Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » eBooks aus QXP – Coverprobleme

eBooks aus QXP – Coverprobleme

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Aug 2014, 05:25
Bewertung:

gelesen: 1951

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Mac OS X 10.9.4, QXP 9.5.4.1.

Ich habe aus einem Print-Layout ein eBook-Layout erstellt. EPub- und Kindle-(Reflow-)Versionen sind identisch bis auf die jeweilige ISBN.

Der Export bei ePub und Kindle ist im Buchinnenteil soweit korrekt.

Probleme ergibt jeweils das Cover:

ePub: Ich bekomme einige waagrechte Streifen in das Cover, es zerschießt mir somit die Coverabbildung.

Kindle: Das Cover wird klein dargestellt, nicht formatfüllend wie beim ePub. Ich prüfe mit dem Kindle Previewer. Kindle Fire HDSX 8,9" klein < Kindle Fire HDX etwas größer < Kindle Fire HD auch etwas größer. Aber eben keine große Darstellung. Ist die Coverabbildung so jeweils korrekt, weil ich keines dieser Geräte zum Prüfen habe?

Wie behebe ich diese Probleme beim Export?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 1. Aug 2014, 05:26 geändert)

eBooks aus QXP – Coverprobleme

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Aug 2014, 06:57
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Problem 1 habe ich gelöst. Ich habe das Coverbild mit 72 ppi eingeladen, nun wird das Cover als ePub und Kindle korrekt und ohne Streifen erzeugt.

Problem 2 bleibt. Ansicht des Covers im Kindle Previewer nicht formatfüllend. Ist das einfach so und eine Eigenheit des Kindle-Formats? Oder kann man das beheben?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

eBooks aus QXP – Coverprobleme

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Aug 2014, 16:12
Bewertung:

gelesen: 1817

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich Problem zwei löse? Wenn es eine Eigenart von Kindle ist, dann okay, dann bleibt das eBook so. Ansonsten würde ich das Cover gern formatfüllend bekommen.

Eine Hilfestellung wäre nett, das Buch ist ansonsten fertig, ich würde es gerne ausliefern.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

eBooks aus QXP – Coverprobleme

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Aug 2014, 16:42
Bewertung:

gelesen: 1732

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich bin jetzt doch versucht zu schreiben, wenn ich hier nur 1/5 der Antworten erhalten würde wie der Thread gestern im Illustrator-Forum, dann wäre mein Problem schon gelöst.

Ich habe nun den Gegenversuch gemacht und bei Amazon ein kostenloses Kindle eBook heruntergeladen. Das Cover ist formatfüllend.

Ich habe noch ein Kindle geprüft, das mir ein Dienstleister vor einigen Jahren aus einem ePub konvertiert hat. Auch hier ist das Cover nicht formatfüllend, wie bei meinem erzeugten Kindle.

Ist das nun ein Bug beim Exportieren, ein Fehler und wie behebe ich ihn oder ist es eine Eigenart des Kindle-Formats?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/