Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Sep 2014, 18:11
Bewertung:

gelesen: 4994

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe eine Menge Verträge im CS6/Win vorliegen.
Diese sollen als Zusatznutzen auch online ausfüllbar sein, also mittels Formularfelder. Alles im Rahmen von ID, keine weiteren Bearbeitungsschritte im Acrobat erforderlich.

Ziemlich viele Verträge haben ähnliche Felder, Name, Ort, AHV-Nummer etc.
Nur eben an unterschiedlichen Positionen.

Meine Idee war, einfach mal alle Felder zu erstellen, sauber zu benamslen und alle in eine Bibliothek zu legen, um sie dann jeweils an Ort und Stelle zu platzieren. (Bis hier hin fand ich die Idee auch nett).

Selbstverständlich gab es da Pflichtfelder (PDF-Eigenschaften: Erforderlich), Felder mit mehreren Zeilen etc.

Das traurige Ergebnis: Bein erneuten Platzieren der Felder (im gleichen oder auch in einem anderen Dokument) sind die Eigenschaften weg. Allein der Feldname ist erhalten geblieben.

Beim C/P bleibt alles erhalten.

Macht das alles Sinn? Im Moment für mich eher nicht, dafür Mehraufwand.
hat jemand eine Idee? Merci schon mal.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 08:21
Bewertung:

gelesen: 4939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

"Interessantes" Ergebnis…
Da stellt sich die Frage was den Unterschied ausmacht zwischen "Copy/Paste" und der Benutzung einer Bibliothek (*.indl Library-Dateien)?

In indl-Dateien werden die Elemente im IDMS-Format gespeichert. Kann "Copy/Paste" mehr als IDMS, wenn es um die Dulizierbarkeit von Objekten geht?
Oder ist der Container selbst, die Library-Datei dafür verantwortlich? Genauer: diejenige Funktion, die die Bibliothekelemente platziert?

Das könntest Du mal testen, indem Du von einem Einzelformular ein Snippet im IDMS-Format exportierst und wieder platzierst. Sind nach dem Platzieren noch alle Eigenschaften vorhanden, liegt der Fehler am Asset-Import aus Bibliothek-Dateien. Dann wäre die Alternative Deine Formulare als Snippets im IDMS-Format mit Adobe Bridge zu verwalten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Sep 2014, 08:45
Bewertung:

gelesen: 4929

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
Beim Snippet besteht das gleiche "interessante" Ergebnis.
Ein Snippet ist auch eher weniger toll. (weil da die Elemente nicht angeschrieben sind wie in der Biblio.)

Also mach ich es wie ganz früher: einfach eine Seite mit allen Feldern und dann copy-Paste. Das ist doch doof. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 10:47
Bewertung:

gelesen: 4893

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Hm. Noch ein Test vielleicht: Überleben alle Eigenschaften eines Formulars, wenn eine InDesign-Datei als IDML ausgegeben und dann wieder geöffnet wird?

Könntest Du mir mal ein Beispiel per Mail zukommen lassen?
Gezippt: InDesign-Datei plus IDMS-Datei plus IDML-Datei.

Nur ein kleines Beispiel, damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Das Verhalten von Formularen in dieser Hinsicht widerspricht ja vollkommen dem Adobe-"Austauschformat"-Konzept. (Wenn das Austauschen schon nicht innerhalb einer InDesign-Version funktioniert, wie soll's dann zwischen verschiedenen Versionen funktionieren?)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Sep 2014, 11:15
Bewertung:

gelesen: 4871

Beitrag als Lesezeichen
Die Dateien sind auf dem weg zu Dir.
Beim IDML-Weg gehen die Infos auch verloren...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 11:47
Bewertung:

gelesen: 4852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!
Danke für die Zusendung. Werde mich der Angelegenheit heute Nachmittag widmen.

Allerdings sehe ich für den Moment keine Möglichkeit das Problem zu umgehen, wenn Bibliothek-Dateien zum Einsatz kommen sollen. Da scheint es ein "Loch" im IDML-Format zu geben.

Oder: InDesign referenziert bestimmte Eigenschaften von Formularen neu beim Import von IDML oder IDMS und die Referenz wird im IDML nicht mitgespeichert. Aber das ist im Moment noch Spekulation. Mal sehen, was sich finden lässt…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 15:20
Bewertung:

gelesen: 4785

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Ich glaube, es handelt sich hier um einen oder mehrere Bugs im InDesign CS6.

