Forenindex » Job » Job, Freelance, etc. » Mein Werdegang

Mein Werdegang

Person of Interest
Beiträge gesamt: 1

29. Okt 2013, 09:39
Bewertung:

gelesen: 1259

Beitrag als Lesezeichen
Geehrte Community.

Ich befinde mich Momentan, in einer Situation in der ich mich nach einer Gedankenstütze sehne. Ich wende mich daher an euch, wo ich hoffentlich einige Tipps und Anregungen in Sachen Weiterbildung und Werdegang erhalten darf.

Im August 2013 habe ich meine fünfjährige Ausbildung (1 Jahr Praktikum) zum Informatik Systemtechniker erfolgreich mit einem Praktischen Abschluss von 5.6 und einem Gesamtschnitt von 5.2 abgeschlossen(ohne BMS). Mit 14 Jahren habe ich das Praktikum bei einem KMU begonnen und mit 19 Jahren die Ausbildung abgeschlossen. Jetzt kommt eine ziemlich grosse Veränderung auf mich zu und zwar werde ich Ende dieses Jahres für circa ein Jahr nach Australien reisen.
Primär reise ich nach Australien um da eine Auszeit zu nehmen und mir zu überlegen, wie ich weiterfahren möchte. Ich werde da meiner Passion nachgehen und so viel wie möglich Sport treiben. Arbeiten und Schule sind noch nicht geplant, wobei das Arbeiten in Australien als Schweizer nicht gerade einfach ist.

So, nun zu den eigentlichen Fragen und Anliegen.

Meine Arbeit als Systemtechniker ist sehr vielfältig und interessant, jedoch bringt es mir nicht die erhoffe Erfüllung und lässt mich meine Kreativität nur begrenz ausleben. Seit längerem betreue ich mit meinem Kollegen (Programmierer) diverse Web-Projekte in denen wir ein mehr oder weniger gutes Zusammenspiel ausarbeiten konnten. Ich bin zuständig für Design und Layout, sowie Kundenkontakt und er kümmert sich um die Programmierarbeiten sowie das Aufsetzten von Webservern.
Ich verwende vorwiegend Photoshop als Arbeitswerkzeug und gestalte die Webseite von Grund auf, um für Ihn die Umsetzung zu erleichtern.
Leider fehlet und das nötige Knowhow um wirklich grosse Projekte umzusetzen.

Des Weiteren bin ich sehr interessiert an, 3D- Modeling, 3D- Druck, Virtual Reality (VR), CAD, Fotografie, Filmschnitt & Editing. Eigentlich alles was mit der Digitalen Gestaltung und dem Web Marketing in Verbindung gebracht werden kann. Ebenso interessiert bin ich an ADWords, SEO, Google Ranking etc.
Ich habe viele Ideen für Produkte, Web-Applikationen und sonstige Visionen, welche ich nirgends ausleben kann. Am liebsten wäre mir ein Tüftler-Team mit der nötigen Ausrüstung um meine Ideen umzusetzen. Naja, dafür fehlt wohl das nötige Startkapital.
Ich bin äusserst lernbegierig und sehe mich selbst als ungeschliffenen Diamanten, mit gutem Technischem sowie Gestalterischem Verständnis und riesigem Interesse, aber dem falschen Umfeld. Ich sehne mich irgendwie, nach etwas Grossem.

Meine Frage an euch ist nun, was Ihr mir empfehlen könnt? Was könnte ich für Weiterbildungen, Schulungen oder der Gleichen tätigen, um meine Interessen zu fördern? Ich bin über jede Anregung sehr angetan und freue mich jetzt schon auf eure Antworten. Wenn Ihr am Thema Interessiert seid und weitere Fragen habt, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Besten Dank und einen schönen Dienstag,

POI

(Dieser Beitrag wurde von Person of Interest am 29. Okt 2013, 09:54 geändert)