Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Lebensdauer von Proofdruckern

Lebensdauer von Proofdruckern

mrs
Beiträge gesamt: 118

26. Feb 2014, 10:08
Bewertung:

gelesen: 2777

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der InkJet den ich zum Proofen benutze hat keine vier Jahre gehalten und 745 A3+ geschafft – nun ist er hin und ich habe noch Tinte für fast 200 € liegen… Das ist kein teueres Gerät (650 €) gewesen. Bei einem Neukauf stellt sich für mich die Frage: wieder ein preiswerterer Drucker (z.B. Epson Stylus Pro 3880), der dann nach drei oder vier Jahren auch hin ist oder ein teureres und solideres (?) Gerät wie z.B. den Epson Stylus Pro 4900?

Was habt ihr für Erfahrung mit der Lebensdauer der beiden Epson-Drucker?

Gruß, mrs

Lebensdauer von Proofdruckern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Feb 2014, 14:01
Bewertung:

gelesen: 2722

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Epson 4000 ca. 5 Jahre, dann Druckkopf dahin.
Epson 4800 läuft noch einwandfrei ohne Reparatur.
Epson 4880 läuft noch einwandfrei ohne Reparatur.
Epson 4900 hatte nach 2 Jahren den Druckkopf verstopft und Düsen wurden getauscht. Läuft seitdem einwandfrei weiter.

Vor dem Hintergrund, was früher ein prooftauglicher Drucker gekostet hat (ich rede hier von 3M Rainbow, Creo Iris, Kodak Veris) sind die heute alle spottbillig.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Lebensdauer von Proofdruckern

mrs
Beiträge gesamt: 118

26. Feb 2014, 16:36
Bewertung:

gelesen: 2682

Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank! Wie ist es denn mit erweiterten Garantieverträgen (3 Jahre) für die 4880er und 4900er – macht das Sinn?

Und wenn noch jemand was über die 3880er sagen könnte…?

Gruß, mrs

Lebensdauer von Proofdruckern

Lino
Beiträge gesamt: 77

31. Mär 2014, 12:27
Bewertung:

gelesen: 2436

Beitrag als Lesezeichen
Ist viellicht was dran, dass man diese Geräte eher zu wenig als zu viel benutzen kann.

Den Eindruck bekomme ich zumindest manchmal von dem Epson 7900 bei mir.