Es ist zum Glück *nicht* die Unmöglichkeit des Austauschdateiformats, dass die entsprechenden fehlenden Eigenschaften in IDML oder IDMS abgebildet werden können. Das können sie sehr wohl. Aber ein Bug verhindert offenbar, dass diese beim Export oder Speichern in die IDML- oder die IDMS-Datei überhaupt geschrieben werden. Oder, dass in Einzelfällen wie bei der Eigenschaft "Beschreibung" Werte zugewiesen werden.

Um korrekte IDMS oder IDML-Dateien zu erzeugen, muss (kann) der Code im IDMS oder IDML nachträglich editiert werden. :-(

Es wird wahrscheinlich keinen oder kaum einen Unterschied hier machen, aber Du solltest Dein InDesign CS6 auf die aktuellste Bugfix-Version updaten: v8.0.2.

Meine Tests habe ich mit InDesign CS6 v8.0.2 auf OSX 10.7.5 durchgeführt.
Mit InDesign CC funktioniert das übrigens auch noch nicht. Mit CC-2014 habe ich noch nicht getestet.

Ich melde mich später nochmal und hänge dann eine editierte IDMS-Datei an. Mal sehen, ob ich alle erforderlichen Keywords für IDML auftreiben kann. Die erhältliche Dokumentation "idml-specifications.pdf" für InDesign CS6 schweigt sich nämlich in diesen Punkten geflissentlich aus. Das scheint damals alles ziemlich mit "heißer Nadel" gestrickt worden zu sein.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 15:40
Bewertung:

gelesen: 4774

Beitrag als Lesezeichen
Nachgereicht der Test mit InDesign CC-2014:
Gleiches, schlechtes Ergebnis!

Also hier noch mal zusammengefasst:

* WARNUNG *

Wer InDesign-Formulare (FormFields) intakt halten möchte, der MEIDE das Austauschformat und somit IDMS- und IDML-Dateien. Damit eingeschlossen auch die Verwendung von InDesign-Bibliotheken (*.indl-Dateien), da deren Inhalte auf dem IDML/IDMS-Dateiformat basieren!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 16:21
Bewertung:

gelesen: 4751

Beitrag als Lesezeichen
Und wer glaubt, er könne per ExtendScript die erforderlichen Eigenschaften nachreichen, der sei ebenfalls gewarnt:

* WARNUNG FÜR SCRIPTER *

Die drei Eigenschaften:
Code
fontSize		number	r/w	The font size for the form field in the exported PDF. 
required bool r/w If true, the form field is required in the exported PDF.
scrollable bool r/w If true, the text field is scrollable in the exported PDF.


werfen einen Fehler, wenn sie gelesen oder gesetzt werden sollen:
"Der Inhalt dieses Objekts hat mehrere Werte für das Grafikattribut."
(Meldung aus dem ESTK)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 17:05
Bewertung:

gelesen: 4727

Beitrag als Lesezeichen
Und hier, wie versprochen, eine IDMS-Datei, frisch editiert mit allen gesetzten Eigenschaften für ein Formular (FormField) vom Typ Textfeld (TextBox):

EDITED-TextBox-ALLE EIGENSCHAFTEN GESETZT.idms

Bitte mal testen mit InDesign CS6, CC, CC-2014, ob auch jede Eigenschaft eingeschaltet ist (Häkchen oder bei "Beschreibung" mit Text gefüllt). Aktionen hängen keine dran.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Anhang:
EDITED-TextBox-ALLE EIGENSCHAFTEN GESETZT.idms (33.4 KB)

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Sep 2014, 20:51
Bewertung:

gelesen: 4656

Beitrag als Lesezeichen
wow, ich danke dir.
ich werde es erst am dienstag testen können, da ich erst dann wieder auf der windows-umgebung arbeite.
ich werde dann berichten. solange erstmal: MERCI!!!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Sep 2014, 22:23
Bewertung:

gelesen: 4619

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Nun ja, das Editieren von IDMS Snippets ist zwar eine Lösung, aber der Workflow über die Benutzung von Library-Dateien ist Dir trotzdem verwehrt. *.indl-Dateien lassen sich ohne InDesigns drag & drop oder Direktimport in die Bibliothek hinein nicht befüllen. Und dabei schleicht sich ja der fehler ein.

