Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Problem mit Farbdefinition in CD Manual

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

shotup
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2014, 12:09
Bewertung:

gelesen: 2536

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe für ein aktuelles Projekt ein CD Manual vom Kunden erhalten. Dort sind die Farbwerte in CMYK, RGB usw. beschrieben.

Soweit so gut. Nun Gibt es aber für jede dieser Farben einzelne Abstufungen, welche nur einen Prozentwert angegeben haben.

Als Beispiel: Für die Farbe Orange (RGB 255/100/24) Ist oben ein grosses oranges Quadrat und dort steht 100%. Darunter sind 4 kleine Quadrate, welche die Prozentwerte (80%/40%/60%/20%) haben. Die Quadrate werden mit abnehmenden Prozentwerten blasser.

Ich verstehe nun nicht genau, auf was sich diese Prozentwerte beziehen und wie ich daraus die entsprechenden RGB Werte berechnen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

(Dieser Beitrag wurde von shotup am 14. Aug 2014, 12:10 geändert)

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

14. Aug 2014, 14:52
Bewertung:

gelesen: 2462

Beitrag als Lesezeichen
das manual ist ja bescheuert gemacht.... anwenderfreundlicher wäre es, gleich die korrekten abstufungen der werte anzugeben, ohne dass man rechnen muss.
so wie es bei cmyk funktioniert, ist es halt bei rgb nicht. bin selbst am rätseln... ;-)

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

14. Aug 2014, 15:17
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da du im Pre-Press-Forum schreibst, nehme ich an, es geht um Print-Anwendungen. Da ist es ja wohl am sinnvollsten, erst mal die passende CMYK-Farbe zu bestimmen. Dann sind die Abstufungen auch kein größes Problem mehr.
Wie man die passenden RGB-Werte ausrechnet, weiß ich auch nicht.
Man kann aber in Photoshop einfach eine Ebene in der Farbe auf eine weiße Ebene legen und dann bei der Deckkraft den entsprechenden %-Wert eingeben. Mit der Pipette kann man dann die RGB-Werte für die Abstufungen rausmessen.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Aug 2014, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2407

Beitrag als Lesezeichen
Hallo shotup und willkommen auf hds,

mir fällt dazu auf die Schnelle nur folgender Weg ein:

erstelle dir in Indesign Volltonfarbfelder mit den entsprechenden Werten (als in RGB und 4c). Erzeuge für die Farbfelder jeweils die Farbtonfelder mit den Werten. Wenn Du dann in der Farbfeldpalette mit der Maus über die Farben gehst, wird dir der jeweilige Wert angezeigt.

Gruß Kurt

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Aug 2014, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2390

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und wenn man das für mehrere Farben machen muss, kann man immer die Hauptfarbe ändern, dann ändern sich die Farbtonfelder auch.

Gruß Kurt

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

shotup
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2014, 17:40
Bewertung:

gelesen: 2347

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] Hallo,

da du im Pre-Press-Forum schreibst, nehme ich an, es geht um Print-Anwendungen. Da ist es ja wohl am sinnvollsten, erst mal die passende CMYK-Farbe zu bestimmen. Dann sind die Abstufungen auch kein größes Problem mehr.
Wie man die passenden RGB-Werte ausrechnet, weiß ich auch nicht.
Man kann aber in Photoshop einfach eine Ebene in der Farbe auf eine weiße Ebene legen und dann bei der Deckkraft den entsprechenden %-Wert eingeben. Mit der Pipette kann man dann die RGB-Werte für die Abstufungen rausmessen.

Markus


Vielen Dank Markus. Jetzt ist mir alles klar. Mit den Prozentangaben ist die Deckkraft gemeint.

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

shotup
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2014, 17:40
Bewertung:

gelesen: 2344

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] das manual ist ja bescheuert gemacht.... anwenderfreundlicher wäre es, gleich die korrekten abstufungen der werte anzugeben, ohne dass man rechnen muss.
so wie es bei cmyk funktioniert, ist es halt bei rgb nicht. bin selbst am rätseln... ;-)


Da gebe ich dir recht :-)

Problem mit Farbdefinition in CD Manual

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Aug 2014, 18:45
Bewertung:

gelesen: 2306

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shotup ] Als Beispiel: Für die Farbe Orange (RGB 255/100/24) Ist oben ein grosses oranges Quadrat und dort steht 100%. Darunter sind 4 kleine Quadrate, welche die Prozentwerte (80%/40%/60%/20%) haben. Die Quadrate werden mit abnehmenden Prozentwerten blasser.


(255-255)*0,8=0 +255=255
(100-255)*0,8=-124 +255=131
(24-255)*0,8=-184,8 +255= 70,2

Aber immer dran denken, dass sowas nicht unbedingt linear ist, sprich halb soviel Farbanteil nicht der halben Farbe entspricht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/