Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » rgb druckerprofil – hä?

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Dez 2013, 11:49
Bewertung:

gelesen: 7295

Beitrag als Lesezeichen
kurz vor dem wochenende noch eine blöde frage bitte ;-)

für einen kunden sollen wir bilder anpassen. dazu hat er uns sein druckerprofil (solvent ink) geschickt. bei der profilbegutachtung habe ich gemerkt, das es sich dabei um eine rgb profil handelt.

warum macht man dieses? hat ein rbg drucker-profil zu einem cmyk profil irgendeinen mehrwert?

ich dachte die dinger werden nur für die vorschau genommen und nicht für die separation. der kunde hat sich doch bestimmt vergriffen …

… aber ich habe beim googeln gesehen, das einige anbieter rgb druckerprofile anbieten … warum?

vielen dank für die erleuchtung ;-)

rgb druckerprofil – hä?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Dez 2013, 12:04
Bewertung:

gelesen: 7281

Beitrag als Lesezeichen
Consumerdrucker lassen sich im Unterschied zu den Proofdruckern in der Regel selbst über generische Treiber nicht in ihren eigentlichen Farbkanälen/Kartuschen ansprechen. Die Teile haben fest verdrahtet eine RGB-nach-Druckerfarben Konvertierung.
Um diese Teile bestmöglich anzusteuern erzeugt man ein RGB Profil, das zu dem erwarteten RGB Eingang der fest verdrahteten Wandlung passt.

Wenn ein Drucker letztendlich mit 6 oder mehr Farben druckt, ist es eigentlich egal, wie 'falsch separiert’ die Daten dort ankommen, ob als RGB oder CMYK. Eine individuelle Wandlung in die Druckerfarben ist sowieso nötig. Da ist es wichtiger, dass das verwendete Profil authentisch ist und sauber rechnet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Dez 2013, 12:16
Bewertung:

gelesen: 7266

Beitrag als Lesezeichen
danke thomas :-) das habe ich nun verstanden.

okay. der typ arbeitet aber mit lfp druckern und einem rip (posterjet) und das profil hat gerade mal 294 stützpunkte … das soll schön aussehen?

rgb druckerprofil – hä?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Dez 2013, 13:15
Bewertung:

gelesen: 7213

Beitrag als Lesezeichen
Die Menge der Stützpunkte (SRGB hat als Matrixprofil nur 8) sagt nur dann was aus, wenn das Gerät sich nicht linear verhält.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

rgb druckerprofil – hä?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Dez 2013, 13:23
Bewertung:

gelesen: 7206

Beitrag als Lesezeichen
Bloss weil es ein RIP ist, heisst das nicht, dass der die Drucker über einen CMYK-Treiber ansteuert und noch lange nicht, dass er einen eigenen Druckertreiber (der auch z.B: Light-Tinten selbst kontrolliert) hat.
Und was hast du gegen die Anzahl der Stützpunkte? Das sind sogar unheimlich viele für ein RGB-Profil. Selbst für ein CMYK-Profil wären das noch viele. Du darfst die Anzahl der Stützpunkte nicht mit der Anzahl der Felder verwechseln, die das Profilierungschart hatte.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Dez 2013, 13:23
Bewertung:

gelesen: 7204

Beitrag als Lesezeichen
ich wundere mich nur weil der kunde 4 lfp drucker (canon, hp, epson, …) hat und diese mit posterjet als ripsoftware "eingerichtet" bekommen hat – der dienstleister hat für 2 profile 1.600 euro abkassiert und mit dem ergebnis ist der kunde nicht zufrieden. jetzt wurde ich gefragt ob ich die bilder bearbeiten kann … aufgrund der profilsituation und meinen erfahrungen im lfp bereich würde ich dann doch lieber auf cmyk neu profilieren weil ich die leistungsfähigkeit der einzelnen treiber nicht beurteilen kann bzw. mir schwer vorstellen kann, das bei allen 4 druckern das gleiche rauskommt ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 6. Dez 2013, 13:26 geändert)

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Dez 2013, 13:48
Bewertung:

gelesen: 7179

Beitrag als Lesezeichen
bilder sagen mehr als tausend worte ;-)

Anhang:
screen.png (213 KB)

rgb druckerprofil – hä?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Dez 2013, 14:05
Bewertung:

gelesen: 7162

Beitrag als Lesezeichen
[Maulwurfn]autsch’n[/Maulwurfen]


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

rgb druckerprofil – hä?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Dez 2013, 15:31
Bewertung:

gelesen: 7069

Beitrag als Lesezeichen
ach du sch…..


