Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

27. Nov 2013, 15:07
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe hier erstmals seit Ewigkeiten eine .eps-Datei, die Illustrator CS6/10.8 mit "Die Datei … hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden." abweist.

Die Datei von 02/2009 wird höchstwahrscheinlich aus Ai CS3/Mac stammen.
Auch auf einem reanimierten Rechner mit antiken CS2 oder MX bekunden das Ableben dieser privaten Datei.

Da es einen bei beruflichen Daten eh immer in Zeitnot trifft, würde mich interessieren, ob/wie Euer Rettungsversuch aussehen würde.
Akut hilft mir z.B. nicht der Versuch über die aktivierte enableContentRecovery in Illustrator; annodazumal hat z.B. ein Handgriff bei Type/Creator geholfen oder Enfocus' "Tailor" (OK, hier bewege ich mich bereits in der Steinzeit ;)
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL

Anhang:
Tiki.zip (108 KB)

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

27. Nov 2013, 15:27
Bewertung:

gelesen: 5501

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cremer2006 ] Da es einen bei beruflichen Daten eh immer in Zeitnot trifft, würde mich interessieren, ob/wie Euer Rettungsversuch aussehen würde.



Bei EPS-Dateien ist der erste Schritt immer: in TextWrangler anschauen. Und wenn ich das mit deiner Datei tue, dann sehe ich rein binäres Datenchaos und NICHTS, was eine EPS als solche identifizieren würde. Da würden Type/Creator-Basteleien auch nichts mehr dran ändern.

Selbst wenn man annehmen würde, dass dies der binäre AI-interne und (somit legitim binäre) Datenanteil der Datei sein könnte, guckt das alles sehr viel anders aus als in einer funktionierenden EPS. Ich denke nicht, dass da noch etwas zu retten ist.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Nov 2013, 18:49
Bewertung:

gelesen: 5441

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe versucht diese Datei auf den Distiller zu ziehen. Kein Erfolg. Sie scheint zu beschädigt zu sein.

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Nov 2013, 09:50
Bewertung:

gelesen: 5381

Beitrag als Lesezeichen
Nach Ansicht der Datei könnte es auch sein, daß diese komprimiert ist.

Lief damals vielleicht ein Komprimierer auf Dateisystem-Ebene?

Gruß
Stephan

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Nov 2013, 12:43
Bewertung:

gelesen: 5347

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt an Komprimierern alles durch, was hier vorrätig ist: StuffIt, ZIP, 7z, WinRAR, ... nichts davon erkennt die Datei als von ihm verpacktes Format.

Die ersten beiden Bytes sind 7C und 05, auch das ist keine magicnumber irgendeines mir bekannten Formats.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

28. Nov 2013, 19:47
Bewertung:

gelesen: 5315

Beitrag als Lesezeichen
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen mit den sachkundigen Ansätzen!

Die Datei schlummerte auf Toast-verifizierter CD und nach Recycling derer auf einer Datengrab-HDD; auf Seiten des Systems (Erstellung: 10.5, Kopiervorgang: 10.6) dürfte es auch keine besondere Behandlung wie Komprimierung etc. gegeben haben.
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL

Vorgehensweise bei beschädigten Daten / Datei defekt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Nov 2013, 15:46
Bewertung:

gelesen: 5270

Beitrag als Lesezeichen
Sind denn die benachbarten Dateien von der CD noch lesbar?

Ansonsten war sie evtl. schon Schrott, als sie gebrannt wurde. Da kann dann die Überprüfung des Brennprogramms auch nur feststellen, dass der Schrott 1:1 von der Festplatte auf die CD gewandert ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/