Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2013, 13:29
Bewertung:

gelesen: 4312

Beitrag als Lesezeichen
Wer kann bitte helfen:

wie kann ich die Schreibweise zum Beispiel von

"Sportpresseball"

in

"SportpresseBall"

automatisieren?

Danke

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Okt 2013, 14:30
Bewertung:

gelesen: 4268

Beitrag als Lesezeichen
  1. Apfel-K
  2. "Autokorrektur"
  3. Liste pflegen

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

31. Okt 2013, 14:31
Bewertung:

gelesen: 4268

Beitrag als Lesezeichen
Beim Erfassen/Tippen? Oder im Nachhinein?

Im ersten Fall machst du unter Voreinstellung die Autokorrektur an und fügst das Wortpaar hinzu (Sportpresseball als Fehler, SportpresseBall als Korrektur)

Im zweiten Fall geht es mit Suchen/Ersetzen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2013, 14:41
Bewertung:

gelesen: 4254

Beitrag als Lesezeichen
Es muss auch auf bestende Texte angewendet werden können.

Also mit einem Absatz- (+ Grep) und einem Zeichenformat (Großschreibung).

Bis jetzt bin ich bis hierher gekommen, weiß aber nicht ob das wirklich gut ist:

(?<=\Sportpresse)?(?=\all)

Ergebnis: SportpresseBall

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Honey11
Beiträge gesamt: 2

31. Okt 2013, 14:47
Bewertung:

gelesen: 4247

Beitrag als Lesezeichen
So "studiolauer" jetzt bin ich auch da *grins*

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2013, 15:04
Bewertung:

gelesen: 4210

Beitrag als Lesezeichen
funnzzt leider nicht - wie ich gedacht habe????

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Honey11
Beiträge gesamt: 2

31. Okt 2013, 15:19
Bewertung:

gelesen: 4188

Beitrag als Lesezeichen
Sucht vorne Sportpresse und macht das B dann groß
(?<=Sportpresse)b

das gleich noch mal falls sportpresse klein geschrieben wird...

(?<=sportpresse)b

und damit das S auch Groß wird.....

s(?=portpresse)

beim mir funzzt es :-)

(Dieser Beitrag wurde von Honey11 am 31. Okt 2013, 15:28 geändert)

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Okt 2013, 15:44
Bewertung:

gelesen: 4151

Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe hier irgendetwas nicht.

Natürlich kann ich einen grep schreiben, der nach
Code
(?x)[K]\x{0061}[tz]{2}[^a-df-zA-Z] 

sucht, aber was soll das bringen?

Warum nehme ich nicht die normale Suche und suche nach "Katze" und ersetze durch "Mietze"?
So, ganz explizit, so...?

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Lars
Beiträge gesamt: 285

31. Okt 2013, 15:59
Bewertung:

gelesen: 4132

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich verstehe hier irgendetwas nicht.

Natürlich kann ich einen grep schreiben, der nach
Code
(?x)[K]\x{0061}[tz]{2}[^a-df-zA-Z] 

sucht, aber was soll das bringen?

Warum nehme ich nicht die normale Suche und suche nach "Katze" und ersetze durch "Mietze"?
So, ganz explizit, so...?


Hallo Gerald,

das ist nicht kompliziert genug ;)
Eine Variante hätte ich da, die für GREP-Styles sprechen kann: die Aufgabe kommt immer wieder, und man möchte die Absatzformate einmal anlegen und danach mit fire&forget arbeiten. Aber selbst dann wäre der Einsatz von FindChangeByList besser.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2013, 15:59
Bewertung:

gelesen: 4131

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann
kurze Erklärung - es wird während einer Veranstaltung eine Zeitung erstellt die noch am gleichen Abend gedruckt und um Mitternacht verteilt wird. An ca. 8 Arbeitsplätzen sitzen verschiedene Gestalter die alle an vorbereiteten Seiten arbeiten. Durch eine vorherige Erstellung perfekter Absatz-und Zeichenformate wird die Fehlerquote in der Hektik erheblich reduziert.

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Okt 2013, 16:46
Bewertung:

gelesen: 4091

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lauer,

Zeitung, check

Zeitdruck, check

Nachtschicht, check

8 Personen, check

Templates, check

vorbereitete Formate, check

verringerte Fehlerquote, check

Nach "(?x)[K]\x{0061}[tz]{2}[^a-df-zA-Z]" suchen, statt einfach nach "Katze" ?!?

Herr Lauer, ich komm mir wirklich blöd vor inzwischen, aber ich verstehe immer noch nicht, warum Sie nach einem komplizierten Grep fahnden.

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 31. Okt 2013, 18:28 geändert)

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

31. Okt 2013, 16:54
Bewertung:

gelesen: 4084

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

war wahrscheinlich nicht ausführlich genug erklärt von mir - aber richtig greppen macht einfach Laune - danke.

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Okt 2013, 18:45
Bewertung:

gelesen: 3999

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lauer,

ich fasse zusammen: Sie sind unter Zeitdruck und versuchen einen komplizierten grep für einen Suchvorgang herauszufinden, den Sie genau so gut mit einem einfachen Allerwelts-Suchvorgang erledigen könnten, weil es Laune macht.

Der letzte Vorschlag scheint aber funktioniert zu haben und jetzt ist alles gut.

Sicherheitshalber habe ich den Thread noch mal gelesen und festgestellt, dass tatsächlich ich der Depp bin:
Zitat Also mit einem Absatz- (+ Grep) und einem Zeichenformat (Großschreibung).


Es geht um einen Grep-Stil im Absatzformat...

Sie haben sich ein Absatzformat erstellt, das "SportpresseBall" formatiert...

Es ging gar nicht um Suchen/Ersetzen, es ging um einen Grep-Stil...

Na, da will ich mal den Deppstatus abtragen und auch einen launigen Lösungsvorschlag beitragen.
Vermutlich auch einen schnelleren als mit Lookbehind und -ahead, aber das müsste ich mal durchrechnen.

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 31. Okt 2013, 18:46 geändert)

Anhang:
grepstil.png (38.5 KB)

Schreibweise bestimmter Wörter automatisieren

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

1. Nov 2013, 08:41
Bewertung:

gelesen: 3859

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Singelmann,

das Wort Depp sollten sie bitte nicht auf Sie anwenden - Grüße :–)