Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » W-Lan für eMac???

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

6. Dez 2014, 12:45
Bewertung:

gelesen: 6716

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe schon vor längerer Zeit meinen alten eMac reaktiviert. Hat halt noch den Power-PC-Prozessor und OS 10.4 drauf. Gibt es irgendeine einfache und kostengünstige Möglichkeit, diese Antiquität mit einem W-Lan-Netz zu verbinden?
Besten Dank im Voraus.
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Dez 2014, 13:15
Bewertung:

gelesen: 6704

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

http://www.mediamarkt.de/...85725.html?langId=-3

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

6. Dez 2014, 15:30
Bewertung:

gelesen: 6668

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, danke dafür, aber der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein. Wo hätte der denn hinführen sollen?
Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Dez 2014, 16:03
Bewertung:

gelesen: 6656

Beitrag als Lesezeichen
Komisch, bei mir funktioniert er nach wie vor ;-)

http://www.mediamarkt.de > AVM FRITZ!WLAN USB Stick N

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

6. Dez 2014, 16:10
Bewertung:

gelesen: 6651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir funktioniert der Link auch. Egal, hier zwei Links zum Hersteller:
http://avm.de/...tzwlan-stick-ac-430/
http://avm.de/...n/fritzwlan-stick-n/

Gott grüß die Kunst,
Jens

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

6. Dez 2014, 17:40
Bewertung:

gelesen: 6592

Beitrag als Lesezeichen
Hat die Teile einer von euch im Einsatz?

So viel ich von den Fritzboxen ob ihres Funktionsumfanges, der guten Firmwarefortentwicklung, und ihrer Administrierbarkeit halte, so wenig halte ich, was Sende- und Empfangsqualität angeht, von AVM. Da können die Klassiker wie Cisco, Linksys oder T-Link alle deutlich besseres liefern.

Und vor allem:
Zitat omputer mit USB-2.0-Anschluss (kompatibel zu USB 3.0), 64 MB RAM und ca. 5 MB freier Festplattenspeicherplatz
Betriebssystem: Windows 8.1, 8, 7 (32- und 64-Bit), Windows Vista und XP (32-Bit)
WLAN Access Point nach IEEE 802.11ac/n/g/b/a


Ich sehe da keine OS X Unterstützung und der Verbaute Ralink mt7610un Chipsatz läuft noch nicht mal auf Linux, geschweige denn, dass ich irgendwo was von OS X Unterstützung gefunden habe.

Ab 10.8 werden von OS X folgende Chipsätze out of the Box unterstützt:
Realtek
RTL8188SU
RTL8188CUS
RTL8188RU
RTL8192CU
RTL8191SU
RTL8192SU
RT2800 series
RT3000 series
RT5000 series

Da es den in den Macs mit WLAN verbauten entspricht.

Bei allem anderen muss man schauen, ob der Hersteller explizit mit WLAN tauglichkeit für konkrete OS X Versionen wirbt, oder eben, ob irgendwo, irgendwer was gebastelt hat, um sie anzusprechen.

Ich weiß jetzt nicht, was an System auf dem Emac läuft, sicherlich nichts neueres als 10.6 oder? Also wirst du, wenn überhaupt, bei den älteren WLAN Sticks (802.11b oder 802.11g) dafür passende Treiber bei den Herstellern finden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

6. Dez 2014, 17:49
Bewertung:

gelesen: 6581

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Die zum Aufrüsten von MacBooks und ibooks von Apple vertriebenen Airport Extrem Karten wurden mit Atheros ath5k (802.11a/b/g) oder ath9k (802.11a/b/g/n) oder Broadcom bcm43xx Chips bestückt. Somit dürften Sticks mit diesen Chips auch klaglos, insbesondere an Macs mit historischen OS Xen, laufen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

6. Dez 2014, 18:04
Bewertung:

gelesen: 6567

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten. Betriebssystem auf dem eMac ist höchstens 10.4. Möchte ich auch so lassen, damit ich noch die letzte Verbindung zur OS 9-Welt behalten kann. Vielleicht kann ich ja dem Hersteller eine verbindliche Info entlocken.
Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

