Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » 2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten

shorshe
Beiträge gesamt: 68

11. Dez 2013, 14:57
Bewertung:

gelesen: 5867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Mengensatztitel, der 2 Spaltig gesetzt wird. Die Überschriften sollen über beide Spalten gehen.
Es gibt ja die Möglichkeit 2 Spalten innerhalb eines Textrahmens zu definieren. Dann funktioniert auch die Funktion "Spaltenspanne". Definiere Ich allerdings die 2 Spalten auf der Musterseite, entstehen ja 2 Textrahen und "Spaltenspanne" funktioniert hier nicht.

Gibt es eine Möglichkeit Indesign so einzustellen, dass beim Einfließenlassen von Text automatisch neue Seiten mit Textrahmen entstehen, die 2 Spaltig sind?

Grüße
Georg

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

11. Dez 2013, 16:03
Bewertung:

gelesen: 5828

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
lege dir ein Objektformat an in dem due den Textrahmen 2-spaltig anlegst.
Dieses Objektformat wählen wenn nichts markiert ist.
Jetzt sollte das klappen.
Hab’s aber nicht getestet ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten

shorshe
Beiträge gesamt: 68

11. Dez 2013, 17:25
Bewertung:

gelesen: 5787

Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus!

Hab's gerade ausprobiert. Leider geht's so nicht, da ID dann trotzdem das Format "Einfacher Textrahmen" vergibt...

ABER diese kann man bearbeiten und 2-Spaltig anlegen... dann werden beim Einlaufenlassen des Textes neue Textrahmen mit 2 Spalten angelegt.

Deswegen vielen Dank für Deinen Tipp!

2-Spaltiger automatischer Textfluss mit Überschriften über 2 Spalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Dez 2013, 20:13
Bewertung:

gelesen: 5741

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

1. Wenn du einen zweispaltigen Textrahmen auf den Musterseiten anlegst, fließt auch dein Text auf den Dokumentseiten zweispaltig. Das funktioniert ab CS6 richtig gut, wenn du zusätzlich den Textrahmen als Primären Textfluss deklarierst.

2. Damit ein neues Objektformat das Standardobjektformat wird, reicht nicht das Anlegen alleine. Du musst ihm sagen, dass er der neue Standard ist. Hierzu das Icon vom "Einfachen Textrahmen" auf das neue Objektformat ziehen (siehe Screen).

3. Das Umdefinieren vom "Einfachen Textrahmen" mag funktionieren, ist aber die schlechteste Lösung, weil es dieses Format ja auch in anderen Dokumenten gibt und dort sicherlich anders belegt ist.

Gruß Kai Rübsamen

Anhang:
InDesignScreenSnapz001.png (52.8 KB)