Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Maßangaben nicht trennen

Maßangaben nicht trennen

Trimer
Beiträge gesamt: 236

7. Nov 2013, 11:23
Bewertung:

gelesen: 10516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne einmal von Euch ein Feedback, ob es eine elegantere Lösung für mein Problem gibt.

Ausgangssituation:
Ich bekomme Texte aus einem PIM-System in InDesign platziert. Unter anderem handelt es sich um Maßangaben mit deren Maßeinheiten. Nun passiert es gelegentlich, dass die Maßeinheiten in nächste Zeilen umbrechen. Dies möchte ich logischerweise vermeiden. Leider ist es nicht möglich, in den Texten Änderungen vorzunehmen. D.h. das Einfügen eines geschützten Leerzeichens o.ä. ist keine Option. Ebenso ist es nicht möglich, im Absatzformat "kein Umbruch" zu aktivieren, da im Absatzformat auch regulären Fließtext exisitiert.

Mein Lösungsansatz:
Ich habe ein Zeichenformat generiert, dass nur "kein Umbruch" beinhaltet. Nun weiße ich dem Absatzformat über GREP dieses Zeichenformat zu.
Nur bin ich nicht glücklich mit meinem GREP-Befehl. Ich nutze "\d+ mm" was zur Folge hätte, dass ich für jegliche Kombination einen GREP-Befehl hinterlegen muss ("\d+ m", "\d+ km",....). Naja und dass noch für viele Absatzformate und auch zukünftig für alle benötigten Sprachvarianten.

Ich bin überzeugt davon, dass es eine bessere Lösung gibt, doch hat mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht.

Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen.
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar

Maßangaben nicht trennen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Nov 2013, 11:36
Bewertung:

gelesen: 10509

Beitrag als Lesezeichen
Ungetestet, müsste aber eigentlich gehen
Code
\d\s(mm|km|m|in|pt|px) 

Maßangaben nicht trennen

Trimer
Beiträge gesamt: 236

7. Nov 2013, 11:45
Bewertung:

gelesen: 10492

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

erste Tests haben perfekt gepasst.
Vielen Dank dafür. ich wußte dass es eleganter geht ;o)
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar

Maßangaben nicht trennen

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Nov 2013, 12:23
Bewertung:

gelesen: 10452

Beitrag als Lesezeichen
Abgesehen von Geralds Script, typografisch korrekt ist die Verwendung von Leerzeichen reduzierter fester Breite, etwa 1/6 Geviert. Diese festen Leerzeichen sind von haus aus umbruchgeschützt. Deshalb ist es in solchen Fällen so, dass ich über suchen und Ersetzen nach der fertigen Texteingabe ein GREP laufen lasse.
Natürlich ginge es auch mit einem GREP-Stil, bei dem nicht nur der Umbruch geschützt wird, sondern die Breite reduziert. Allerdings ist damit keine feste Breite möglich, sondern nur eine prozentuale Verringerung der Breite.

Maßangaben nicht trennen

Trimer
Beiträge gesamt: 236

7. Nov 2013, 12:28
Bewertung:

gelesen: 10449

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

aber genau das ist ja mein Problem: wie ich geschrieben habe, kann/darf keine Änderungen am Text vornehmen. So fällt Deine Lösung leider aus.
------


Mit einem freundlichen Gruß
Johannes Erhazar

Maßangaben nicht trennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Nov 2013, 13:04
Bewertung:

gelesen: 10409

Beitrag als Lesezeichen
Ich löse das übers "Tracking". Setze also solche Angaben per GREP-Stil auf "kein Umbruch" und lasse zusätzlich noch unterschneiden (z.B. –80):

Code
\d(?=\s(m|km|€)) 


---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Maßangaben nicht trennen

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Nov 2013, 21:10
Bewertung:

gelesen: 10296

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Trimer ] Hallo Adelberger,

aber genau das ist ja mein Problem: wie ich geschrieben habe, kann/darf keine Änderungen am Text vornehmen. So fällt Deine Lösung leider aus.

Das Problem ist ja, dass ein normales Leerzeichen ein falsches Zeichen hier ist, wie ein Rechtschreibfehler, der ausgebessert werden muss aber nun über Stile repariert werden soll, kann nicht. Denn der Abstand von Zahl und Einheit muss fix sein, auch dann, wenn durch Blocksatz die anderen Wortabstände variieren. Tracking/Laufweite verringern reduziert zwar den Wortabstand zwischen der Zahl und der Einheit, aber er variiert eben mit den Abständen der selben Zeile.

Maßangaben nicht trennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Nov 2013, 21:37
Bewertung:

gelesen: 10285

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass ein normales Leerzeichen ein falsches Zeichen hier ist

Das mag typographisch gesehen so sein. Aber nicht jedes Programm kann solche Zeichen setzen. Ich arbeite z.B. datenbankgestützt, Texte werden u.U. alle Augenblicke aktualisiert, da ist dies (fast) unmöglich. Also regle ich das über Unterschneiden. Wobei ich dazu sagen muss, dass dabei kein Blocksatz vorkommt.

Alternativ können solche Zeichen natürlich per GREP-S&E korrigiert werden. Das geht mit einem simplen Script in Sekunden mit einer Tastenkombi.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Maßangaben nicht trennen

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

11. Nov 2013, 15:00
Bewertung:

gelesen: 10113

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

generell noch eine Frage zur Grep-Lösung.
Wir haben beobachtet, dass Grepstile in größerer Anzahl ein Dokument langsamer machen
Liegen wir mit dieser Annahme richtig?

Wäre eine Grep-Abfrage nicht die schnellere und saubere Lösung?

Liebe Grüße,
Verena

Maßangaben nicht trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2013, 15:32
Bewertung:

gelesen: 10094

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wir haben beobachtet, dass Grepstile in größerer Anzahl ein Dokument langsamer machen.


Ja, die Bremswirkung ist bereits ab 5 GREP-Stilen (möglicherweise abhängig von der Zahl der Treffer) deutlich zu spüren.


Antwort auf: Wäre eine Grep-Abfrage nicht die schnellere und saubere Lösung?


Das hat der Johannes in seiner Eingangsfrage ausdrücklich ausgeschlossen:

Zitat von Johannes Erhazar Leider ist es nicht möglich, in den Texten Änderungen vorzunehmen. D.h. das Einfügen eines geschützten Leerzeichens o.ä. ist keine Option.

Möglicherweise ist hier ein Automat am Werk.

Viele Grüße
Martin


Maßangaben nicht trennen

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

11. Nov 2013, 15:53
Bewertung:

gelesen: 10081

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort :-)

Meine Fragen waren generell gemeint, nicht im Bezug auf Johannes sein Problem.

Wäre dann eine Grepabfrage nicht sauberer/besser wie ein Grepstil?

Danke und liebe Grüße,
Verena

Maßangaben nicht trennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Nov 2013, 15:53
Bewertung:

gelesen: 10081

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ja, die Bremswirkung ist bereits ab 5 GREP-Stilen (möglicherweise abhängig von der Zahl der Treffer) deutlich zu spüren.

Das hängt eindeutig auch von der Länge der Dokumente ab. Martin produziert Bücher, d.h. Dokumente mit Seitenzahlen vermutlich im dreistelligen Bereich.

Ich produziere (zumindest im Bereich wo GREP-Stile greifen, und ich habe davon teilweise ca. 30 Stück und mehr im Dokument) ausschließlich einseitige Dokumente. Ich spüre die Geschwindigkeit betreffend überhaupt nichts davon.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)