Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Hilfslinien in QXP10

Hilfslinien in QXP10

hansbaer
Beiträge gesamt: 67

9. Nov 2013, 13:31
Bewertung:

gelesen: 1351

Beitrag als Lesezeichen
Sobald ich aus einer bestehenden Vorlage eine Hilfslinie verschieben will, verschwindet sie. Ziehe ich von oben oder von der Seite eine neue Hilfslinie auf, bleibt sie unsichtbar.
Wie kann man dem abhelfen? - Diese Veränderung ist irgendwann plötzlich aufgetreten; anfänglich hatte ich diese Problem nicht.

Hilfslinien in QXP10

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Nov 2013, 12:59
Bewertung:

gelesen: 1245

Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Gleiches Verhalten auch mit 10.0.1 ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Hilfslinien in QXP10

hansbaer
Beiträge gesamt: 67

12. Nov 2013, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1221

Beitrag als Lesezeichen
Das Update auf QXP 10.0.1 hat letztlich keine Veränderung ergeben. Ich habe herausgefunden, dass die neu gezogenen Hilfslinien zwar existieren, aber im Dialogfenster "Hilfslinien" regelmässig automatisch auf Negativwerte -210.255 (vertikal) und -13.052 (horizontal) umspringen.
Wenn ich sie im Dialogfenster positiv auf die gewünschten Werte für die Musterseite einstelle, werden sie sichtbar - sobald ich sie aber auf einer geöffneten Seite anfasse verschwinden sie wieder und zeigen die zuvor genannten Negativwerte.

Bei neuen Dokumenten klappt es, nicht aber bei solchen die mit QXP 9.5 erstellt, und mit 10 geöffnet wurden.

Hilfslinien in QXP10

hansbaer
Beiträge gesamt: 67

14. Nov 2013, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1151

Beitrag als Lesezeichen
Habe endlich herausgefunden, wo der Hase im Pfeffer liegt:
Ich arbeite mit zwei Bildschirmen! Lege ich das Dokument auf meinen grossen Nebenbildschirm, tritt der Fehler mit den nicht angezeigten Hilfslinien konstant auf.
Auf dem Hauptbildschirm des MacBook Pro hingegen ist alles ok.

Wie ich aber diesen Fehler wegbringe, ist mir schleierhaft; kannte dieses Problem unter QXP 9.5 oder früher nicht.