Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jan 2015, 16:05
Bewertung:

gelesen: 2269

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn als Empfänger-Land Liechtenstein eingestellt ist, schreibt mein Rechnungsprogramm automatisch z.B. 3'000.00 € (Dreitausend €). Das mit dem Punkt als Dezimalzeichen war mir bekannt, aber den Minutenstrich(*) als Tausendertrennzeichen kannte ich nicht. Ist das so korrekt oder üblich?

Gruß
Michael

Edit: (*) Sollte wohl eher ein Apostroph sein.

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 20. Jan 2015, 16:15 geändert)

Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2015, 16:28
Bewertung:

gelesen: 2250

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

falsch ist es nicht …, aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/...reibweise_von_Zahlen

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jan 2015, 16:38
Bewertung:

gelesen: 2236

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo Michael,

falsch ist es nicht …, aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/...reibweise_von_Zahlen

Viele Grüße Peter


Danke, Peter.

Das hatte ich zwar schon gelesen, aber diesen Passus wohl übersehen:

[…] Vor allem auch außerhalb der professionellen Typografie findet häufig auch der gerade Apostroph ' (Unicode U+0027) Verwendung; dies entspricht auch den Windows-Standardeinstellungen. Selten wird der typografische Apostroph ’ (U+2019) als Tausendertrennzeichen verwendet. […]

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich meinem Kunden keinen Unsinn schicke. Wenigstens, was die Schreibweise der Preise in den Rechnungen angeht … ;-).

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 20. Jan 2015, 16:39 geändert)

Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2015, 16:42
Bewertung:

gelesen: 2231

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Habe gerade noch, mir bisher unbekannte Seite, gefunden, wobei nach Punkt- und Komma-Länder unterschieden wird.

http://de.wikipedia.org/.../Dezimaltrennzeichen

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Jan 2015, 16:43 geändert)

Zahlenschreibweise in Liechtenstein

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jan 2015, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2212

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe auch noch das gefunden:

http://www.crosslingua.de/...ahlen-und-waehrungen

Offenbar wird auch noch zwischen allgemeinen Zahlenangaben und der Angabe von Geldbeträgen unterschieden.

Ich denke, nach dem Stand der Erkenntnisse macht mein Rechnungsprogramm (GrandTotal) das wohl nicht ganz falsch.

Gruß
Michael