Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 15:36
Bewertung:

gelesen: 4302

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
bei einem Kunden wurde bei der PDF-Erstellung auf einer Seite ein Verlaufsbalken entdeckt, der allerdings im InDesign-Doku nicht vorhanden war. Die Druckerei hatte dann das gleiche Problem. Bei mir war anschließend der Balkon weder in InDesign, noch im PDF. Darauf hin hatte der Kunde aus dieser Seite nochmals ein PDF erstellt und sie da, der Balken war verschwunden. Dann aber beim 2. Versuch mit dem gesamten Doku war der Balken wieder da. Bei mir auch beim dritten Versuch nicht. Übersinnlich?
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Valera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Mär 2015, 15:53
Bewertung:

gelesen: 4294

Beitrag als Lesezeichen
Screenshot? Beispiel-PDF?

Ohne dem ist's schwierig etwas beizutragen.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 16:09
Bewertung:

gelesen: 4285

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf, bin leider kein Member um einen Screenshot anhängen zu können. Wäre schon hilfreich zu wissen, dass derartige Merkwürdigkeiten vorkommen können. Aber vielleicht hatte ja schon jemand einmal dieses Problem.
Gruß, Valera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Mär 2015, 16:34
Bewertung:

gelesen: 4249

Beitrag als Lesezeichen
Magst Du evtl. Dich mal damit beschäftigen, was DropBox oder ähnliches so leisten können?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 16:57
Bewertung:

gelesen: 4222

Beitrag als Lesezeichen

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Mär 2015, 17:15
Bewertung:

gelesen: 4176

Beitrag als Lesezeichen
Kommt ihrendow anders im InDesign-Dokument so ein Balken vor? Evtl. auf einer Musterseite? Ist evtl. ein PDF, ein EPS oder eine Illustrator- oder andere Grafik irgendwo importiert, die einen solchen Streifen enthält?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 17:19
Bewertung:

gelesen: 4174

Beitrag als Lesezeichen
Ja. dieser Balken kommt auf der Seite vor und steht im Dokument an der richtigen Stelle. Ansonsten ist auch auf den Musterseiten nichts an einer falschen Position.

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Mär 2015, 17:27
Bewertung:

gelesen: 4168

Beitrag als Lesezeichen
Anfangs schreibst Du:

Zitat Verlaufsbalken entdeckt, der allerdings im InDesign-Doku nicht vorhanden war


jetzt schreibst Du:

Zitat Ja. dieser Balken kommt auf der Seite vor und steht im Dokument an der richtigen Stelle


Ich verstehe jetzt allerdings nicht mehr, worum es hier geht.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 17:33
Bewertung:

gelesen: 4161

Beitrag als Lesezeichen
War nur auf die Frage hin, ob der Balken im Doku vorkommt. Und das tut er ja an der gelauteten Stelle. Aber es geht ja um den Geisterbalken in der Mitte des PDF-Dokumentes, der an der Stelle in InDesign gar nicht existiert.
Gruß, Valera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2015, 17:45
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wäre es eventuell an der Zeit, das ID-Dokument als IDML zum Download bereitzustellen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 17:53
Bewertung:

gelesen: 4112

Beitrag als Lesezeichen
Klar, das wäre ideal, aber dazu müsste ich morgen erst die Einwilligung des Kunden einholen. Aber wie gesagt, wenn ich das PDF X-3 bei mir erstelle, dann ist von dem Geisterbalken nicht zu sehen.
Aber erstmals danke für die Beteiligung und einen schönen Gruß, Valnera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Mär 2015, 17:57
Bewertung:

gelesen: 4106

Beitrag als Lesezeichen
Können wir davon ausgehen, dass beim Überprüfen der Situation sowohl in InDesign als auch in Acrobat die Überdruckenvorschau aktiv war?

Gruß
Michael

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 19:08
Bewertung:

gelesen: 3951

Beitrag als Lesezeichen
Für den Kunden und die Druckerei kann ich das nicht beantworten aber bei mir sieht in ID und Acrobat alles OK aus.
Gruß, Valera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Mär 2015, 19:27
Bewertung:

gelesen: 3928

Beitrag als Lesezeichen
Das war jetzt nicht so hunderprozentig die Antwort auf meine Frage.

