Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

hoffnungsvoll
Beiträge gesamt: 3

24. Apr 2014, 22:57
Bewertung:

gelesen: 3418

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Welcher kompetente Quarkmensch hat einen Tipp für mich?

Wenn ich bestimmte Dateien (Quark-Dateien, die 2011 noch super funktioniert haben. Nun gibt es eine Neuauflage des Buches und ich muss sie überarbeiten) in meinem Quark 6.52 auf Mac OS X 10.6.8 öffnen will, sagt "er" mir, es fehlen Schriften, z.B. 55 Helvetica Roman, Bank Gothic und Gill Sans MT Bold.

Dann gehe ich in die Schriftensammlung, um nachzuschauen, und sehe dort gaanz viele Helvetica-Schriften und Bank Gothic und Gills Sans bereits installiert und aktiv. Aber Quark meckert trotzdem und findet die Schriften nicht.

Auf Rat eines Bekannten habe ich nun in der Schriftensammlung diese jene Schriften entfernt, gelöscht und mehrmals, mit verschiedenen Methoden, wieder installiert. Oder es versucht. Denn z.B. kann ich beim Installieren nur die Bank Gothic BT auswählen, die Font Suitcase heißt, aber die anderen beiden Bank Gothic-Schriften, die PostScript Type 1 outline font heißen, sind hellgrau und somit nicht auswählbar und somit für mich nicht installierbar.

Und nu? Wie kann ich jemals das Buch gestalten :-( Hm, ich bin ratlos. Hast Du einen Tipp für mich?

Danke und lieben Gruß, Julia

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Apr 2014, 08:31
Bewertung:

gelesen: 3372

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

die ersten Schritte bei diesen Problemen bestehen aus zwei Schritten.

1.)
Stehen die gewünschten Schriften in einem originalen Apple-Programm (z.B. TextEdit, aber keinesfalls von Adobe oder Microsoft) zur verfügung?
Wenn nicht, dann sind die Schriften defekt oder unvollständig.
Du hast Suitcase? Dazu gehört auch der Fontdoctor…

2.)
Funktionieren die Schriften in TextEdit, dann ist das Löschen des Font Caches die nächste Challenge.

Ruf’ mal diese Google-Suche auf:
https://www.google.de/...5ZU9rcJ8qKtQaZw4H4CQ.

Da findest Du etliche Wege, den Font Cache zu löschen. Auch Suitcase verfügt über diese Funktion.


Über einen Bericht, ob Du weitergekommen bist, freue ich mich.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Apr 2014, 12:39
Bewertung:

gelesen: 3328

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Julia,

das Du "gaanz viele Helvetica-Schriften" hast, ist irrelevant.
Du brauchst die Schrift "55 Helvetica Roman".

Auch "Bank Gothic BT" ist nicht "Bank Gothic".


"PostScript Type 1 Outline"-Dateien können nicht installiert werden.
Die Installation erfolgt mit Hilfe der "Font Suitcase"-Datei.

Im übrigen handelt es sich hierbei anscheinend um Schriften aus Zeiten von MacOS 9.
Heute werden TrueType (TTF) oder OpenType (OTF) Schriften verwendet.
Grundsätzlich sollten aber auch die alten installierten Schriften nutzbar sein.

Mit welchen Version QXP und MacOS X wurden die Dateien 2011 bearbeitet?

Das Problem kann entweder sein, daß Dir die richtigen Schriften fehlen oder das die korrekt installierten Schriften jetzt mit einem anderen Namen im Menü erscheinen.

Gruß
Stephan

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

hoffnungsvoll
Beiträge gesamt: 3

26. Apr 2014, 00:30
Bewertung:

gelesen: 3279

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für Deine Antwort.

Zu 1.:

Wenn ich in TextEdit auf "Schriften einblenden" gehe, dann sehe ich z. B. Gill Sans Regular, Light, Italic, Light Italic, Bold und Bold Italic … aber NICHT Gill Sans MT Bold, die mir von Quark als fehlende Schrift angezeigt wird. Bedeutet das jetzt schon, dass die Schrift defekt oder unvollständig ist? Ich habe leider nicht Suitcase, sondern die Schriftensammlung.

