Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

aue
Beiträge gesamt: 704

9. Mai 2014, 16:48
Bewertung:

gelesen: 1328

Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

jetzt bin ich mal mutig und beginne ein neues Projekt (A5, 144S., 4c) in 10.1. Schon habe ich gleich zu Beginn ein Problem: Meine Textvorlage kommt aus Word mit integrierten Bildern. Letztere importiert XPress jetzt neuerdings mit - will ich aber nicht. Ich brauche nur den Text, Bilder muss ich erst bearbeiten und über Bildrahmen hinzufügen. Wie kann ich also den Text importieren, die Bilder dabei aber unterdrücken?

Notgedrungen habe ich mir den Text in QXP9 importiert und dann nach 10 übertragen. Aber geht's auch anders?

Danke und schöne Grüße
Andreas

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2014, 18:25
Bewertung:

gelesen: 1300

Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

das ist jetzt leider nicht die Antwort, die Dich weiterbringt.
Wahrscheinlich geht es auf Deinem Weg am besten, nicht aber direkt in QXP 10.

Ich mache ja immer sehr viel Textvor- und -aufbereitung erst in Word und (nach einem *.xtg-Export mithilfe von qXport von bitmix) in TextWrangler. Wenn ich dann den Text in mein vorbereitetes Layout lade, ist das Buch fast fertig. Vorteil: zum Beispiel die »Wiederholen«-Funktion in Word, zum Beispiel GREP-Suchen-Ersetzen in TextWrangler etwa für die geschützten oder verkleinerten Leerräume.
Da habe ich keine Bilder mehr beim Import, aber viel Zeit gespart.

Alles Gute für das Projekt
Johannes

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

aue
Beiträge gesamt: 704

9. Mai 2014, 18:49
Bewertung:

gelesen: 1292

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für die Antwort. Manche Vorarbeiten lassen mache ich auch eher direkt in der Textdatei, aber hier wird jede Seite etwas anders aussehen, muss ich also komplett in XPress bearbeiten.
Klar kann man die Bilder schon aus der Textdatei löschen, auch in XPress lassen diese sich recht schnell rausschmeißen. Aber wenn die Textimportfunktion bei XPress 10 um den Bildimport erweitert wurde, sollte im Importfenster der gleichzeitige Bildimport per Option ausgeschaltet werden können.
Der Umweg über XPress 9, welches ja eben noch keine Bilder übernommen hatte, ist ja schnell gemacht – aber eben ein Umweg.

Schöne Grüße ins Wochenende
Andreas

Word-Import in XPress 10, aber bitte ohne Bilder

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

10. Mai 2014, 16:27
Bewertung:

gelesen: 1194

Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

Antwort auf [ aue ] […] wenn die Textimportfunktion bei XPress 10 um den Bildimport erweitert wurde, sollte im Importfenster der gleichzeitige Bildimport per Option ausgeschaltet werden können.


da hast Du völlig Recht — und Quark hat noch was nachzureichen.

Grüße
Johannes