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Mär 2015, 19:44
Bewertung:

gelesen: 3899

Beitrag als Lesezeichen
War bei mir auf jeden Fall eingeschaltet. Wie gesagt, beim Kunden muss ich da noch nachfragen.
Gruß, Valnera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

24. Mär 2015, 16:31
Bewertung:

gelesen: 2179

Beitrag als Lesezeichen
Die neueste Info ist, dass der Verlaufsbalken im ID_Doku oben als Rubrik angelegt ist und erst bei der PDF-Erstellung von dort in die Mitte gerückt ist.
Der Kunde möchte die Dateien leider nicht frei geben und daher kann ich dieses hier auch nicht zur Verfügung stellen. Dass ein Fehler im Dokument vorliegt, wie die Druckerei meint, kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht, dass das mit den Schnittmarken zu tun hat. Unsinn. Ein Element wandert nicht von alleine an eine andere Stelle bei der PDF-Erstellung. Bei mir funktioniert alles mit CC und CS6. Danke für die Anteilnahme und Gruß, Valnera

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Mär 2015, 09:23
Bewertung:

gelesen: 2098

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] …Ein Element wandert nicht von alleine an eine andere Stelle bei der PDF-Erstellung. …


Hallo, Valnera!

Ich kann nur etwas Spekulation beitragen. Und eine, zugegebenermaßen nicht ganz taufrische Erinnerung an einen "Fall", der hier im Forum besprochen wurde:

Ich muss dir also leider widersprechen. Wir hatten bereits einen "Fall" mit verschobenem Textrahmen beim Export nach PDF. Die Ursachen könnten an einem Bug im PDF-Export-Modul gelegen haben. Oder an einer "korrupten", leicht beschädigten Datei. Die genaue InDesign-Version ist mir entfallen, auch die genauen Umstände. Das Problem ist aber hier auf HDS diskutiert worden. Leider ohne endgültige Lösung.

Es bedeutet aber auch: Dich trifft keine Schuld. Du hast das PDF ja nicht erstellt. Bei dir funktioniert es ja. Zumindest überwiegend?! Oder?

Fazit: Optische Kontrolle des PDFs nach Export ist absolut notwendig (und das aus verschiedenen Gründen). Ich darf nur an den "Neun-Auf-Zwölf-Punkt-Text"-Bug in Textrahmen mit mehreren Spalten erinnern, der den vertikalen Stand der Textzeilen verändert. Bis heute ungelöst, und mindestens seit InDesign CS4 beobachtbar.

Kleine Frage zwischendurch: Weshalb hast nicht du die druckfertige PDF-Datei erstellt (und geprüft), sondern dein Kunde, der offenbar keine Prüfung vorgenommen hat?

Weiter mit der Spekulation: Möglicherweise wurde beim Kunden Dein CS6-Dokument per IDML "nach unten" konvertiert und in CS5.5 oder CS5 geöffnet? Und von dort dann ein PDF exportiert ohne es zu prüfen? Ist Dir das vielleicht bekannt?

Egal. Ich würde mal hier im Forum nach dem Problemfall suchen.
Ist das verschobene Element auf einer Musterseite platziert?
Ich glaube, beim "Fall" damals war das so. Bin mir aber wirklich nicht sicher…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Mär 2015, 09:45
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein paar "Fälle", die hier im Forum diskutiert wurden:

http://www.hilfdirselbst.ch/...0Export;t=def#497721

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export
http://www.hilfdirselbst.ch/...0Export;t=def#499858

Entgegen der Formulierung des Titels zum Beitrag, handelte es sich beim Fehler um eine "Verschiebung", nicht eine "Spiegelung".

Hier noch ein krasser Fall von "Verschiebung"; diesmal Text:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P478457.html#478457

Der Link zum Beispiel funktioniert zum Glück noch:
http://www.flobuc.de/...DF_Export_Fehler.pdf
Auch der zur InDesign-Datei:
http://www.flobuc.de/...wortverzeichnis.indd
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Unsichtbares Element im PDF sichtbar …

valnera
Beiträge gesamt: 600

25. Mär 2015, 18:56
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen … Danke, ist sehr hilfreich und schon mal beruhigend, wenn es kein bizarrer Einzelfall ist. Also, ich hatte die Datei nicht erstellt, nur von einem Kunden zur Kontrolle bekommen. Ich denke, dass diese also nicht korrupt ist, sondern eher das PDF Model des Kunden und der Druckerei – aber beide, auch komisch. Ich hatte jetzt geraten, mit dem Dokument als Vorlage für die nächste Ausgabe weiter zu machen aber unbedingt die Updates von InDesign (CS6) zu laden und zwischendurch Test-PDFs zu erstellen.
Danke und Gruß, Valera