Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Seitenobjekte fixieren

Seitenobjekte fixieren

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Apr 2015, 14:18
Bewertung:

gelesen: 10217

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Wissenden,

ich habe gerade mein erstes Indesign-Projekt in Arbeit, eine 60-seitige Broschüre. Meine Indesign-Version ist CS5.5.

Nach Layoutabschluss möchte der Kunde (Werbeagentur) nun die Textkorrekturen selbst im offenen Dokument durchführen.

Um dabei unbeabsichtigte Änderungen am Layout zu verhindern, soll ich das Layout "fixieren", sodass nur die Möglichkeit besteht, in den Texten zu arbeiten.

Wie mache ich das mit dem "Fixieren" am geschicktesten? Das geht gerade leider noch über meinen Anfängerwissensstand.

Danke für jede Antwort!

Gruß ... Thomas
________________________________________________
Mac Pro / Quad-Core Intel Xeon / 2x2.26 GHz / OSX 10.11.6

Seitenobjekte fixieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Apr 2015, 14:33
Bewertung: |||

gelesen: 10198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Objekte auswählen und dann Objekt>Sperren. Unter InDesign>Voreinstellungen>Allgemein das Häkchen bei "Auswahl von gesperrten Objekten verhindern" wegnehmen.

Dann können Texte und Inhalte bearbeitet werden, aber keine Rahmen verschoben, in ihren Abmessungen verändert oder gelöscht werden.

Gruß
Michael

Seitenobjekte fixieren

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Apr 2015, 18:24
Bewertung:

gelesen: 10109

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Muss ich jede Seite einzeln sperren oder kann ich alle 60 im Dokument befindlichen Seiten auf einmal sperren? Und kann die Agentur dann vor Ort gegebenfalls einzelne Seiten selbst wieder entsperren oder funktioniert das Entsperren irgendwie über eine Identifikation (durch mich / meinen Rechner / mein Indesign)?

Und weitere Fragen hätte ich auch noch:

In Quark gibt es eine Tastenkombination, mit der man in einem Textrahmen den kompletten Text von der gesetzten Cursormarke abwärts (oder auch aufwärts) markieren kann. Gibt es diese Tastenkombi auch in Indesign?

Und in der Steuerungsleiste und der Zeichenpalette kann man die Spationierung von Text mit den Pfeiltasten immer nur in 10er Schritten einstellen. Kann man das in irgendwelchen Indesign-Voreinstellungen dauerhaft auf 1er-Schritte verändern? Und gibt es zur Textspationierung vielleicht auch eine Tastenkombi?

Danke für weitere Antworten und Eure Mithilfe!!

Gruß ... Thomas
________________________________________________
Mac Pro / Quad-Core Intel Xeon / 2x2.26 GHz / OSX 10.11.6

Seitenobjekte fixieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Apr 2015, 19:18
Bewertung:

gelesen: 10079

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomka ] … Muss ich jede Seite einzeln sperren oder kann ich alle 60 im Dokument befindlichen Seiten auf einmal sperren? Und kann die Agentur dann vor Ort gegebenfalls einzelne Seiten selbst wieder entsperren oder funktioniert das Entsperren irgendwie über eine Identifikation (durch mich / meinen Rechner / mein Indesign)?

Das was gesperrt werden soll, muss vorher ausgewählt werden. Und das geht nur druckbogenweise. Vielleicht lässt sich das, was Du möchtest mit einem Skript erreichen. Wobei blättern und 30x Apfel-A, Apfel-L auch nicht gerade lange dauert. Da würde das Suchen nach einem evtl. schon existierenden Skript, die Installation und die Anwendung x-mal länger dauern.

Das Entsperren funktioniert ohne Identifikation. Wenn die Benutzer es darauf anlegen, können sie also durchaus Schaden anrichten.

Antwort auf [ thomka ] Und weitere Fragen hätte ich auch noch:

In Quark gibt es eine Tastenkombination, mit der man in einem Textrahmen den kompletten Text von der gesetzten Cursormarke abwärts (oder auch aufwärts) markieren kann. Gibt es diese Tastenkombi auch in Indesign?

Shift+schräge Pfeile.

Antwort auf [ thomka ] Und in der Steuerungsleiste und der Zeichenpalette kann man die Spationierung von Text mit den Pfeiltasten immer nur in 10er Schritten einstellen. Kann man das in irgendwelchen Indesign-Voreinstellungen dauerhaft auf 1er-Schritte verändern? Und gibt es zur Textspationierung vielleicht auch eine Tastenkombi?

Der Tastaturbefehl ist Alt-Rechtspfeil bzw. -Linkspfeil. Die Schrittweite kann unter InDesign>Voreinstellungen>Tastaturschritte>Kerning/Laufweite eingestellt werden.

Ein Tipp noch: Ein Forum kann keine Schulung ersetzen. Das wäre für alle Beteiligten zu mühselig. Dazu ist ein Programm wie InDesign zu komplex. Es ist auch eine "Selbstschulung" anhand von Büchern möglich. Andernfalls dürftes Du hier in Kürze mit hunderten von Fragen aufschlagen ;-).

