Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

5. Jul 2014, 17:44
Bewertung:

gelesen: 3163

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich hätte mal 2 Fragen bezüglich xpress und schriften.
Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.

1. wie kann ich in xpress 10 die schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren. ich habe nur den temporären befehl mit der umschalttaste gefunden.

2. früher habe ich im schriftenfenster einfach 75 eingegeben schon kam die schrift "75 Neue Helvetica Bold"...
das geht jetzt nicht mehr. woran liegt das? eventuell am schriftverwaltungsprogramm?

Vorab schon mal danke für eure antwort

mac os X 10.9.3.
suitcase fusion 12.1.7

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Jul 2014, 18:23
Bewertung:

gelesen: 3138

Beitrag als Lesezeichen
Moin, AnnDorphin,

zu 1: Schau mal in die Einstellungen, dort kann man dies ausschalten.

zu 2: Eine Schrift, die mit "75…" beginnt, nicht vorhanden oder aktiv?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jul 2014, 10:14
Bewertung:

gelesen: 3026

Beitrag als Lesezeichen
Moin AnnDorphin,

zu 1: da suchst Du vergeblich, das gibt es (momentan) nicht. Ich vermisse es auch sehr.
zu 2: Heißt Deine Helvetica auch im Schriftmenü »75 Neue Helvetica Bold«? Wird sie nicht unter »Helvetica …« geführt? Hier ist das so.
Die Schriftbenennung in der Schriftdatei und deren Umsetzung in der Anwendung sind zwei Themen für sich.

Grüße
Johannes

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Jul 2014, 14:01
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Einstellungen zu der Voransicht der Schriften findet ihr unter "Bearbeiten/Vorgaben/Programm/Schriften" !!


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Jul 2014, 15:35
Bewertung:

gelesen: 2967

Beitrag als Lesezeichen
… unter Windows schon – am Mac in XPress 10.x leider nicht mehr …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Jul 2014, 16:26
Bewertung:

gelesen: 2947

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Echt Shocked, finde ich aber ziemlich blöd von Quark.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jul 2014, 19:39
Bewertung:

gelesen: 2902

Beitrag als Lesezeichen
Nicht nur Du, Bernd, nicht nur Du.

Grüße
Johannes

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

8. Jul 2014, 09:47
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Moin moin zusammen,
Danke für eure Antworten.
So wie es aussieht werde ich wohl auf 9.5.4 zurückgehen, da funzt das ganz normal.
Die Schrift ist natürlich aktiviert, nur finde ich sie im xpress unter dem Namen des Bildschirmzeichensatzes - glaub ich zumindest, dass das so geheissen hat - also z.B. "12 pt Helvetica* 75 Bold..." sehr blöd, wo ich erst vor einem halben Jahr meinen Hauptkunden eingeredet habe auf die "Zahlen-Helvetica“ umzusteigen, weil ich da nur einen 5er oder 7er im Zahlenblock reinhauen musste ;-)

Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Welches Schriftverwaltungsprogramm empfiehlt ihr?

Nochmals Dankeschön
und lieben Gruß

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Jul 2014, 18:22
Bewertung:

gelesen: 2768

Beitrag als Lesezeichen
Moin AnnDorphin,
Antwort auf [ AnnDorphin ] Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Welches Schriftverwaltungsprogramm empfiehlt ihr?

ich benutze eine alte Version des FontExplorers, weil mir Suitcase vor Jahren nicht mehr gefiel (vielleicht war’s die System-Fonts-Verwaltung, vielleicht der Preis).
Aktuelles zum Thema findest Du nebenan: http://www.hilfdirselbst.ch/...n%F6tig_P527501.html
Das aktuelle Quark-Angebot kennst Du, da ist ja auch der FEX dabei?: http://content.quark.com/creativepro-de.html

Grüße
Johannes

Schriftenvoransicht dauerhaft deaktivieren

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

10. Jul 2014, 12:41
Bewertung:

gelesen: 2623

Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,
Danke nochmals.
xpress 10 ist schon rausgeflogen.