Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Frequenztrennung • Verständnisproblem

Frequenztrennung • Verständnisproblem

aiki
Beiträge gesamt: 45

30. Jun 2014, 08:21
Bewertung:

gelesen: 3818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Bei meiner Frage geht es mir nicht darum wie ich die Frequenztrennung, bspw. in Photoshop anwende, sonder um das Verstehen was denn mit dem Wort Frequenz in dem Begriff Frequenztrennung auf sich hat.
Welche Frequenzen werden da getrennt?
Als Antwort wurde mir schon genannt: Farbe und Struktur.
Nun gut, bei der Farbe > Wellenlänge könnte ich die Frequenz noch herleiten.
Aber bei Struktur?
Bisher konnte ich noch keine plausible Erklärung/Herleitung für den Begriff, die Frequenz in dem Wort finden. Wer kann es mir erklären?
Danke vorab!

Frequenztrennung • Verständnisproblem

mael
Beiträge gesamt: 64

30. Jun 2014, 09:27
Bewertung:

gelesen: 3774

Beitrag als Lesezeichen
Hallo aiki

… und guten Morgen.
Ich denke das Wort an sich sollte man nicht so tierisch ernst nehmen.
Frequenz ist vielleicht der falsche Ausdruck da nichts gemeint ist was irgendwie mit Wellen oder Abständen (Intervallen) zu tun hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass das Wort Frequenz nur in sofern benutzt wurde da es den Umstand am besten umschreibt.
Bestandteile werden separiert. In unserem Falle wie gesagt keine Wellen sondern die Hauptmerkmalel die ein Bild charakterisieren - Form (besser Zeichnung) und Farbe (Farben sind ja ohnehin schon in Kanälen getrennt.
Die Möglichkeiten sind phänomenal und rechtfertigen von daher auch jegliche "tolle" Besamung.

Mir würde wahrscheinlich auch nichts Besseres in den Sinn kommen.
Hört sich jedenfalls toll an, oder?

Das Resultat macht es.

LG

Frequenztrennung • Verständnisproblem

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Jun 2014, 11:17
Bewertung:

gelesen: 3733

Beitrag als Lesezeichen
Hallo aiki,

hier ist die Frequenztrennung recht gut erklärt:

http://www.blendwerk-freiburg.de/...ur-frequenztrennung/

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Frequenztrennung • Verständnisproblem

aiki
Beiträge gesamt: 45

30. Jun 2014, 12:03
Bewertung:

gelesen: 3714

Beitrag als Lesezeichen
Es kann gut sein dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, es eine willkürliche Wortschöpfung ist und es überhaupt keine Bewandnis mit der Frequenz als solcher hat. Mal schauen, vielleicht gibt es noch Ideen.

@ Peter, auch dir ein Danke für die Antwort, den Link.
Eine wirklich gute Anleitung, die ich aber auch schon kannte.
Aber, wie gesagt geht es mit nicht um Anleitung, sondern einfach nur um eine Erklärung warum es sich Frequenztrennung nennen könnte.
Grüße
Ralf

(Dieser Beitrag wurde von aiki am 30. Jun 2014, 12:07 geändert)

Frequenztrennung • Verständnisproblem

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

30. Jun 2014, 12:14
Bewertung:

gelesen: 3703

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
Zitat Aber, wie gesagt geht es mit nicht um Anleitung, sondern einfach nur um eine Erklärung warum es sich Frequenztrennung nennen könnte.



Dann musst Du Dir den Artikel noch mal genauer anschauen ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Frequenztrennung • Verständnisproblem

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

30. Jun 2014, 13:35
Bewertung:

gelesen: 3654

Beitrag als Lesezeichen
Frequenztrennung bedeutet das Bild in einen hochfrequenten und einen niederfrequenten Bereich zu trennen. Frequenz bezieht sich dabei auf die Anzahl der Pixel die eine bestimmte Tonwertänderung benötigt. Weiche Übergänge wechseln eben nicht vom einen Pixel zum nächsten um viele Tonwertstufen sondern von Pixel zu Pixel immer nur um eine oder wenige Tonwertstufen, um dann nach 10 oder 20 Pixeln auch auf einem drastisch anderen Wert zu landen. Detailreiche Bildpartien sind hochfrequent, da sich die Tonwertstufen benachbarter Pixel drastisch unterscheiden.

Letztendlich ist dieses Verfahren eine Abwandlung der Unscharfmaskierung, bei der auch hochfrequente Bildbereiche in ihren Veränderungen verstärkt und niederfrequente in Ruhe gelassen werden.

Nun gibt es Bildmanipulationen die auch die Frequenz ändern, z.B. das glätten von Haut. Hierbei ist es eben entscheidend. das eine bestimmte Menge an Details reduziert (die Poren), stärkere Details (z.B: Sommersprossen) aber unangetastet bleiben.

In solchen Fällen kann man mit einem frequenzgetrennten Bild eben gezielter an die Sache herangehen., bzw. kann die Nebenwirkungen auf Partien die nicht beeinträchtigt werden sollen, deutlich reduzieren.

Beim ersten Schritt einer JPEG komplression werden übrigens auch hochfrequente von niederfrequenten Bildpartien getrennt um sie gezielt einzeln komprimieren zu können, denn je niedrieger die Frequenzen in einer Bildpartie, je höher das Einsparungspotential bei Speicherung der Pixelinformationen in differentieller Schreibweise (Man speichert also nicht
Pixel 1: Tonwertstufe 128;
Pixel 2: Tonwertstufe 129;
Pixel 3: Tonwertstufe 132; ...
sondern:
Pixel 1: 128;
+1;
+3; ...

Solange die Differenzen von einem zum anderen Pixel klein bleiben, kann man für die Pixel dann auch statt 8 Bit auf 4 oder gar noch weniger zurückgreifen (Das ist die Quantisierung, die über die Verluste bei der JPEG-Komprimierung maßgeblich entscheidet, bestimmt eben, mit wie vielen Bits da zurechtgekommen werden muss).

In hochfrequenten Bildpartien macht dieser Differenzmodus wenig Sinn, da die Differenzen im Wertebereich der eigentlichen Tonwertstufen liegen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Frequenztrennung • Verständnisproblem

aiki
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2014, 09:12
Bewertung:

gelesen: 3544

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
das klingt sehr interessant. Muss mir Deine Ausführungen noch mal mit etwas Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Es wäre gelogen zu behaupten ich hätte es schon beim ersten Lesen komplett verstanden. Macht nichts, ich möchte ja dazulernen.
Nochmal Danke und Grüße
Ralf