Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Seitennummerierung

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 14:16
Bewertung:

gelesen: 5254

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Indesign mehrere Prospekte erstellt. Jeder Prospekt steht für sich und zählt die Seiten ab Seite 1 aufwärts.
Jetzt sollen aus allen Prospekten zusätzlich ein Gesamtkatalog erstellt werden. Dafür habe ich eine Buchdatei angelegt und die einzelnen Prospekte importiert. Um nun eine durchgehende Seitennummerierung im Buch zu erreichen, quasi prospektübergreifend, muß ich für jedes importierte Dokument die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen auf automatisch stellen. Somit wird mein Katalog auch richtig durchnummeriert.
Öffne ich jetzt aber wiederum einen einzelnen Prospekt, stimmen hier die Seitennummerierungen nicht mehr, d.h. die Seiten werden pro Prospekt nicht von 1 gezählt, sondern mit der Seitenzahl, die der Prospekt im Katalog hat.

Da ich aber beide Formate getrennt voneinander benutzen möchte, aber auch will, daß Änderungen im Prospekt ebenfalls automatisch im Katalog angewendet werden, würde mich jetzt interessieren, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, dann wie?

Freue mich über jede Anregung,
Gruß,
chapolote

Seitennummerierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 14:38
Bewertung:

gelesen: 5245

Beitrag als Lesezeichen
Hallo chapolote,

ein möglicher Weg:
Für die Buchdatei temporär Kopien der InDesign-Dateien zu erzeugen.

So etwas könnte man auch automatisch mit einem Skript erledigen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 15:05
Bewertung:

gelesen: 5223

Beitrag als Lesezeichen
Hmm,
das ist das, was ich jetzt gerade mache, ist aber nicht gerade effektiv bei möglichen Änderungen.
Mit Skripten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, mal sehen, ob ich damit klar komme.

Danke und Gruß,
chapolote

Seitennummerierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 15:08
Bewertung:

gelesen: 5217

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein Skript die Buchdatei und Kopien erzeugt, sowie alle notwendigen Einstellungen automatisch vornimmt, dann besteht der Aufwand in einem Doppel-Klick im Scriptpanel und einer gewissen Wartezeit.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 15:10
Bewertung:

gelesen: 5216

Beitrag als Lesezeichen
Hört sich gut an, werde mich also mit dem Thema Skript und Indesign mal auseinandersetzen müssen. Danke und Gruß

Seitennummerierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Okt 2013, 15:44
Bewertung:

gelesen: 5184

Beitrag als Lesezeichen
Hallo chapolote,

dies hier könnte in leicht abgewandelter Form auch für dich praktikabel sein: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P518912.html#518912.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Okt 2013, 21:18
Bewertung:

gelesen: 5039

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in jeder InDesign-Datei ein alternatives Layout erstellen. Die Inhalte sind mit dem Original verknüpft. Du kannst alles identisch lassen, aber die Nummerierung der Seiten abweichend machen, auch automatische Absatznummerierung kann abweichen.

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

30. Okt 2013, 20:20
Bewertung:

gelesen: 4915

Beitrag als Lesezeichen
So, bin jetzt erst dazu gekommen, diese Idee mit dem alternativen Layout auszuprobieren. Die Idee an sich ist super, und mein Problem läßt sich zumindest in Indesign lösen. Gibt es jetzt eventuell auch eine Möglichkeit, welches Layout ich nun als pdf exportieren möchte? Ich hab soweit nichts gefunden und beim Export werden dann sowohl das Original-Layout als auch das alternative Layout in ein und derselben pdf-Datei ausgegeben.

EDIT!!! Hab die Option dazu doch noch in den Export-Einstellungen gefunden. Stichwort: Seiten... :-)

Somit ist der Tipp 1. Sahne und genau das was ich gesucht habe. Ich hoffe, das Ganze funktioniert dann auch im Buchexport, der Test steht noch aus...

Danke und Gruß,
chapolote

(Dieser Beitrag wurde von chapolote am 30. Okt 2013, 20:34 geändert)

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Okt 2013, 21:52
Bewertung:

gelesen: 4890

Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Ergänzung, das AL kann auch in einer getrennten Datei angelegt sein, aber dennoch mit dem Original verknüpft.

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

31. Okt 2013, 21:11
Bewertung:

gelesen: 4792

Beitrag als Lesezeichen
Aha, das hört sich gut an, weil das AL in einer Datei zerschießt den Export des Buches.
Würde es Dir was ausmachen, mir genauer zu erklären, wie man das mit ner externen Datei macht? Würd mir sehr helfen, ich kann aber auch selbst recherchieren, wenn Du nicht magst ;)

Danke und Gruß, chapolote

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Okt 2013, 21:15
Bewertung:

gelesen: 4789

Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Übertragungswerkzeug kannst Du im Band rechts ganze Seitenbereiche nehmen eines Dokuments. Dann ein neues Dokument aufmachen, im Band auf verknüpfen und Seite für Seite platzieren, das ist dann mit dem Original verknüpft.

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

1. Nov 2013, 06:49
Bewertung:

gelesen: 4736

Beitrag als Lesezeichen
Ok, werd es mir mal anschauen.... Danke ;)