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

rgb druckerprofil – hä?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

6. Dez 2013, 16:26
Bewertung:

gelesen: 7041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister,

Antwort auf [ Meister Propper ] ich wundere mich nur weil der kunde 4 lfp drucker (canon, hp, epson, …)

wir haben auch nen Canon iPF9400S Drucker. Wir steuern den mit Colorgate an. Auch über RGB.
Hatte mich auch erst gewundert, da ich aus der Offset-Vorstufe in den LFP-Bereich gerutscht war, aber das ist bei dem Ding so Standard. Bekomme ich über das RIP gar nicht als CMYK angesprochen.

Thomas Nagel

rgb druckerprofil – hä?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

7. Dez 2013, 14:23
Bewertung:

gelesen: 6921

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Canon iPF9100, den kann man als RGB ansteuern oder sich die Mühe machen und ein 11C Profil zu schreiben.

Das RGB Profil ist in 10 Minuten geschrieben und die Qualität ist Top. Am 11C Profil beisst man sich gerne stundenlang und meterweise die Zähne aus.

Mfg, Olli

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Dez 2013, 07:05
Bewertung:

gelesen: 6806

Beitrag als Lesezeichen
moin, moin und danke für die ganzen hinweise. ich werde mir das mal genauer anschauen obwohl ich starke zweifel habe, da die qualität doch sehr stark von den einstellungen im treiber und von den fähigkeiten der treiberhersteller abhängig ist und man weniger eingriffsmöglichkeiten beim farbmanagement hat. cmyk-to-cmyk devicelinks mit ausnahmeregeln kann ich dabei ja komplett vergessen ;-)

rgb druckerprofil – hä?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

9. Dez 2013, 19:00
Bewertung:

gelesen: 6717

Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal bei einem Drucker mit 3 verschiedenen Grau, +R+G+B, +lC +lM ein vernünftiges Profil zu erstellen. Wenn dein Profil deutlich besser ist wie ein RGB Profil, dann lade ich dich gerne zu mir in die Firma ein :)

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, jedoch leistet zumindest der Canon hier vernünftige Arbeit bei der Separation mittels Druckertreiber.

Mfg, Olli

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Dez 2013, 19:17
Bewertung:

gelesen: 6709

Beitrag als Lesezeichen
ich denke wir sprechen hier von verschiedenen voraussetzungen ;-) unser kunde hat 4 lfp drucker die er über rgb ansteuert. wir arbeiten mit industriellen produktionsdruckern inklusive farbserver und cmyk-to-cmyk devicelinktechnolgie. dort ändere ich die profile gemäß druckereigenschaften wie tröpfchengrösse, schwarzstart, hauttöne, etc. … ich werde bei einem kleineren drucker so ein rgb profil einmal ausprobieren und melde mich dann ;-)

rgb druckerprofil – hä?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

9. Dez 2013, 21:41
Bewertung:

gelesen: 6662

Beitrag als Lesezeichen
probier es mal bei einem kleiner drucker aus (canon oder epson mit 12 farben), ich freu mich auf dein feedback. meine "echten" lfp's steuer ich natürlich auch cmyk an. für den einen ist 130cm schon lfp, der andere startet bei 250cm, 350cm, 500cm...

Mfg, Olli

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

10. Dez 2013, 08:52
Bewertung:

gelesen: 871

Beitrag als Lesezeichen
witzig ;-) ich habe unseren proofer nur mit den epson treiber angesteuert und das mitgelieferte rgb profil passend zum proofmaterial benutzt und die roman 16 ausgedruckt. schon nicht schlecht. schnell das bestehende profil reprofiliert und erneut ausgedruckt. schon wesentlich besser … und vollkommen ausreichend für jeden kunden. wieder etwas dazugelernt! für mich persönlich ist es aber nichts, weil mir die eingriffsmöglichkeiten fehlen um den letzten "knack" zu erhalten.

rgb druckerprofil – hä?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

10. Dez 2013, 21:02
Bewertung:

gelesen: 812

Beitrag als Lesezeichen
soderle anbei ein vergleich zwischen rgb und cmyk ausgabeprofilen. okay. der vergleich ist nicht sauber und mit grober kelle da ich meinen kunden gebeten haben wir das profil von einer strecke zu schicken. in diesem fall oracal sk mit einem epson drucker. dazu habe ich ihn gebeten charts von mir ohne cms auf das gleiche material auszudrucken. diese habe ich gerade profiliert und verglichen. ich bin morgen auf die drucke gespannt – die ergebnisse sollte eigentlich besser sein ;-) … total ignoriert wurde das tintenlimit, usw. … ich muss meinen kunden step für step da ranführen …

http://www.alprinta.de/ftpout/vergleich.zip

p.s. schaut auf die abrisse im rgb ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 10. Dez 2013, 21:05 geändert)