2.:

Ich könnte ja einfach mal den Fontcache löschen - oder? Mit "sicherem Start" oder übers Terminal (???). Hab unter Library - Cache 3 Dateien gefunden, die da lauten com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.26, com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.26.lock und com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.502.lock. Ob die in die engere Auswahl kommen?

Besten Dank und lieben Gruß ins Wochenende, Julia

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

hoffnungsvoll
Beiträge gesamt: 3

26. Apr 2014, 00:36
Bewertung:

gelesen: 3279

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank auch für Deine Antwort!!

Ich weiß leider nicht mehr, welche QXP und MacOS X-Versionen ich 2011 verwendet hatte. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich es (anhand der "alten" Dateien) herausfinde?

Falls ich die richtigen Schriften installiert habe, gibt es einen Weg zur weiteren Lösung des Problems, falls sie jetzt mit einem anderen Namen im System erscheinen?

Ich danke Dir und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende - Julia

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Apr 2014, 09:52
Bewertung:

gelesen: 3238

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hoffnungsvoll ]
Wenn ich in TextEdit auf "Schriften einblenden" gehe, dann sehe ich z. B. Gill Sans Regular, Light, Italic, Light Italic, Bold und Bold Italic … aber NICHT Gill Sans MT Bold, die mir von Quark als fehlende Schrift angezeigt wird. Bedeutet das jetzt schon, dass die Schrift defekt oder unvollständig ist?

Die Welt wäre zu schön, wenn man jetzt sofort ja oder nein sagen könnte. Leider melden sich einige Schriften mit „MT“ im Dateinamen nicht ebenfalls mit MT in den Programmen.
Aber die Gill Sans (mit ihren einzelnen Schnitten) meldet sich mit „MT“ in den Programmen.

Ergo: Du hast nur die Gill Sans geladen/installiert, aber nicht die Gill Sans MT. Wenn Du Glück hast, könntest Du die nicht vorhandene Gill Sans MT durch die Gill Sans ersetzen, ohne dass es zu optischen Veränderungen kommt.


Antwort auf [ hoffnungsvoll ] 2.:

Ich könnte ja einfach mal den Fontcache löschen - oder? Mit "sicherem Start" oder übers Terminal (???). Hab unter Library - Cache 3 Dateien gefunden, die da lauten com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.26, com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.26.lock und com.apple.psnormalizer.fontcache.le.64.502.lock. Ob die in die engere Auswahl kommen?

Es sieht momentan ja so aus, dass Du nur ähnliche Schriften, aber nicht exakt die gleichen Schriften geladen hast – also kein Cache-Problem vorliegt.
Die genaue Inhalte des Font Cache-Ordners kenne ich nicht. Ich persönlich lösche jede Woche automatisch den Font Cache mit einem System-Tool.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Apr 2014, 10:34
Bewertung:

gelesen: 3225

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia

QXP zeigt doch die Version im Öffnen-Dialog unten an (zumindest bei Windows).
Du kannst aber auch "Ausgabe sammeln" verwenden und hier nur die nur die Option "nur Bericht" auswählen.

Diese Datei dann in einem Texteditor öffnen, darin findest du die Dateihistorie schön aufgelistet.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Quark 6.52 meldet trotz Installation fehlende Schriften

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

26. Apr 2014, 12:46
Bewertung:

gelesen: 3194

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Julia,

evtl. liegt ein Schriftnamenskonflikt vor.

Deinstalliere GillSans, Bank Gothic und alle Helvetica (mit Ausnahme von Helvetica regular/roman, italic, bold, bolditalic) und prüfe ob Deine GillSansMT, BankGothic MT, 55 Helvetica erscheinen.
Falls nein, installiere sie nochmal.

Gruß
Stephan