Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Tralla
Beiträge gesamt: 46

14. Jan 2015, 13:10
Bewertung:

gelesen: 5676

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Kann man in einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde? Habe im Acrobat Pro Version 10.1.7 unter Menu Anzeige -> Werkzeuge gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe Referenz-PDF und müsste nun neue Daten generieren mit den gleichen Einstellungen.

Danke für Tipps.
Tralla

(Mac Pro 2012, OS X 10.9)

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Jan 2015, 15:14
Bewertung:

gelesen: 5632

Beitrag als Lesezeichen
Beim Export geht das m.W. nicht.

Impressed hatte mal für den Distiller die Distillersecrets zur Verfügung gestellt, die eine Kopie der joboptions in das genereirte PDF einbettete. Das gibts aber schon lange nicht mehr.

Dazu sollte sich mit der hiesigen Suche auch noch mehr finden lassen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...ort%3A%20Nein.#35632


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Jan 2015, 15:31
Bewertung:

gelesen: 5621

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ Tralla ] Ich habe Referenz-PDF und müsste nun neue Daten generieren mit den gleichen Einstellungen.


Dann vollführe doch mal einen Preflight (fang mit Prüfung auf PDF/x-4 an...)

Findest Du im Report einen OutputIntent, dann spricht das immerhin für standardisierten Export. Sind bei einem solchen Transparenzen enthalten ist´s PDF/x-4, keine Transparenzen aber quellprofiliertes RGB ist x-3, keine Transparenzen nur CMYK, Grau und Sonderfarben ist´s im Prinzip x-1.

Ist nichts standardisiert, ist´s eh fraglich das nachzubauen, jedenfalls für print.

Sind keine ICC-Profile enthalten, exportierst Du wieder ohne, sind unterschiedliche enthalten exportierst Du mit Quellprofilen. Ist nur ein einziges enthalten, wurde sehr wahrscheinlich dahin konvertiert, bleibt nur die Frage von wo aus (also wurde bewusst oder nicht konvertiert... ?)
(schau unter Preflight->diesen Ausführen->Übersicht->Farbräume)

Ist alles im "Farbraum" SWOP, ist´s eh Murks für Europa, das brauchst Du dann auch nicht nachzustellen ;-)


Mit welchen Marken und Anschnitt exportiert wurde, lässt sich ja allein durch gucken herausfinden.


Ach ja, ich vergass: Bildauflösungen und Komprimierungen lassen sich natürlich auch ermitteln, also "gibt´s was oberhalb von 300 ppi" oder so ähnlich



Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 14. Jan 2015, 15:38 geändert)

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Tralla
Beiträge gesamt: 46

15. Jan 2015, 11:05
Bewertung:

gelesen: 5509

Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Oje, das ist mir zu kompliziert, ich kenne mich mit Preflight nicht so aus. Aber jedenfalls ist nirgends SWOP in den Farbräumen zu entdecken und ICC-Profile sind manchmal drin, manchmal nicht, betrifft auch OutputIntent… Also ich schreibe jetzt die neuen PDF’s einfach mit „meiner“ Einstellung.

Grüsse Tralla

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Jan 2015, 11:50
Bewertung:

gelesen: 5486

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tralla ] Oje, das ist mir zu kompliziert, ich kenne mich mit Preflight nicht so aus.

also für print wird´s dann aber langsam mal Zeit sich damit auseinanderzusetzen.. ;-)

Antwort auf [ Tralla ] Aber jedenfalls ist nirgends SWOP in den Farbräumen zu entdecken und ICC-Profile sind manchmal drin, manchmal nicht, betrifft auch OutputIntent

dann wurde höchstwahrscheinlich als -x3 oder -x4 exportiert, ich dachte Du hättest ein Referenz-PDF?

Antwort auf [ Tralla ] Also ich schreibe jetzt die neuen PDF’s einfach mit „meiner“ Einstellung.

für print würde ich dringend PDF/x empfehlen, sonst stellst Du Dir dieselbe Frage in einem halben Jahr sogar bei Deinen von Dir selbst erstellten Dokumenten wieder...


Gruß,

Ulrich

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Tralla
Beiträge gesamt: 46

15. Jan 2015, 12:13
Bewertung:

gelesen: 5467

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] also für print wird´s dann aber langsam mal Zeit sich damit auseinanderzusetzen.. ;-)

Ja, ich weiss… :-)


Antwort auf [ Ulrich Lüder ] ich dachte Du hättest ein Referenz-PDF?

Naja es sind irgendwie mehrere PDFs, die als Vorlage dienen. Ich meinte, es seien alle gleich. Aber nach der „Durchleuchtung“ stellte ich fest, dass es nicht so ist und deshalb finde ich es nun auch nicht tragisch, die neuen PDF mit meiner Einstellung zu generieren.


Antwort auf [ Ulrich Lüder ] für print würde ich dringend PDF/x empfehlen

Ich schreibe meistens PDF-x4, wenn nicht ein spezielles, anderes Profil verlangt wird.

Grüsse Tralla

In einer PDF-Datei nachschauen, mit welchen Einstellungen sie in InDesign erstellt wurde

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jan 2015, 13:17
Bewertung:

gelesen: 5433

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tralla ] Danke für eure Antworten.

Oje, das ist mir zu kompliziert, ich kenne mich mit Preflight nicht so aus.


Selbst wenn du immer PDF/X-4 erstellst, wirst sie doch wohl vor Weitergabe preflighten ...

Die Einstellung des Standards regelt ja nur die Attribute die einen sicheren PDF-Asutausch für Druckdaten regeln. Das ist aber lange noch nicht alles, was ein korrektes PDF ausmacht.

Und was deine Problem PDFs angeht. Was ist kompliziert daran, diese PDFs, wie von Ulrich vorgeschlagen, je einmal mit dem mitgelieferten PDF/X-1a, PDF/X-3 und PDF/X-4 Preflight laufen zu lassen und zu schauen, ob bei einem davon merklich weniger Ausrufezeichen auftauchen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/