vor, nummeriert von 1-100, als EPS. Bisher per Hand, Code anklicken, ersetzen, eine Seite weiterblättern, und das ganze von vorn.
Hat jemand eine Idee, dieses zu automatisieren? Bin in Skripten etc. noch recht unerfahren, leider.
Danke und Gruß,
Christoph

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 14:34
Bewertung:

gelesen: 3200

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

sofern hier keiner mit einer fertigen Lösung aufwartet, oder schnell einen Dreizeiler schreibt, bin ich gerne bereit, ein Angebot für ein Skript abzugeben.

Es könnte eventuell auch sinnvoll sein, die Platzierung der Codes schon bei der Datenzusammenführung zu machen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Kahlkopf
Beiträge gesamt:

24. Okt 2013, 14:42
Bewertung:

gelesen: 3188

Beitrag als Lesezeichen
Moin Werner,

wäre vielleicht auch eine Variante, was würde so etwas kosten.

Gruß, Christoph

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 14:47
Bewertung:

gelesen: 3183

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

um so etwas verbindlich sagen zu können, brauche ich Beispieldateien, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden.

Bei Interesse stelle ich auch gerne einen FTP-Zugang zur Verfügung.

Die Prüfung der Daten und ggf. notwendige Tests sind selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Okt 2013, 14:50
Bewertung:

gelesen: 3178

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

und wieso läßt Du den EAN-Code nicht zusammen mit den Daten bei der Datenzusammenführung einfließen?

Gruß Kurt

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Kahlkopf
Beiträge gesamt:

24. Okt 2013, 14:56
Bewertung:

gelesen: 3165

Beitrag als Lesezeichen
Sehr gerne, Kurt, ich bin da noch ein wenig am Anfang und weiß bisher nicht, wie. Kannst du mir einen Tipp geben?

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Okt 2013, 16:36
Bewertung:

gelesen: 3112

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

in welchem Format sind die Daten für die Datenzusammenführung?

Gruß Kurt

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Kahlkopf
Beiträge gesamt:

24. Okt 2013, 18:10
Bewertung:

gelesen: 3081

Beitrag als Lesezeichen
Aus Excel eine txt-Datei. Da kann man auch Bilder einfügen?
Achse, arbeite mit einem Mac, falls das wichtig ist.

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Okt 2013, 18:51
Bewertung:

gelesen: 3051

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ja kann man. Schau dir mal in der Hilfe den Teil über Datenzusammenfügen an. Dort wird beschrieben, wie man in der Excel Datei die Fotos, Grafiken usw. einbindet.

Gruß Kurt

Stapelverarbeitung/Skript für Bilder ersetzen

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

27. Okt 2013, 18:19
Bewertung:

gelesen: 2903

Beitrag als Lesezeichen
Wenn dieser Arbeitsschritt nicht ständig anfällt, geht es so

Schritt 1: Auf allen 100 Seiten mit dem Direktauswahl-Werkzeug den nicht gewünschten EAN-Code löschen.
Schritt 2: Die 100 EPS-Dateien im Importdialog markieren und der Reihenfolge nach in die nun leeren Bildrahmen setzen.

vermutlich schneller.

Geschätzte Gesamtzeit: 5 Minuten.

Gruß Karsten.