Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » "Von Y bis X" markieren

"Von Y bis X" markieren

madoho
Beiträge gesamt: 148

3. Dez 2013, 15:21
Bewertung:

gelesen: 1586

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich die Passage zwischen zwei "Marken" im Text +AN und +EN markieren möchte um dann per .convertToTable(); den Inhalt in einen Rahmen zu setzen.

Mein Versuch per GREP geht solange, bis in der Passage dann eine Tabelle vorkommt und GREP das dann nicht mehr findet. Siehe hier im InDesign-Forum http://www.hilfdirselbst.ch/..._suchen_P520431.html

Jetzt meine Frage: wie kann ich denn Bereich "hinter" +AN bis "vor" +EN per Script markieren?

Mein Ansatz ist der .insertionPoint[-1] von +AN und der .insertionPoint[0] von +EN.

Aber dann komm ich nicht mehr weiter :(

Vielen Dank im Voraus!

"Von Y bis X" markieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Dez 2013, 15:48
Bewertung:

gelesen: 1568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

in etwa so

Zitat insertionPoint1.select();
insertionPoint2.select(SelectionOptions.ADD_TO);


sollte es klappen

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

"Von Y bis X" markieren

madoho
Beiträge gesamt: 148

3. Dez 2013, 17:17
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Halle Werner,
vielen Dank! Genialer Tipp! Funktioniert.

Ich mach's jetzt so, dass ich einmal nach +AN suche und einmal nach +EN. mir beides jeweils in "reverseOrder" in Arrays schreibe. Dann prüfe ich ob beide gleich lang sind, und wenn ja: dann gehe ich rückwärts durch die jeweiligen insertionPoints.

Nochmals vielen Dank.

"Von Y bis X" markieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Dez 2013, 17:20
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen