Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatische Nummerierung in lebenden Kolumnentitel übernehmen?

Automatische Nummerierung in lebenden Kolumnentitel übernehmen?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

2. Nov 2014, 00:15
Bewertung:

gelesen: 1327

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

habe für einen Kunden ein Master-Dokument erstellt, in dem möglichst viel automatisiert ablaufen soll. Die verschiedenen Dokumentseiten-Typen habe ich als Musterseiten erstellt. Es gibt verschiedene Varianten von z. B. "Kapitelanfangs-Seiten" oder "Kapitel-Innenseiten", die Kapitel laufen meist über mehrere Seiten.

Die Kapitel sollen durchnummeriert werden. Dies habe ich mit einem eigens nur für die Kapitelanfänge zu verwendenden Absatzformat mit automatischer Nummerierung definiert. Je nachdem, welche Variante der "Kapitelanfangs-Musterseite" ins Dokument gezogen wird und je nachdem die Kapitel hinterher im Dokument verschoben werden, die Nummerierung passt sich somit immer automatisch an (und kann hinterher ins automatische Inhaltsverzeichnis übernommen werden).

Nach den "Kapitelanfangs-Seiten" folgen unterschiedliche "Kapitel-Innenseiten", auf denen jeweils der Kapitelname (also die Haupt-Überschrift auf der vorangehenden "Kapitelanfangs-Seite") als Fußzeile erscheinen soll, bis ein neues Kapitel anfängt. Dies habe ich mit lebenden Kolumnentitel gelöst, was auch soweit funktioniert … Außer, dass ich keine Lösung finde, wie man die entsprechende aktuelle Nummerierung auch noch automatisiert mit aufnehmen kann? Gibt es hierfür einen Kniff? (Sollte natürlich auch auf der Musterseite definiert sein.) Die Nummerierung bezieht sich ja immer nur auf das Absatzformat und bei der Fußzeile sollte sie zudem nicht fortlaufend sein …


Ziel ist, das Dokument möglichst einfach und möglichst automatisiert aufzubauen, da mein Kunde sich nicht besonders gut im Indesign auskennt. Also, am liebsten möchte er eigentlich "nur" die entsprechenden Seiten ins Dokument ziehen, mit Bild und Text befüllen und evtl. hinterher noch die Reihenfolge anpassen, PDF schreiben, fertig.


Vielleicht muss man ja den Aufbau der Automatismen an sich grundlegend verändern? Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich beschrieben, was die Aufgabe ist und wie mein Lösungsweg ist. Ansonsten: einfach fragen ...

Ach ja: Indesign CS6, Mac


Vielen Dank schon mal,
schöne Grüße

Ingrid