Die editierten Schnipsel lassen sich aber mit Adobe Bridge verwalten und platzieren ohne dass sie verändert werden. Es ist also mehr ein "Würg-Around".
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

5. Sep 2014, 09:15
Bewertung:

gelesen: 4503

Beitrag als Lesezeichen
Hm. Neuer Tag, neuer Versuch…

Die "Warnung an die Scripter" in Beitrag #4 möchte ich nun zurücknehmen oder zumindest stark einschränken.

Nach einem Neustart des Rechners, des ESTKs und InDesign CS6 erscheint bei der Abfrage und Zuweisung von Werten für die drei in Beitrag #4 genannten properties nun keine Fehlermeldung mehr:

TextBox.fontSize
TextBox.required
TextBox.scrollable

Ich kann also normal mit diesen Eigenschaften arbeiten.
Weshalb dies bei meinen vorherigen Versuchen nicht funktioniert hat? Ob der gestern diagnostizierte Zustand anhält?
Ich weiss es nicht.

Somit wäre der Weg für eine Scripting-Lösung des IDML/IDMS-Problems geebnet.

Ein möglicher Workflow als Workaround:
(Nur mal so als Skizze)

1. Vor dem Speichern eines FormFields in eine Bibliothek ein Script laufen lassen, das alle relevanten Eigenschaften über die insertLabel()-Methode dem FormField anhängt.

2. Nach dem Platzieren aus der Bibliothek ein weiteres Script laufen lassen, das diese Eigenschaften mit der extractLabel()-Methode ausliest und setzt.

Am Horizont der Möglichkeiten sichtbar (aber noch nicht überprüft):
Ein EventScript, das *vor* dem Snippet-Export automatisiert Script 1 anwendet und *nach* dem Platzieren Script 2 auf die platzierten Elemente anwendet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

5. Sep 2014, 14:06
Bewertung:

gelesen: 4437

Beitrag als Lesezeichen
Tja, die Hoffnung auf eine Scriptinglösung weilte nur kurz. Diesmal sind's andere Eigenschaften von TextBox, die Ärger beim Scripten machen.

Siehe auch hier:

Laubender
[ESTK] somehow is puzzling: Throwing strange errors on some properties
Sep 5, 2014 12:35 AM
https://forums.adobe.com/thread/1566300
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Sep 2014, 10:37
Bewertung:

gelesen: 4254

Beitrag als Lesezeichen
Ein kleines Update zum Thema "Arbeiten mit Formularfeldern und Bibliotheken":

Ein möglicher Ausweg wäre die einzelnen Formularfelder über einzelne InDesign-Dateien zu verwalten. Ein Formularfeld = eine InDesign-Datei.

Um eine Bibliothek mit diesen einzelnen InDesign-Dateien zu erzeugen, müssten diese erst einmal in einer inDesign-Datei platziert und die platzierten Einzelrahmen in einer Bibliothek abgelegt werden.

Das wäre dann mal die "halbe Miete", die Verwaltung.

Um diese Formularfeldbibliothek zu benutzen, müsste natürlich nicht nur der Rahmen mit dem Link zur Einzeldatei aus der Bibliothek gezogen werden, sondern auch die verlinkte Datei geöffnet, das Formularfeld kopiert und eingefügt werden.

Denn InDesigns PDF-Export kann Formularfeldfunktionen nicht über platzierte InDesign-Dateien nach PDF weiterreichen.

Das Öffnen der Formularfeld-Einzeldatei und das Kopieren des Formularfeldes an die Stelle des platzierten Bibliothekobjekts könnte ein Script erledigen.

Hm. Soweit erst mal meine Überlegungen…

Das automatisierte Skripten von gesetzten Eigenschaften, eine Erinnerungsfunktion gewissermaßen für Formularfelder, die in eine Bibliothek geschoben und aus der Bibliothek verwendet werden sollen, wäre weitaus aufwändiger… (wenn überhaupt für alle Eigenschaften möglich; siehe Diskussion im Adobe Scripting-Forum).
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Sep 2014, 21:10
Bewertung:

gelesen: 4478

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es nicht ausprobiert, aber hast Du schon versucht, mit dem Inhaltsaufnahmewerkzeug zu übertragen? Das würde zumindest das Copy & Paste aus einem Masterdokument wesentlich vereinfachen.

