Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Checkliste Fehlersuche Druckprobleme

Checkliste Fehlersuche Druckprobleme

pronto
Beiträge gesamt: 1151

28. Mär 2014, 12:38
Bewertung:

gelesen: 1596

Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich erarbeite gerade eine Checkliste für die Fehlersuche bei fehlerhaften Druckbild wie zB TWZ zu hoch oder zu niedrig bzw Dichten zu hoch oder zu niedrig. Da ich mittlerweile einen ganzen Sack voll Parametern habe möchte ich die Suche jetzt strukturieren, effizienter gestalten und auch gleich dokumentieren. Das ganze wird aus der Vorstufe heraus angestoßen.

Die Reihenfolge muss noch sinnvoll abgestimmt werden. Eventuell fällt jemanden von euch noch etwas dazu ein.

Hier mal die Sammlung noch als loses Stückwerk. Sicherlich macht bei dem einen oder anderen Fehlerbild nicht alles gleich Sinn aber so hätte man zumindest mal alles zusammen, um nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend zu laufen. Ich würde das ausfüllen der Checkliste durchaus dynamisch gestalten, d. h. es wäre gut wenn dort so ziemlich jeder interessante Punkt mal aufgeführt wäre. Ich würde mich um Anregungen freuen:

Code
Checkliste Farb- und Rasterprobleme						 


Datum:
AuftragsNr:
Kunde:
Druckmaschine:
Fehlerbild Beschreibung:
Vorheriger Job OK?
Vorherige Kunden Auflage OK Logos etc?
Nachdruck? Druckmuster vorhanden?
Proof vorhanden? Richtiges Simulationsprofil?
Schön- oder Widerdruck (S/W)?

Fehler bei Druckbeginn oder schleichend oder plötzlich? Nach TSD Bg.
Fehler auf ganzen Bogen oder nur in Teilen?

DTP
Daten identisch zur vorheriger Auflage?
Litho OK?
Preflight PDF OK? Auf RGB Bilder geprüft?
Daten angelegt in welchem Profil? ISOcoatedV2 ISOuncoated ISOwebcoated Andere


Vorstufe:
Plattencharge:
Energiemenge Belichtung OK?
Belichter Fokus OK?
Welches Raster?

Welche Belichterkurve lt. Logfile?
Welche Druckmaschinenkurve lt. Logfile
Richtige Kurven verwendet?
Richtige Seitenvorlage verwendet?
Welcher Belichter?
Belichterkurve aktuell gemessen OK?
Druckmaschinenkurve aktuell OK? Wie alt?

Entwicklung:
Temperatur:
Leitwert:
Geschwindigkeit:

Druckmaschine:
Papiersorte:
Werte ImageC; AxisC; HandM Dichte DeltE TWZ 80 TWZ 40 Rasterwinkel
K
C
M
Y
Sonderfarbe
Werte Druckkontrollstreifen mit Spektraldensi verifiziert?
Unterschiede:

Schiebe/Dublierkontrolle OK?
Passer OK?

Änderungen in der verwendeten Farbe?
Lack Ja/Nein? Matt oder glänzend?

Sinnvolle Messpunkte auf Druckbild vorhanden und gemessen (zB. Volltöne Primärfarben)?


Vario Ein/Aus?
Gummituch Spannung OK?
Verwendeter Farbsatz?

Wasser
pH Wert OK?
Leitwert OK?
dH° OK?
Temp OK?
IPA in %:
Änderungen im Zusatz?


Thx & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...