6. Dez 2014, 18:40
Bewertung:

gelesen: 6541

Beitrag als Lesezeichen
Versuchs mal mit dem:
TP-Link WN721N (ath9k)

Oder mit den dort erwähnten:
http://www.macgadget.de/...-Stick-am-Mac-nehmen


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

7. Dez 2014, 14:41
Bewertung:

gelesen: 6057

Beitrag als Lesezeichen
Danke!
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

pronto
Beiträge gesamt: 1180

9. Dez 2014, 11:18
Bewertung:

gelesen: 5972

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Möchte ich auch so lassen, damit ich noch die letzte Verbindung zur OS 9-Welt behalten kann.


Wenn du noch irgendwo einen Apple 1 rumliegen haben solltest, der wäre jetzt ein Vermögen wert... ;-)

SCNR Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

9. Dez 2014, 12:37
Bewertung:

gelesen: 5939

Beitrag als Lesezeichen
Einen Apple 1 habe ich leider nicht, mein erster eigener Mac war der erste iMac und auch der erste, an dem ich gearbeitet habe, war schon ein Quadra 950 mit heute unvorstellbaren 500 MB Festplatte und ich glaube 96 KHz Prozessor. Man macht halt immer wieder Fehler, wie auch vor 20 Jahren keine Apple-Aktien gekauft zu haben. ;-)
Den eMac hätte ich auch fast entsorgt und bin jetzt recht froh, es nicht getan zu haben, auch wenn der sicher nie ein Vermögen wert sein wird.
Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Dez 2014, 13:07
Bewertung:

gelesen: 5926

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier noch zwei Mac Plus von 1985 inkl. Maus, Tastatur, Apple-Nadeldrucker und einer externen Festplatte von Apple. System-Disketten sind auch noch da. Und damals wurden in die Gehäuse-Innenseite die Unterschriften der Entwickler graviert.

Habe die beiden vor ca. 10 Jahren für zusammen 300 € bei Google erstanden. Ich kann ansonsten noch mit je zwei Pizzaschachteln (Performa 475), Performa 630, Quadra 700 und iMacs G3 dienen… Diverse andere habe ich zwischenzeitlich entsorgt.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

2. Jan 2015, 13:31
Bewertung:

gelesen: 5693

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, jetzt habe ich mir einen W-Lan-Stick der Eigenmarke des Münchner Elektronik-Händlers Conrad gekauft, dazu noch ein Mac OSX 10.4, und komme jetzt überhaupt nicht zurecht. Und ich fürchte, dass der Stick gar nicht "schuld" ist, da unter der Systemeinstellung "Netzwerk" gar keine Option "W-Lan" auftaucht. Vielleicht hätte ich deutlicher sagen sollen, dass ich mich per W-Lan mit meinem Router verbinden und damit ins Internet gehen will. Gab es diese Möglichkeit unter 10.4 vielleicht noch gar nicht? Oder gibt es irgendeinen "Trick". War bislang mit dieser Frage halt noch nie konfrontiert, da ich mich früher über ein DSL-Modem und später über Ethernet mit dem Internet verbunden hatte. W-Lan-Verbindung zu Windows-Notebooks sowie verschiedenen Smartphones funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2015, 14:00
Bewertung:

gelesen: 5678

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

google mal nach "wifi mac osx 10.4", und du wirst reichlich Antworten bekommen ;-)

Natürlich gab es auch "damals" schon WLAN. Apple hatte es aber "Airport" genannt, und heute heißt es "Wi-Fi". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Apple überhaupt jemals den Begriff "WLAN" verwendet hat ;-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

2. Jan 2015, 15:30
Bewertung:

gelesen: 4439

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, danke für die Antwort. Googlen nach "wifi mac osx 10.4" hat zwar viele, aber für mich leider nicht hilfreiche Ergebnisse gebracht. Airport wird leider nicht unter der Netzwerk-Systeneinstellung aufgelistet. Unter "Netzwerkdiagnose" taucht es zwar auf, ist aber grau, also als sei es nicht verfügbar. Irgenwo bei den Google-Suchergebnissen stand, dass eine Airport-Karte installiert sein muss, um eine WiFi-Verbindung herzustellen. Da im System Profiler unter "Airport-Karte" nur steht, dass keine Informationen verfügbar sind, erhärtet sich mein Verdacht, dass ich bei dem G4-eMac keine Möglichkeit habe, drahtlos ins Internet zu kommen. Somit hätte ich die ca. 50,- € für W-Lan-Stick und OSX 10.4 zu Fenster rausgeschmissen. :-(
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2015, 15:55
Bewertung:

gelesen: 4430

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

jetzt stellt sich die Frage, welchen Conrad-Stick du gekauft hast bzw. welches Chipset in ihm steckt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Stick überhaupt nicht Mac-kompatibel ist. Thomas Richard hatte ja schon weiter oben Hinweise auf das richtige Chipset gegeben. Hier ist eine Liste Mac-kompatibler Sticks:
http://lowendmac.com/2009/wifi-hardware-for-desktop-macs-running-os-x/

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

2. Jan 2015, 16:42
Bewertung:

gelesen: 4410

Beitrag als Lesezeichen
Hm, wenn der Stick wirklich nicht Mac-kompatibel sein sollte, käme das schon einem Betrug gleich. Laut Produktbeschreibung ist er ab Mac OSX 10.4 verwendbar und auf der beigefügten Minidisk sind auch Treiber für 10.4 bis 10.6 mitgeliefert.
Aus meiner Sicht ist die erste Hauptfrage, ob ohne Airport-Karte überhaupt eine WiFi-Verbindung möglich ist und die zweite - falls es denn ohne diese geht -, wie ich überhaupt dahin gelange, wo ich die Netzwerkverbindung konfigurieren kann.
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Jan 2015, 17:38
Bewertung:

gelesen: 4374

Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Inkompatibilität des Sticks können wir dann wohl ausschließen ;-)

Es soll laut diesem Beitrag auch ohne Airport-Karte funktionieren:

http://hints.macworld.com/...tory=200602140626039

Außerdem steht hier noch was bzgl. WEP bzw. WPA Verschlüsselung. Vielleicht bringt es dich ja weiter.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

4. Jan 2015, 14:50
Bewertung:

gelesen: 4224

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, das würde im Prinzip schon in die richtige Richtung gehen, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht. Ich geb's jetzt einfach auf.
Trotzdem vielen Dank.
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Jan 2015, 11:58
Bewertung:

gelesen: 4161

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] W-Lan-Verbindung zu Windows-Notebooks sowie verschiedenen Smartphones funktioniert einwandfrei.

Kannst du das mal genauer erläutern?
Bezieht sich das auf den Conrad USB WLAN Stick im Emac, oder von was ist da die Rede?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

5. Jan 2015, 12:56
Bewertung:

gelesen: 4144

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph.

Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall mit einem G4 (OS 10.4.11), garantiert ohne AirPort-Karte.

Bei der mitgelieferten Software des WLAN-Sticks war ein Dienstprogramm dabei, welches dann für das Konfigurieren und auch Verbinden benutzt wurde.
In den Netzwerk-Systemeinstellungen hatten wir nichts gemacht.

Ansonsten: Wenn der Stick in den Netzwerk-Systemeinstellungen nicht automatisch auftaucht, hilft es vielleicht den Anschluß manuell hinzuzufügen.

Gruß.
André

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Jan 2015, 14:06
Bewertung:

gelesen: 4118

Beitrag als Lesezeichen
erste Maßnahme sollte sein in

Apfelmenü: 'Über diesen Mac' --> weitere Informationen --> Hardware --> USB (abgeschrieben in 10.6, mag sein, dass das unter 10.4 noch leicht anders betitelt war)

... zu schauen, ob dieser Stick an einem der USB Busse auftaucht. Wenn da nichts ist, kann die Systemeinstellung lange nach einer Möglichkeit suchen, mit irgendwas per WLAN Kontakt aufzunehmen.

