Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Index von bestimmte Worten

Index von bestimmte Worten

imagica
Beiträge gesamt: 14

10. Dez 2013, 16:39
Bewertung:

gelesen: 1203

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte einen Index von bestimmten Worten generieren, dabei sollen alle DIN-Normen im Text gefunden werden mit der entsprechende Seitenzahl...
Kann man das irgendwie per Script lösen?

Gruß Marco

Index von bestimmte Worten

imagica
Beiträge gesamt: 14

11. Dez 2013, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
Habe eine Lösung gefunden:

1. mit GREP nach den Wörtern suchen und ein Zeichenformat zuweisen
2. das Script von Martin Fischer (Danke!) ausführen, http://www.hilfdirselbst.ch/..._P318765.html#318765 , mit dem man Indexeinträge auf Basis von bestimmten Zeichenformaten erstellen kann..

Fertig!

Gruß

Index von bestimmte Worten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Dez 2013, 15:15
Bewertung:

gelesen: 1125

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

offen gestanden hatte ich bei der Ausgangsfrage nicht kapiert, was Du mit "dabei sollen alle DIN-Normen im Text gefunden werden mit der entsprechende Seitenzahl" meintest.

Wenn es um die Einarbeitung von Indexbegriffen anhand einer Wörterliste ging, dann wäre für Dich vielleicht das Skript IndexFromList_withSubtopics.jsx interessant gewesen.

Aber ist recht, dass Du Dir selbst zu helfen gewusst hast.

Viele Grüße
Martin


Index von bestimmte Worten

imagica
Beiträge gesamt: 14

11. Dez 2013, 15:24
Bewertung:

gelesen: 1117

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp, nur in meinem Fall hatte ich ja keine fest definierte Liste, sondern nur die Aufgabe, alle DIN Normen zu finden und in den Index einzufügen. Und das geht dann nur mit GREP, weil ich ja die eigentliche DIN-Nummer nicht kenne...

Gruß, Marco

Index von bestimmte Worten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Dez 2013, 16:04
Bewertung:

gelesen: 1091

Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.

Weiterhin gutes Gelingen.
Martin Fischer