Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Darstellungsproblem Indesign CS2

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

28. Mär 2014, 13:16
Bewertung:

gelesen: 23252

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foristen,

wir verwenden in unserer Firma immer noch auf einigen PC die Creative Suite 2. (Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch das OK zur Umstellung auf CS6 bekommen.) In meiner Abteilung (Druckvorstufe Zeitung) haben wir jetzt neue PC bekommen und diese mit Windows 7 Prof (Intel Core i5, Intel HD Graphics 4600) bestückt. Unsere vorhandenen Programmpakete konnten wir ja nicht mehr nutzen, da Adobe die Aktivierungsserver abgeschaltet hat. Deshalb haben wir von der Adobe Homepage die Programmpakete mit den Universalseriennummern heruntergeladen und erfolgreich installiert.
Die Einstellungen inkl. Farbmanagement sind wie auf den XP-Systemen eingestellt. Nun tritt leider ein leidiges Phänomen auf: In Indesign eingeladene PDF- und AI-Dateien erscheinen trotz Anzeigeoptionen - Anzeige mit hoher Qualität nicht in der hohen Qualität. Beim Umschalten von typischer Anzeige auf hohe Qualität passiert nichts. Dateien aus Photoshop werden in hoher Qualität angezeigt. Druck- und PDF-Ausgabe sind bei allen Formaten in Ordnung. Die Darstellung ist also nur die pixelige typische Anzeige.
Kurios: Bei zwei Indesign-Dokumenten war plötzlich die Darstellung in Ordnung. Nach Sichern und nochmaligem Öffnen der Datei wieder die gleiche, schlechte Darstellung.
Kann mir diesbezüglich jemand einen Rat geben? Das Problem tritt auf fünf verschiedenen Rechnern auf.

Vielen Dank.

Darstellungsproblem Indesign CS2

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Mär 2014, 13:57
Bewertung:

gelesen: 23222

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
gab es in CS2 schon die Überdruckenvorschau? Falls ja mit der versuchen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

28. Mär 2014, 14:09
Bewertung:

gelesen: 23201

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Überdruckenvorschau habe ich schon probiert, leider ändert sich nichts an der Anzeige.

Gruß Thomas.

PS: Ich habe einmal testweise auf einem PC, der noch mit Windows XP "herumstand" und noch kein Indesign hatte, dass gleiche Programmpaket installiert. Bei diesem tritt das Darstellungsproblem nicht auf. Offensichtlich gibt es zwischem Win7 und diesem Indesign eine Inkompatibilität.

(Dieser Beitrag wurde von keithmoon am 28. Mär 2014, 14:15 geändert)

Darstellungsproblem Indesign CS2

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Mär 2014, 16:06
Bewertung:

gelesen: 23143

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

Zitat Offensichtlich gibt es zwischem Win7 und diesem Indesign eine Inkompatibilität.

Möglich.
Es könnte auch an der Mischung CS2, Win7 und Intel HD-Grafik liegen.

Wieviel RAM bekommt die Intel HD-Grafik im BIOS zugeteilt?
Ist der neueste Intel HD-Treiber installiert?
Welche Treiber-Einstellungen sind für die Intel HD-Grafik eingestellt?

Gruß
Stephan

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

28. Mär 2014, 16:22
Bewertung:

gelesen: 23132

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke. Das muss ich unbedingt einmal nachprüfen bzw. mit unserer IT-Firma, die unsere Rechner mit Windows bestückt hat, besprechen. Aber erst nächste Woche, denn jetzt ist gleich Feierabend. Die Ergebnisse werde ich dann spätestens Mittwoch posten.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Darstellungsproblem Indesign CS2

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Mär 2014, 16:22
Bewertung:

gelesen: 23132

Beitrag als Lesezeichen
Wie ist der Schieberegler in den Voreinstellungen bei Anzeigeleistung/Vektorgrafik eingestellt?

Gruß
Michael

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

31. Mär 2014, 11:05
Bewertung:

gelesen: 22965

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Schieberegler ist dort jeweils auf "Höhere Qualität" gestellt.

Ich habe heute auf zwei PC parallel zum CS2 eine Indesign Version 5.5 installiert. Das Darstellungsproblem ist damit auch in Indesign CS2 behoben. Alle platzierten PDF- und AI-Dateien werden nun in hoher Qualität angezeigt.

In welchen Ordnern liegen Dateien, die von diesen beiden Programmen zugleich verwendet werden?

Gruß, der Thomas.

Darstellungsproblem Indesign CS2

Lino
Beiträge gesamt: 77

31. Mär 2014, 12:43
Bewertung:

gelesen: 22926

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich auch - und ich glaube nicht, dass es mit CS6 erledigt ist ...

Ich habe die .ai neu gespeichert und es war gut. Was wirklich los war, habe ich aber nicht feststellen können.

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

1. Apr 2014, 13:54
Bewertung:

gelesen: 22837

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Darstellungsproblem tritt bei gleichen Dateien mal auf und beim nächsten Öffnen des Dokumentes nicht. Beim Ändern der Ansichtsgröße das Gleiche: Mal die Hohe Auflösung und mal die Typische. Ohne Veränderungen am System oder Indesign.

Gruß Thomas.

Darstellungsproblem Indesign CS2

Lars
Beiträge gesamt: 285

1. Apr 2014, 14:33
Bewertung:

gelesen: 22821

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

starte InDesign CS2 versuchsweise einmal mit Administratorrechten.
Hier gab es ähnliche Probleme mit der Darstellung, die sich dann erledigt hatten.
Da CS2 nun nicht mehr im Einsatz ist, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Darstellungsproblem Indesign CS2

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

3. Apr 2014, 16:40
Bewertung:

gelesen: 22751

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

leider sieht es auch mit Administratorrechten nicht besser aus. Versuchsweise Installation auf einem PC mit anderer Hardware, z. B. keine OnBoard-Grafik, brachte das gleiche Bild. Mittlerweile tritt das Problem auf allen PC mit WIN7 auf, selbst auf denen mit höheren Programmversionen von Indesign. Kurioserweise stellt er manchmal die importierten PDF-Dateien in hoher Qualität da.

Da werden wir wohl bis zur Umstellung auf CS6 mit leben müssen.

Gruß und vielen Dank
Thomas