Es steht ausserdem immer noch die Frage im Raum, ob der in dem Conrad USB-Stick verbaute Chip, zu einem der von mir vorgeschlagenen Modelle passt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

7. Jan 2015, 15:12
Bewertung:

gelesen: 3979

Beitrag als Lesezeichen
Hallo André und Thomas, danke für eure Antworten. Einerseits: der Stick taucht im System Profiler unter USB auf. Dienstprogramm war keins dabei. Der Anschluss wird in der Netzwerk-Systemeinstellung auch angezeigt, neben "Ethernet built in" als "Ethernet (en1)", aber mit der Angabe, dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist. Ich hatte versucht (also, bevor ich gelesen hatte, dass das "Ethernet-Kabel" nicht angeschlossen ist), alle möglichen IP-Adressen von Rechner und Router einzugeben um eine Verbindung herzustellen, also als sei es ein physischer Ethernet-Anschluss, aber das war dann wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ich frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt, es noch mal mit einem anderen Stick zu probieren, denn sooo dringend muss der eMac eigentlich gar keine Internetverbindung haben ...

Ach ja, die funktionierenden WLAN-Verbindungen zu Windows-Notebooks und Smartphones haben nichts mit dem Conrad-Stick oder dem eMac zu tun. Wollte nur verdeutlichen, dass grundsätzlich das WLAN-Netzwerk funktioniert.
Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

(Dieser Beitrag wurde von vairocana am 7. Jan 2015, 15:15 geändert)

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

7. Jan 2015, 16:58
Bewertung:

gelesen: 3954

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Hallo André und Thomas, danke für eure Antworten. Einerseits: der Stick taucht im System Profiler unter USB auf.

Das ist schon mal sehr positiv!

Antwort auf [ vairocana ] Dienstprogramm war keins dabei.

Muss eigentlich auch nciht, wenn der Chip eben von den systemeigenen Treibern erkannt und angesprochen wird. Aber ...

Antwort auf [ vairocana ] Der Anschluss wird in der Netzwerk-Systemeinstellung auch angezeigt, neben "Ethernet built in" als "Ethernet (en1)", aber mit der Angabe, dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist.

... das ist was anderes. Man kann unter OS X einer physischen Netzwerkschnittstelle meherere virtuelle zuordnen, das wäre z.B: dein En1. Eine WLAN Netzwerkschnittstelle sollte eigentlich in der Liste als ''Airport’ mit entsprechendem Symbol (3 blaue ineinanderliegende Viertelkreise) auftauchen (Ich hab gerade kein 10.4er System mehr greifbar, mag sein, dass es da noch anders aussah).

Wenn das bei dir noch in etwa so aussieht wie bei mir unter 10.6 musst du unter den aufgeführten Diensten in der linken Spalte auf das + klicken und eine "Airport"-Schnittstelle hinzufügen.


Vorneweg könntest du aber mal die Ausgabe von

ifconfig

gefolgt von RETURN

im Terminal hier posten.

Und dann wäre noch interessant, was im SytemProfiler unter Netzwerk -> Airport steht.

Antwort auf [ vairocana ] Ich frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt, es noch mal mit einem anderen Stick zu probieren, denn sooo dringend muss der eMac eigentlich gar keine Internetverbindung haben ...


Nuja, die größte Bürde, dass der Stick überhaupt erkannt wird, ist ja scheinbar geschafft. Die Einrichtung sollte eigentlich das kleinere Problem sein.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Jan 2015, 16:59 geändert)

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2015, 10:36
Bewertung:

gelesen: 3913

Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Wenn das bei dir noch in etwa so aussieht wie bei mir unter 10.6 musst du unter den aufgeführten Diensten in der linken Spalte auf das + klicken und eine "Airport"-Schnittstelle hinzufügen.


Unter 10.4 sah das noch anders aus. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Unter den Netzwerk-Konfigurationen kann dann was neues hinzugefügt werden.

Gruß.
André

Anhang:
Bild 1.png (101 KB)

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2015, 13:28
Bewertung:

gelesen: 3878

Beitrag als Lesezeichen
Eine neue Konfiguration ist meiner Meinung nach aber ein Set von Einstellungen für die diversen Netzwerkschnittstellen, wenn man z.B. seinen Laptop einmal daheim und einmal in der Firma verwendet und dort jeweils andere Netzwerkadressen und/oder WLAN Bezeichnungen verwendet. Dann kann man mit einer 2. Konfiguration mit einem Klick alle Parameter auf einmal ändern.

Wir brauchen jetzt aber die Möglichkeit, im unteren Bereich, wo PCI-Ethernetkarte mit einem grünen Punkt davor steht, eine neue Schnittstelle einzurichten. Oder ist PCI-Ethernet-Karte dein Conrad USB-WLAN Stick?

Kannst du noch einen Screenshot des Abschnitts Netzwerk des Systemprofilers nachreichen?

Schau mal, ob du damit weirer kommst:
http://accc.uic.edu/...-mac-os-x-103-or-104

Oder es ist so einfach wie dort im 2. Beitrag beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/5857023


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

alahode
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2015, 14:21
Bewertung:

gelesen: 3861

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Eine neue Konfiguration ist meiner Meinung nach aber ein Set von Einstellungen für die diversen Netzwerkschnittstellen, wenn man z.B. seinen Laptop einmal daheim und einmal in der Firma verwendet und dort jeweils andere Netzwerkadressen und/oder WLAN Bezeichnungen verwendet. Dann kann man mit einer 2. Konfiguration mit einem Klick alle Parameter auf einmal ändern.


Nee, das ist auch unter 10.4 die Umgebung. Bei der Konfiguration kann tatsächlich eine neue Netzwerkschnittstelle angelegt werden. "test" habe so als weitere angelegt.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wir brauchen jetzt aber die Möglichkeit, im unteren Bereich, wo PCI-Ethernetkarte mit einem grünen Punkt davor steht, eine neue Schnittstelle einzurichten. Oder ist PCI-Ethernet-Karte dein Conrad USB-WLAN Stick?


Halt, ich habe kein Conrad WLAN-Stick, bin nicht Christoph ;-)

Gruß.
André

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2015, 15:41
Bewertung:

gelesen: 3833

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alahode ] Nee, das ist auch unter 10.4 die Umgebung. Bei der Konfiguration kann tatsächlich eine neue Netzwerkschnittstelle angelegt werden. "test" habe so als weitere angelegt.

...

Halt, ich habe kein Conrad WLAN-Stick, bin nicht Christoph ;-)

Ah, ok, das hatte ich übersehen. Dann müßte Christoph schauen, ob er eine neue Airport Schnittstelle eingerichtet bekommt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

8. Jan 2015, 15:57
Bewertung:

gelesen: 3829

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.

Auch wenn sich das alles sehr ermutigend anhört, hat die Sache anscheinend doch einen Haken: Der Bereich, wo ich das Funktionieren einer Airport-Verbindung testen könnte, ist ausgegraut. Wenn ich in der Netzwerksystemeinstellung eine neue Umgebung anlegen will, taucht von Airport gar nichts auf, nur die beiden Ethernet-Anschlüsse wie oben beschrieben, DSL und Modem.

Im System Profiler steht unter Netzwerk -> Airport leider nur "Keine Informationen verfügbar". Somit gehe ich davon aus, dass keine Airport-Karte intalliert ist.

Ich sitze momentan nicht an dem eMac, werde aber demnächst noch schauen, ob ich das "+" zur Hinzufügung einer Schnittstelle auch unter 10.4 finde.

Das mit dem ifconfig verstehe ich leider nicht so ganz. Wo sollte ich das denn eingeben?

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Jan 2015, 16:31
Bewertung:

gelesen: 4662

Beitrag als Lesezeichen
Das Programm 'Terminal' starten, und in dem sich öffnenden Fenster an der Eingabeaufforderung (blinkende Einfügemarke oder grauer Cursor) einfach

Zitat ifconfig


eintippen.

