Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mehrere Tabellen aus Excel in einem Textrahmen

Mehrere Tabellen aus Excel in einem Textrahmen

tom_negrino
Beiträge gesamt: 1

9. Mär 2014, 14:24
Bewertung:

gelesen: 725

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich platziere Excel-Files in IN CS6 in Textrahmen. Solange ich diese in separate Textrahmen importiere, kann ich jede Verknüpfung aktualisieren, ohne Einfluss auf andere Verknüpfungen.

Verknüpfe ich in einem neuen Textrahmen ein Excelfile, gebe eine Zeilenschaltung ein und versuche eine weitere Tabelle im gleichen Textrahmen zu platzieren, gelingt dies nicht.
Es wird ein neuer Textrahmen erzeugt, darin die neue Tabelle verknüpt. Mit Copy paste der Tabelle an die Stelle der Zeilenschaltung geht die Verknüpfung verloren. Die Tabelle wird zwar angezeigt, fehlt aber im Fenster der Verknüpfungen. Aktualisiere ich die erste Tabelle in diesem Textrahmen, geht Zeilenschaltung und Tabelle 2 verloren.

Gibt es einen Workaround, um dies zu vermeiden?

Was möchte ich erreichen?
Die Tabellen sollen im Textfluss ihre Position anpassen, wenn sich an einer vorgängigen Tabelle durch Anpassungen am Excel-File die Anzahl der Reihen oder die Höhe einzelner Zellen ändert. Tabelle A ist 100 mm hoch, Tabelle B beginnt bei Y 100 mm. Ändert sich A auf 90, beginnt B auch bei 90.

Wenn jede Tabelle in einem einzelnen Textrahmen steht, heisst es: manuelle Anpassungen, die ich möglichst klein halten möchte.

Danke fürs Mitdenken
tom