Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » messgerät

messgerät

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

3. Feb 2015, 19:54
Bewertung:

gelesen: 1484

Beitrag als Lesezeichen
frohes neues liebes hds forum ;-)

die gemeinschaft kennt sich ja wesentlich besser mit messgeräten aus und da wollte ich mal nach eurer meinung fragen ;-)

ein lfp kunde von mir möchte sein farbmanagement inklusive produktionskontrolle in den sicheren hafen bringen ;-)

ich hoffe, ich kann sie von … überzeugen – zur zeit arbeiten die mit alten und schadhaften profilen und einem efi fiery xf rip.

sie möchten gerne sicherheit in ihre produktion bekommen – mal von dem benötigten fachwissen und software abgesehen – suche ich nach einem spektralphotometer genau für diese zwecke.

das spektralphotometer sollte standardisierte kontrollkeile messen und auswerten können, wie z.b. die von fogra und colorlogic. dazu sollte es noch in der lage sein komplette profilierungscharts für die spätere weiterverarbeitung zu messen.

klar ist m0, m1 und m2 – cool wäre noch m3!

ich selber arbeite ja mit dem barbieri spectropad und bin bis auf die spezielle handhabung sehr mit den ergebnissen zufrieden. gibt es noch bessere bezahlbare? was ist mit dem konika minolta fd-7? was ist mit xrite exact?

danke für eure meinung!

messgerät

Druxit597
Beiträge gesamt: 34

4. Feb 2015, 16:08
Bewertung:

gelesen: 1368

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich selber kenn mich zwar mit den genannten Geräten nicht aus und bin insgesamt noch nicht lange in dem Thema, jedoch kann ich persönlich das Techkon Spectro Dens empfehlen.
http://www.techkon.com/...php/spectrodens.html

In der Premium Variante kann das Gerät eigentlich alles von der Dichtemessung bis zur Auswertung von Kontrollkeilen und misst von M0-M3. Ist allerdings nicht gerade günstig..

Aber höre dir lieber erstmal an was die Experten hier dazu sagen ;)

Freundlicher Gruß