Danach die Returntaste drücken und es sollte eine Übersicht der eingerichteten Netzwerkschnittstellen ausgegeben werden, nebst einiger dazugehöriger Parameter (siehe meine oben zitierten Passagen aus dem Aufruf von ifconfig an meinem MacPro unter 10.6).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

10. Jan 2015, 11:23
Bewertung:

gelesen: 4578

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ifconfig ergibt das folgende Ergebnis:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:0a:95:d2:fd:1c
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 169.254.176.205 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
ether 00:13:33:b7:9b:8c
media: autoselect (<unknown type>)
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:0a:95:ff:fe:d2:fd:1c
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
eMac:~ christophsenechal$

Im System Profiler wird der WLAN-Stick wie folgt aufgelistet:
RTL8188S WLAN Adapter:

Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: en1
Version: 2.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Manufacturer Realtek
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x8171
Seriennummer: 00e04c000001
Hersteller-ID: 0x0bda

Wenn ich den Netzwerkassistenten benutze, um eine neue Umgebung anzulegen (die Darstellung mit dem "+" gab's wohl erst nach 10.4), ist Airport leider nicht auswählbar (grau), nur Telefonmodem, DSL-Modem, Kabelmodem oder LAN.

Was ich auch noch irritierend finde, ist dass das Lämpchen am Stick weder blinkt noch permanent leuchtet ...

Meinst du, ich habe noch irgendeine Chance, eine Drahtlosverbindung herzustellen?

Besten Dank im Voraus
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

10. Jan 2015, 12:03
Bewertung:

gelesen: 4568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Schau mal, ob du damit weirer kommst:
http://accc.uic.edu/...-mac-os-x-103-or-104

Oder es ist so einfach wie dort im 2. Beitrag beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/5857023


das hatte ich ganz übersehen. Leider war weder der erste noch der zweite Link hilfreich. Es taucht weder Airport in der Netzwerk-Systemeinstellung noch irgendeine Wireless Utility auf.

Screenshots kann ich ja leider als Nicht-Member nicht anhängen. Soll ich den Abschnitt Netzwerk des System Profilers noch mal als Text posten, oder wären das eh nur Informationen, die du jetzt ohnehin schon hast?

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

10. Jan 2015, 17:40
Bewertung:

gelesen: 4516

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Hm, wenn der Stick wirklich nicht Mac-kompatibel sein sollte, käme das schon einem Betrug gleich. Laut Produktbeschreibung ist er ab Mac OSX 10.4 verwendbar und auf der beigefügten Minidisk sind auch Treiber für 10.4 bis 10.6 mitgeliefert.

Sind die denn installiert worden? Gibt es dazu auch irgendeine Dokumentation? Da sollte ja dann auch irgendwo zu finden sein, wie man das zum laufen bekommt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

11. Jan 2015, 11:21
Bewertung:

gelesen: 4419

Beitrag als Lesezeichen
Den Treiber habe ich natürlich installiert. Dokumentation im Sinne einer Betriebsanleitung? Sieht schlecht aus.
Hast du meinen Post von gestern 11:23 Uhr auch gelesen?
Danke
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

11. Jan 2015, 14:06
Bewertung:

gelesen: 4388

Beitrag als Lesezeichen
Doch hatte ich, aber wohl nicht aufmerksam genug.

Wir hängen da jetzt irgendwie zwischen den Stühlen. Das Teil wird erkannt, sogar als Netzwerkschnittstelle und haut laut ifconfig sogar ne IP Adresse, aber irgendwie taucht nirgendwo was von Airport auf. Das kann jetzt möglicherweise so gewollt sein, also dass nur physikalische Schnittstellen, die Apple selbst verbaut auch als 'Airport' deklariert werden, kann aber auch sein, dass das der Haken ist, an dem es hängt.

Ich würde jetzt erstmal auf das Schlagwort 'Airport' verzichten und schauen, ob ich den Conradstick der als en1 im System bereits irgendwie eingebunden ist, so konfiguriert bekomme, dass er zu irgendwas taugt.

Im Moment siehts ja so aus:
Zitat en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
inet 169.254.176.205 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
ether 00:13:33:b7:9b:8c
media: autoselect (<unknown type>)
supported media: autoselect


Da passt die Netzwerkadresse mit ziemlicher Sicherheit nicht zu deinem WLAN. Das Dürfte irgendwas sein, dass mit 192.168. anfängt.

Warst du bereits so weit wie André auf seinem Screenshot in Beitrag #35?
http://www.hilfdirselbst.ch/...ent;postatt_id=7891;

Da würde ich jetzt auf den Eintrag in der Liste mit den grünen und roten Punkten vorne dran gehen, und den Eintrag der zu en1 gehört per Konfigurieren mal soweit einrichten wie möglich.

