Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2014, 12:14
Bewertung:

gelesen: 8787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hänge mich im Grunde an dieses Thema:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Da es sich um bis zu ca. 500 PDF-Formulare wöchentlich handelt, kann ich von den Ausfüllern unmöglich verlangen, dass sie für jede einzelne Datei die "Tools" öffnen und dann noch per Dropdown-Menü den Export-Befehl aufrufen müssen. Deshalb möchte ich ins Formular einen Button integrieren, der eine FDF-Datei exportiert. Und zwar soll damit nur der Export-Dialog geöffnet werden, damit der Anwender den Speicherort auswählt, den Dateinamen einträgt und dann auf OK klickt.

Im o.g. Thema wird die Javascript-Funktion "this.exportAsFDF" erwähnt. Als absoluter Javascript-Dummy (ich habe nur rudimentäre Kenntnisse von JS in InDesign) gelingt es mir jedoch nicht, ein entsprechendes Script in der Acrobat-Javascript-Konsole zu erstellen.

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, kann aber beim besten Willen nichts Brauchbares btw. Konkretes entdecken, wie ich ein solches Script erstellen und auf einen Button legen kann.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

taunus11
Beiträge gesamt: 609

21. Mai 2014, 12:41
Bewertung:

gelesen: 8780

Beitrag als Lesezeichen
Wird das Formular in Adobe Reader oder Adobe Acrobat verwendet?

Bernd Alheit

FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2014, 12:54
Bewertung:

gelesen: 8773

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das Ausfüllen erfolgt ausschließlich im Adobe Reader (siehe Themenüberschrift). Ich kann aber sicherstellen, dass die User die neueste Version des Reader XI haben werden.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

taunus11
Beiträge gesamt: 609

21. Mai 2014, 13:48
Bewertung:

gelesen: 8748

Beitrag als Lesezeichen
Man kann folgendes Javascript verwenden:
Code
this.exportAsFDF(); 

Für die Verwendung mit Adobe Reader muss in dem Formular "forms rights" aktiviert sein. Dies kann man mit folgendem Produkt erreichen: http://www.adobe.com/...cycle/modules.html#c

Bernd Alheit

FDF mit Adobe Reader aus PDF-Formular exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2014, 16:34
Bewertung:

gelesen: 8716

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für den Script-Code! Ich habe jetzt auch gecheckt, wie man auf einen Button ein Script legt ;-) Das ist alles so total anders als in InDesign.

In Acrobat Pro funktioniert das Script wie gewünscht, aber natürlich nicht im Reader. Zumindest nicht ohne die Reader Extensions bzw. "form rights". Und dazu kann man offensichtlich nicht mal den Preis online in Erfahrung bringen, sondern muss scheinbar bei Adobe anrufen.

Aber unabhängig davon habe ich mich inzwischen für eine andere Lösung für die Dateneingabe entschieden, nachdem ich parallel mit unserem Web-Programmierer gechattet habe. Und zwar werden die Daten statt in ein PDF-Formular online direkt in einer SQL-Datenbank erfasst.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)