Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

6. Jan 2015, 20:43
Bewertung: ||

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

eine neue Version (x10d) des JavaScripts BilderKatalog[*] ist hier hochgeladen:
http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen.
Das CS5-Script sollte auch mit höheren Versionen – bis CC (2014) – funktionieren.

Neu ist die Wahl der Anordnung:
– von links nach rechts
– von oben nach unten

Sowie die Sortierung ...
– alphabetisch
– numerisch
– Erstellungsdatum

... und die Richtung:
– aufsteigend
– absteigend

Die numerische Sortierung sowie jene nach Erstellungsdatum erfüllen Rückmeldungswünsche.
Die anderen neuen Optionen habe ich zusätzlich eingefügt.

Gruss, Hans

[*] Die erste Version des JavaScripts BilderKatalog (eine erweiterte Fassung von Adobes "ImageCatalog.jsx") entstand 2007.

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

TMA
Beiträge gesamt: 372

2. Jun 2015, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1615

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
hier mal eine kurze Rückmeldung. Das Script hat mir schon immer gut geholfen. Besten Dank dafür.

Das neue Script "BilderKatalog_510d.js" läuft bei mir nicht ganz richtig, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann es mal ausprobieren.

Ich wähle einen Ordner aus und es werden auch oben im Dialog die Anzahl der Dateien angezeigt.
Wenn ich bei der "Ordnerwahl" mit "auch Unterordner" auswähle, wird alles schön platziert.
Wähle ich aber "nur Hauptordner" aus, wird InDesign kurz aktiv, es wird ein neues Dokument (leere Seite) geöffnet aber dann passiert gar nichts mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Script bricht auch nicht ab. Man hat einfach nur eine leere Seite.

Kann das jemand prüfen und bestätigen?

Getestet mit allen InDesign-Versionen ab CS5 auf Mac OS 10.9.5

Danke und Gruß
TMA

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

2. Jun 2015, 10:57
Bewertung:

gelesen: 1591

Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

bitte sehr. Und ich bedanke mich für Deine Rückmeldung.

Ja, das Problem kann ich bestätigen.
Aber ich muss natürlich nachforschen, was das schief läuft.
Gleich muss ich weg, werde aber versuchen, noch heute
eine korrigierte Version hochzuladen.

Gruss, Hans

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

2. Jun 2015, 20:37
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

so ... das Problem ist behoben. Die JavaScripts BilderKatalog_x11d.js sind hochgeladen:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".
Letztere sollte bis und mit CC (2014) funktionieren.

Die Ursache: Wenn Unterordner gewählt sind, enthalten die Elemente des Arrays einen Array von zwei Elementen.
Beim Hauptordner alleine, ist im Array pro Bild nur der Pfad aufgelistet. Und beim Rauspicken des aktuellen Pfades muss das berücksichtigt werden.

Weil ich mich beim Erweitern auf das Sortieren konzentriert hatte, musste ich mich offensichtlich auf die Unterordner konzentriert haben, weil es mit denen besonders knifflig ist.

Danke nochmals für die Rückmeldung.

Gruss, Hans

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

22. Jul 2015, 06:22
Bewertung:

gelesen: 1189

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

und nochmals eine neue Version: BilderKatalog_x12d.js:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".
Letztere sollte bis und mit CC (2015) funktionieren.

[ Zum Erweitern des Scripts BilderLaden übernahm ich Teile des BilderKatalog-Codes. Beim Testen kam aus, dass ich das im Beitrag #4 erwähnte Problem nicht komplett behoben hatte ... ]

Gruss, Hans