Wenn du nicht weißt, was da wo rein gehört, wären Screenshots der aktuellen Dialoge hilfreich, um dich da durchzulotsen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

11. Jan 2015, 14:18
Bewertung:

gelesen: 4386

Beitrag als Lesezeichen
Was auch noch helfen könnte, wäre den Treiber von Realtek zu installieren: http://www.realtek.com.tw/...;Downloads=true#2287
Mag sein, dass der deutlich neuer ist (Version 2.0.1 vom 18.10.2012), als das was Conrad da beigelegt hat.

Hast du mal nen Link oder ne konkrete Produktbezeichnung zu deinem Conradteil?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

12. Jan 2015, 08:58
Bewertung:

gelesen: 4272

Beitrag als Lesezeichen
Tataa! Der Treiber von Realtek, Version 2.0.1 war endlich die Lösung! (Mitgeliefert war 1.7) Wireless Utility war dabei und funktioniert völlig problemlos.

Vielen herzlichen Dank noch mal.

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

12. Jan 2015, 18:06
Bewertung:

gelesen: 4234

Beitrag als Lesezeichen
Was ne schwere Geburt!

Durch prompte Nennung der genauen Bezeichnung und der Version der mitgelieferten Treibersoftware hätte das letztes Jahr bereits erledigt sein können ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

12. Jan 2015, 18:15
Bewertung:

gelesen: 4229

Beitrag als Lesezeichen
In der Tat eine schwere Geburt. Aber letztes Jahr? Nicht ganz. Den Stick habe ich mir ja erst dieses Jahr gekauft. ;-)
Aber viel Freude wird mein Töchterlein, die den eMac jetzt nutzt, mit der Internet-Verbindung eh nicht haben, da die neueste Version von Safari, die noch unter 10.4 läuft, mittlerweile ja uralt ist und viele Websites gelinde gesagt suboptimal dargestellt werden.

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

12. Jan 2015, 22:20
Bewertung:

gelesen: 4183

Beitrag als Lesezeichen
Probier mal chrome.

Das mit dem Jahr, war leicht übertrieben ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

13. Jan 2015, 09:05
Bewertung:

gelesen: 4129

Beitrag als Lesezeichen
Habe ich schon probiert. Sowohl Google Chrome als auch Firefox stellen schon auf der Downloadseite klar, dass der eMac nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg

W-Lan für eMac???

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

13. Jan 2015, 09:46
Bewertung:

gelesen: 4079

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe früher als zweiten Browser immer Camino eingesetzt. Der wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber immer noch herunterladbar. Als Systemvoraussetzung wird mindestens MacOS X 10.4 genannt, dürfte also passen.

http://caminobrowser.org/download/

Der Browser basiert auf der Gecko-Engine und wurde von Mozilla gepflegt.

Gott grüß die Kunst,
Jens

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

13. Jan 2015, 11:23
Bewertung:

gelesen: 4024

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Habe ich schon probiert. Sowohl Google Chrome als auch Firefox stellen schon auf der Downloadseite klar, dass der eMac nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Es gibt einen Firefox Ableger für solche Oldtimer:

http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Alternativ könnte die private deutsche Entwicklung iCab von Alexander Clauss noch ein Blick wert sein. Ich meine da werden auch immer noch Versionen vorgehalten für solche Oldtimer:

http://www.icab.de/dl.php


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

13. Jan 2015, 13:08
Bewertung:

gelesen: 3992

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps. Habe alle drei Browser ausprobiert.

Bei Camino kam gleich auf der Startseite die dringende Empfehlung, auf einen aktuellen Browser umzusteigen, welcher ich dann auch gefolgt bin, zumindest auf einen anderen Browser.

Bei TenFourFox sah's schon besser aus, allerdings lief der dann ab dem Öffnen eines zweiten Fensters seeeehr langsam.

iCab macht auf den ersten Blick mal einen sehr guten Eindruck, sodass ich den erst mal zum Standarbrowser machen werde.

Gruß
Christoph Senechal
Ebersberg