Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Sep 2014, 16:12
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich habe hier gerade ein seltsames Problem bei unserem Harlequin RIP 9.x. Das lässt einfach zwei Sonderfarben weg, eine HKS- und eine PANTONE-Irgendwas und schreibt das auch so ins Log (Ausgelassene Sonderfarbe $Farbe). Das Dokument haben wir schon zweimal unverändert nachgedruckt. Kennt das jemand?

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2014, 16:25
Bewertung:

gelesen: 1727

Beitrag als Lesezeichen
hallo Tom,

sind die beiden betroffenen SF eventuell dezidiert im Separationsmanager "geblockt"?
(Dort kann man doch bestimmte einzeln ausgewählte Farben auf on/off, bzw ausgeben/nicht ausgeben setzen...)

Was die log-datei dazu sagt, kann ich gerade nicht testen, dazu brummt´s hier gerade zu sehr... ;-)

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Sep 2014, 16:25 geändert)

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

pronto
Beiträge gesamt: 1180

30. Sep 2014, 10:09
Bewertung:

gelesen: 1582

Beitrag als Lesezeichen
Servus Ulrich,

also geblockt ist keine Sonderfarbe, wobei ich da erst mal draufkommen musste wie du das gemeint haben könntest aber im Seperationsmanager gibt es nur eine Möglichkeit.

Wir konnten das Problem zwar nicht endgültig lösen, sind aber jetzt mal ein gutes Stück weiter. Das Problem scheint wohl nur in der Version 9 des HQ RIPs aufzutreten, dass letzte mal wo wir den Job gedruckt haben, waren wir noch in der Version 8 und in der neuesten Version 10 gehts auch wieder.

Wir haben die Sonderfarben umbenannt, gemacht, getan aber es mag einfach nicht. Da der Kollege mit der Version 10 gänzlich andere Einstellungen und Kurven hatte, haben wir jetzt die eine Sonderfarbe auf den Magenta Kanal und die andere auf den Cyan Kanal gelegt und jetzt geht es. Das war möglich, weil der Job nur drei Farben hat (Schwarz, HKS 22 und PANTONE 7574) und alles nur Vollton ist. Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass die Drucker die Platte ins richtige Werk hängen. Das ist schon schwierig genug... ;-)

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Sep 2014, 10:39
Bewertung:

gelesen: 1520

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] ...Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass die Drucker die Platte ins richtige Werk hängen. Das ist schon schwierig genug... ;-)


Eine meiner amüsantesten Erinnerungen meines bisherigen Berufsleben war der Moment, wo zwei Grafiker eines in Berlin etablierten Stadtteilmagazins mit mir gemeinsam vor dem Bildschirm sitzend hin und her rätselten, warum der Andruck/Einrichterbogen des Portraits eines dunkelhäutigen Bürgers auf der Titelseite farblich nun doch irgendwie unerwartet abwich von (damals noch unausgereiftem) Proof und Photoshop-Ansicht, alles noch zu Zeiten von Photoshop 4 (oder 5?), als wir alle mit "Profilen" und deren "Verwendung in Photoshop" zu dieser Zeit noch ziemlich unbeleckt unserer täglichen Arbeit nachgingen: Bis endlich jemanden auffiel, daß im gedruckten Farbkontrollstreifen Magenta in Cyan geschrieben war und umgekehrt... :-)

Gruß,

Ulrich