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 14. Apr 2015, 19:25 geändert)

Seitenobjekte fixieren

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Apr 2015, 19:31
Bewertung: |

gelesen: 10068

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnellen Antworten - auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt Hilfe ohne erhobenen Zeigefinger zu leisten. Schade ... war bis dahin echt nett von dir.

Und ich finde der Sinn so eines Forums sollte es durchaus sein, mal schnell Wissen weiterzugeben, das der eine schon hat und der andere (noch) nicht. War ja jetzt für dich sicher kein übertriebener Arbeitsaufwand ... und mir hat es mit Sicherheit bedeutend mehr Zeit gespart als dich gekostet.

Freu dich doch einfach darüber, dass du schnell und kompetent helfen konntest - ich tue es jedenfalls.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Gruß ... Thomas
________________________________________________
Mac Pro / Quad-Core Intel Xeon / 2x2.26 GHz / OSX 10.11.6

Seitenobjekte fixieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Apr 2015, 19:40
Bewertung: ||

gelesen: 10062

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomka ] … vielen Dank für deine schnellen Antworten - auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt Hilfe ohne erhobenen Zeigefinger zu leisten. Schade ... war bis dahin echt nett von dir.

Das war kein erhobener Zeigefinger sondern die eigene Erfahrung und ein gut gemeinter Rat von jemandem, der auch mal mit InDesign angefangen hat. Das Forum heißt schließlich HilfDirSelbst.

Die Bemerkung hättest Du Dir also sparen können.

Gruß
Michael

Seitenobjekte fixieren

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Apr 2015, 22:07
Bewertung:

gelesen: 9954

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich hab deinen Hinweis schon richtig verstanden, und ich schlag hier im Forum ja nicht täglich auf mit dummen Fragen. Ich hatte heute schnelle Hilfe nötig und die habe ich bekommen. Nochmal danke. Und meine Selbstfortbildung in Indesign macht täglich Fortschritte.

Noch ein Wort zum Namen des Forums: Wenn ich mir selbst helfen kann, brauch ich das Forum nicht. Und wenn ich mich an das Forum wende, hilft mir ein anderer und nicht ich mir selbst. Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz ;-)

Noch einmal beste Grüße!

Gruß ... Thomas
________________________________________________
Mac Pro / Quad-Core Intel Xeon / 2x2.26 GHz / OSX 10.11.6

Seitenobjekte fixieren

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Apr 2015, 09:10
Bewertung:

gelesen: 9843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn das Sperren die Lösung ist, dann versuche es bitte mit dem JavaScript AllesSperren, welches ich rasch getippt und Dir per PM zugestellt habe.
Es deaktiviert auch die Checkbox "Auswahl von gesperrten Objekten verhindern" (in den Voreinstellungen > Allgemein > Objektbearbeitung).
Sonst können die Texte nicht editiert werden.

Zum Entsperren der Objekte kann das JavaScript AllesEntsperren benutzt werden. Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch").

Gruss, Hans

Seitenobjekte fixieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Apr 2015, 09:55
Bewertung:

gelesen: 9824

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ thomka ] Um dabei unbeabsichtigte Änderungen am Layout zu verhindern, soll ich das Layout "fixieren", sodass nur die Möglichkeit besteht, in den Texten zu arbeiten.


Ich bin ja auch ein Freund davon, wenn der Kunde Text-Korrekturen selbst vornimmt - in den RZ-Dateien. Ich handhabe das mit meinen Kunden auch so. Ich sehe das als besonderen "Service", den kaum ein anderer Litho-Dienstleister anbietet.

Voraussetzung dafür ist jedoch - und das muss mit dem Kunden besprochen werden - dass er die Korrekturen sehr gewissenhaft und bei voller Konzentration vornehmen muss.
Bestünde die Gefahr unbeabsichtigter Änderungen im Layout, dann sollte man ihm nahelegen, die Korrekturen doch lieber vom Dienstleister vornehmen zu lassen.

Meine Meinung.

Gruß
Bernhard

Seitenobjekte fixieren

thomka
Beiträge gesamt: 138

15. Apr 2015, 11:25
Bewertung:

gelesen: 9777

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, hallo Bernhard,

danke euch beiden für eure Antworten!

@Bernhard: mein Auftraggeber ist eine Werbeagentur mit Erfahrung in Indesign und Mitarbeitern, die das Programm und die Ausführung von Korrekturen beherrschen. Da mach ich mir keine Sorgen. Der Kunde der Agentur ist das Problem - äußerst unorganisiert, unzuverlässig - deshalb wird sich das mit den Korrekturen wohl über Monate hinziehen, und das will die Agentur (aus Kostengründen) dann lieber selbst erledigen. Mein Auftrag (und Verantwortungsbereich) endet mit der Übergabe der offenen Layoutdatei, das Sperren der Objekte ist nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme ...

Gruß ... Thomas
________________________________________________
Mac Pro / Quad-Core Intel Xeon / 2x2.26 GHz / OSX 10.11.6