Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bildgröße zuweisen

Bildgröße zuweisen

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2014, 12:31
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich habe wieder mal eine Fragestellung, bei der ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich erstelle eine Preisliste, in der 4 verschiedene Logos jeweils ca. 80x platziert sind. da ich die Liste jetzt umarbeiten mut, muß ich auch die Größe der Logos ändern.
Meine Frage: ist es möglich, jedem Logo eine bestimmte Größe (Höhe oder Breite) zuzuweisen? Sprich alle Platzierungen von Logo A sollen 5cm hoch sein, die von Logo B sollen 7cm breit sein etc.. Jedes einzeln anzufassen ist doch etwas aufwendig, da gibt es doch vielleicht ein Skript für o.ä.. Btw: ich arbeite mit ID CS4.

Danke für eure Hilfe!!!

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Aug 2014, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1544

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sind die Logos als ai, eps oder pdf platziert?

Wenn ja könntest du die Größe direkt in der Originaldatei anpassen und die Datei unter neuem Namen abspeichern. Dann die Originallogos aus dem Ordner, in den der Job verknüpft, schieben so das im InDesign-Job die Logos als fehlend angezeigt werden. Nun kannst du in der Verknüpfungspalette ein fehlendes Logo anwahlen und mit gedrückter Wahltaste neu mit dem geänderten Logo verknüpfen.

So werden dir alle Logos mit gleichem Namen auf einmal aktualisiert. Hierbei solltest du dann auch allerdings in den Voreinstellungen unter Dateihandhabung den Haken bei "Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" weg machen.

Grüße
Stefan

Bildgröße zuweisen

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2014, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1498

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank erstmal für den schnellen Tip, der Ansatz klingt prima, nur mache ich irgendwo noch einen Fehler, den selbst wenn ich den Haken bei "Bildabmessungen erhalten" wegnehme, setzt er mir das eps mit 72% größe ein. Hast du da vielleicht noch eine Idee, ws das sein kann?

Besten Dank

Andreas

Bildgröße zuweisen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Aug 2014, 15:07
Bewertung:

gelesen: 1485

Beitrag als Lesezeichen
Nein, Du sollst den Haken nicht wegnehmen,
sondern machen....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Aug 2014, 15:12
Bewertung:

gelesen: 1485

Beitrag als Lesezeichen
War das eps vorher auch mit 72% eingebaut?

Wenn ja dann geht das so einfach nicht. Dann müsstest quasi im eps die richtige Größe mit einer späteren Skalierung von 72% anpassen.

Oder sonst eben auf eine Lösung mit Skript gehen. Hast schon mal über die Suchen-Funktion geschaut ob es so ein Skript hier evtl. schon gibt?

Grüße
Stefan

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Aug 2014, 15:18
Bewertung:

gelesen: 1481

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nein, Du sollst den Haken nicht wegnehmen,
sondern machen....

Natürlich soll er den Haken weg machen. Wenn der Haken dran ist wird das neu platzierte eps an den Rahmen angepasst. Wenn der Haken weg ist und das eps vorher mit 50% eingebaut war, wird das neue eps auch wieder mit 50% eingefügt.

Grüße
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 12. Aug 2014, 15:19 geändert)

Bildgröße zuweisen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Aug 2014, 15:27
Bewertung:

gelesen: 1463

Beitrag als Lesezeichen
Oh danke für die Info,
hatte Deine vorherige
Antwort dann missgedeutet...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de