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

11. Okt 2014, 18:02
Bewertung:

gelesen: 4360

Beitrag als Lesezeichen
Das werde ich am Montag testen, jetzt waren erst einmal Ferien...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Jan 2015, 08:30
Bewertung:

gelesen: 4106

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Nach dem gestrigen Erscheinen der neuen Versionen von InDesign CS6 (=> v8.1.0) und InDesign CC (=> v9.3.0) könnte mal geprüft werden, ob der Bug immer noch present ist.

Wenn ich mir die Release-Notes von CS6 so ansehe, glaube ich eher nicht, dass der Fehler dort behoben wurde, aber bei CC v9.3.0 könnte es spannend werden:

http://helpx.adobe.com/...0-release-notes.html

Ich zitiere:
Zitat Resolved issues

The values of form field do not appear when a user exports a document to IDMS or IDML. (#3843990)


Habe noch keine Gelegenheit das zu testen…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 14:57
Bewertung:

gelesen: 4044

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

Erste Tests laufen jetzt mit den Formularfeldern und InDesign CC v9.3.0.
Wie's aussieht, sind die Bugs hier gefixt. Ausführlicher Bericht später.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 16:09
Bewertung:

gelesen: 4013

Beitrag als Lesezeichen
Weiter im Test!

Ergebnisse:

1. Die neue InDesign-Version CS6 v8.1.0 ist NICHT gefixt!

2. CC v9.3.0 kann bedenkenlos genutz werden! Bug gefixt!

IDML-Dateien und IDMS-Dateien aus CC v9.3.0 können in CS6 v8.1.0 fehlerfrei geladen werden; zumindest was den von Dir reporteten Bug angeht.

3. ABER ACHTUNG !
Der NEUE SSB-Service (Simple Save Back-Service) weist noch keinen Bug-Fix für dieses Problem auf! Darf also im Moment noch nicht benutzt werden, um einen korrekten Dateiaustausch mit Formularfeldern von CC v9.3.0 nach CS6 v8.1.0 zu bewerkstelligen!

3. CC 2014.1 v10.1.0 ist auch noch nicht gefixt!

Fazit:
1. Im Moment verfügt ALLEINE InDesign CC v.9.3.0 über die Möglichkeit, Formularfelder unbeschadet als IDML / IDMS / und in Bibliotheken zu speichern!!

2. InDesign CC v.9.3.0 ist im Moment jedenfalls die Version, die allen anderen Versionen überlegen ist, was das Bugfixing mit IDML / IDMS /Bibliotheken angeht. Der neue Simple Save Back-Service ist noch nicht soweit!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 16:25
Bewertung:

gelesen: 3993

Beitrag als Lesezeichen
Und noch weiter mit den Tests.
Diesmal mit InDesign CS 5.5 v7.5.3.

1. Formfield CheckBox platziert auf InDesign-Seite in CC v9.3.0.
2. Exportiert nach IDML
3. IDML geöffnet in CS6 v8.1.0 => ALLES GUT!

ABER:
4. IDML geöffnet in CS5.5 v7.5.3 => CheckBox FEHLT !!

Weitere Tests folgen mit InDesign CS5.5…

5. Formfield CheckBox aus CC v9.3.0 exportiert als Snippet nach IDMS.
6. Versuch: Snippet auf CS5.5-Seite zu platzieren schlägt fehl!
Pasteboard des aktiven Spreads erweitert sich um etliche Zentimeter nach links!
Nach kurzer Zeit: Absturz von InDesign CS 5.5 v7.5.3 .

=> Gar nicht gut!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 16:31
Bewertung:

gelesen: 3989

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde gerne noch zwei weitere Tests durchführen, die ich aber nicht mehr machen kann, da ich bereits CS6 v8.1.0 über CS6 v8.0.2 installiert habe:

1. Das exportierte IDML in InDesign CS6 v8.0.2 öffnen, um zu sehen, ob dort die CheckBox auch fehlt.

2. Das Snippet-IDMS auf eine InDesign CS6 v8.0.2-Seite platzieren.

Wer wagt's?
Ich kann die beiden Dateien jederzeit zur Verfügung stellen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Feb 2015, 14:30
Bewertung:

gelesen: 3882

Beitrag als Lesezeichen
Und natürlich Folgendes:

Dass ein InDesign-Dokument (Edit:) CS4, CS5, CS5.5 keine Formularfelder enthält, wenn ein IDML oder IDMS aus CS6 oder höher geöffnet oder platziert wird, ist kein Wunder. Die Formularfelder wurden ja erst in CS6 als Feature eingeführt.

