Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

16. Okt 2014, 14:52
Bewertung:

gelesen: 5304

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
angelieferte PDF beinhalten Sonderfarben, die ich via PitStop Aktionsliste umwandle. Bei Smooth Shades (Schattierungen) mit der Sonderfarbe greift die Aktion leider nicht. Kann ich Farben innerhalb einer Schattierung mittels PitStop umwandeln?
Acrobat 10.1.12, PitStop Pro 12 update 2

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2014, 15:34
Bewertung:

gelesen: 5269

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn Dir damit gedient ist, daß alles global gewandelt werden soll ist das relativ einfach, siehe screens.

Wenn jetzt nur Sonderfarben-Schattierungen gewandelt werden sollen scheiter ich gerade, obwohl es dafür eine spezielle Auswahl gibt...,

was aber wieder geht ist nur eine Sonderfarbe auszuwählen und dann damit auch Schattierungen zu wandeln


Siehe die angesprochenen Möglichkeitenin den screens unten anbei


Gruß,

Ulrich

Anhang:
Aktionsliste.png (165 KB)   globale Aenderung als Aktionsliste speichern.png (80.4 KB)   nur spezielle SF wandeln.png (94.9 KB)

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

16. Okt 2014, 17:17
Bewertung:

gelesen: 5219

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Global geändert funktioniert es. Ich muss jedoch eine spezielle Sonderfarbe umwandeln. Und wenn ich eine Aktionsliste erstelle mit der benutzerdefinierten Sonderfarbe, so wird zwar diese Sonderfarbe gewandelt, nicht jedoch innerhalb der Schattierung. Funktioniert das bei Dir, wenn die Schattierung ein Verlauf mit der Sonderfarbe ist? In der Aktionsliste steht ein Farbwert von 100%. Das ist beim Verlauf ja nicht gegeben.
Noch ratsuchend
Wolf-Dieter Tabbert

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2014, 17:52
Bewertung:

gelesen: 5202

Beitrag als Lesezeichen
hallo Wolf-Dieter

Da hatte ich vorhin noch etwas globales mit drin, deswegen wurde alles gewandelt,

versuchemal die angehängte .eal zu importieren (oder baue den screen nach)

bei mir klappt´s damit einen smoothshade-Verlauf in einer bestimmten Sonderfarbe in einen anderen Farbmodus zu wandeln...


Edit: eventuell musst Du die oberen 3 wieder löschen, damit werden Schattierungen global gewandelt, also egal in welcher Sonderfarbe...

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Okt 2014, 18:03 geändert)

Anhang:
jetzt aber.png (185 KB)   sf smooth shades in cmyk (2).eal (6.77 KB)

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

16. Okt 2014, 18:26
Bewertung:

gelesen: 5170

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
wenn ich die oberen drei Zeilen lösche (also die globale Beschreibung), so klappt die Aktionsliste bei mir leider nicht und ich habe den Zustand wie zuvor: Die spezielle Sonderfarbe wird konvertiert, nicht aber in der Schattierung…
Gruß
Wolf-Dieter

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2014, 19:08
Bewertung:

gelesen: 5141

Beitrag als Lesezeichen
Hm,
bei mir hat das geklappt...

Hast Du auch "mein" Rhodamine Red durch Deine Farbe ersetzt?

Ich bin jetzt schon unterwegs nach Hause, kann also erst morgen genauer darauf eingehen.

Vielleicht magst Du mal Deine Datei (oder Seite daraus) per Mail schicken oder besser zum Download verlinken mit der Angabe, welche Farbe gewandelt werden und welche verbleiben soll?

Gruß,

Ulrich

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

17. Okt 2014, 08:55
Bewertung:

gelesen: 5051

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
ich habe ein simples Beispiel mit einem Verlauf und einer Volltonflaeche der Sonderfarbe mit zwei Screenshots:
http://109.235.138.206/dl.php?f=930989361O232358
Volltonflächen der Sonderfarbe sollen 100% Schwarz werden, Smooth Shades in entsprechende Tonwerte in Schwarz. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich zweistufig arbeite: die Schattierungen global zu Graustufen umwandle und die Farbseparation Sonderfarbe zu 100% Schwarz. Da bleibt somit immer noch der Nachteil, dass ich die Schattierungen global umwandle und nicht gezielt eine Sonderfarbe. Hatte das bei Dir geklappt ohne die globale Änderung über die Aktion "Nach Farbraum auswählen: Schattierung"? Und ich habe die Schattierungen dann in Graustufen vorliegen und nicht in CMYK-Schwarz. Das ist jedoch das geringere Uebel.
Vielen Dank fuer Deine Bemuehungen
Wolf-Dieter

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Okt 2014, 09:52
Bewertung:

gelesen: 5027

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tabbert ] Hatte das bei Dir geklappt ohne die globale Änderung über die Aktion "Nach Farbraum auswählen: Schattierung"?


nein, da hatte ich mir selbst ein Bein gestellt mit der globalen Änderung, außerdem hatte ich keine verschiedenfarbigen Schattierungen, deshalb hielt ich ein Beispiel von Dir für sinnig um nicht aneinandervorbei zu reparieren, Verzeihung! :-(

Es klappt nun aber hoffentlich mit gezieltem Kanal-Mapping wie angefügt, wenn nicht gebe ich auf ;-)


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Okt 2014, 09:57 geändert)

Anhang:
sf smooth shades in cmyk (3).eal (7.70 KB)   letzter Versuch.png (252 KB)   nicht als AL aber im Inspektor.png (36.6 KB)

Sonderfarbe in Smooth Shades via PitStop umwandeln

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

17. Okt 2014, 15:41
Bewertung:

gelesen: 4948

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
Bingo! Die Kanalumrechnung war die Loesung.
Herzlichen Dank
Wolf-Dieter