Wer mal mit meinen Daten testen möchte, der kann sich die Dateien von meinem Dropbox-Account runterladen:

https://www.dropbox.com/...kBox-v9.3.0.zip?dl=0

CheckBox-v9.3.0.zip
150131-Testing-SSB-SimpleSaveBackService
CheckBox-v9.3.0-OPENED-THROUGH-SSB-CS6v8.1.0.indd

CheckBox-IDML-Opened-v.8.1.0
Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd

CheckBox-v9.3.0
CheckBox-ONLY-v9.3.0.idms
CheckBox-v9.3.0.idml
CheckBox-v9.3.0.indd
CheckBox-WHOLE-PAGE-v9.3.0.idms

Links
CheckBox-ControlsSet.png

Das auch hier angehängte "CheckBox-ControlsSet.png" zeigt alle in CC v9.3.0 gesetzten Eigenschaften des Formularfelds "checkBox".
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 1. Feb 2015, 14:34 geändert)

Anhang:
CheckBox-ControlsSet.png (44.7 KB)

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

1. Feb 2015, 16:25
Bewertung:

gelesen: 3834

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe!

damit Du hier nicht Selbstgespräche führen musst :-)

Ich habe Deine Dateien heruntergeladen und ...
1. Das exportierte IDML in InDesign CS6 v8.0.2 geöffnet.
2. Das Snippet-IDMS auf eine InDesign-CS6-v8.0.2-Seite plaziert.

Screenshots der beiden Ergebnisse sind angehängt:
1. CheckBox_v8.0.2.png
2. CheckBox_Snippet_auf_v8.0.2.png

Gruss, Hans

Anhang:
CheckBox_v8.0.2.png (76.6 KB)   CheckBox_Snippet_auf_v8.0.2.png (11.7 KB)

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Feb 2015, 16:43
Bewertung:

gelesen: 3821

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!

Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt ;-)

Danke für's Mitlesen und Ausprobieren.

Was mich natürlich auch interessiert:
Sind die im von mir platzierten png abgebildeten Eigenschaften der checkBox nach dem Öffnen/Platzieren erhalten geblieben?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Feb 2015, 16:47
Bewertung:

gelesen: 3817

Beitrag als Lesezeichen
Und:
1. Konntest Du die von mir gespeicherte CS6 v8.1.0 InDesign-Datei problemlos öffnen? (Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd)
2. Falls ja, sind die Eigenschaften der einen checkBox (die obere der beiden) erhalten?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

1. Feb 2015, 17:14
Bewertung:

gelesen: 3790

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe!

ja, die Eigenschaften sind erhalten geblieben.

Und:
1. Ja, "Opened-IDML-CS6-v8.1.0.indd" konnte problemlos mit v8.0.2 geöffnet werden.
2. Ja, die Eigenschaften besagter CheckBox sind erhalten geblieben.

Gruss, Hans

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Feb 2015, 17:20
Bewertung:

gelesen: 3778

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!

Na wunderbar.
Ich hatte schon Schlimmes befürchtet…
Fehlt noch, dass Adobe den Bug auch im Simple-Save-Back-Service behebt und die CC 2014.1 auf den neuesten Stand bringt.

Was auch gut wäre, den Bug in CS6 8.10 selbst zu bereinigen.
Von dort ausgegebene IDML-Datein und Snippets werden nämlich gemäß meiner Tests nicht korrekt gespeichert.

Danke für's Nachschauen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

in CS6 erstellte Formularfelder verlieren in der Bibliothek teilweise ihre Eigenschaften

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Feb 2015, 12:26
Bewertung:

gelesen: 3533

Beitrag als Lesezeichen
So:
Der Bug ist nun auch im heute aktuell erschienenen InDesign behoben:
Version v10.2.0.69. Wer also CC 2014.1 noch installiert hat, sollte auf InDesign CC 2014.2 updaten.

In den Servern des Cloud-Dienstes SSB-Services (Simple Save Back) allerdings noch nicht.

Gerade eben getestet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender